Hallo liebe Community,
ich hoffe auf eure Hilfe, weil wir mit oben genannter Anlage seit kurzem große Probleme haben.
Letzte Woche fiel die Anlage mit dem Fehlercode "A9" aus. Es kam ein Heizungsfschmann, der dann in der Codierebene 2 eine Umstellung vornahm, dass die nach seiner Aussage defekte Umwälzpumpe nun dauerhaft läuft und nicht mehr "Runterregelt".
Danach trat das Problem auf, dass die Anlage Kesseltemperaturen von rund 70-80 Grad anzeigte und der Brenner dementsprechend aus war. Die Heizkörper waren jedoch kalt und das Haus auf rund 15 Grad in den Räumen heruntergekühlt. Nach der Empfehlung des Neustarts der Anlage fuhr diese erneut vollständig hoch und zeigte dann Kesseltemperaturem von rund 20-40 Grad. Der Brenner lief dann an und die Heizkörper erwärmten sich.
Das hielt dann zeitweise über Stunden an, teilweise auch Tage. Dennoch musste die Anlage häufig neu gestartete werden, was nach Aussage des Fachbetriebs ungefährlich sei, aber eben erstmal lästig. Begleitet wurde alles von dem gelegentlich auftretenden Fehlercode "F1", manchmal aber auch gänzlich ohne Fehler.
Seit heute läuft die Anlage kaum noch, bzw nach besagten Neustarts nur maximal 1 Stunde, und es trat heute morgen der Fehlercode "F2" auf.
Seriennummer: 7424972
Heizkennlinie: 1,4 / 5K
Danke!
F1 steht für zu hohe Abgastemperatur,F2 hingegen für Übertemperatur,sprich,Wärmetauscher zu heiß. Es könnte sein,dass entweder die Pumpe sporadisch ausfällt oder aber das Umschaltventil hängt ab und an .
Ich denke mal,dass die Pumpe kurz vor dem Totalausfall steht,da A9 bedeutet,dass die Drehzahlregelung selbiger defekt ist. Das wurde in der Codierung geändert,was heisst,dass die Pumpe immer mit voller Leistung lief
Hallo Franky,
erstmal danke für die schnelle Rückmeldung.
Sprich: Pumpentausch könnte des Rätsels Lösung sein und dafür sorgen, dass die F1'er und F2'er nicht mehr auftauchen, drumherumkommen werde ich um den Pumpentausch jedenfalls erstmal nicht, richtig?
Eine "Umgehungslösung", bis die Pumpe getauscht wurde, hast du nicht zufällig parat, dass wir nicht im Kalten sitzen müssen? (falls es eine solche überhaupt gibt)
Es gibt keine Alternative. Ist die Pumpe defekt,hilft nur der Austausch. Es sei denn,du traust dir zu,die Pumpensteuerung zu reparieren.
Danke für die Antwort! Bevor ich mir oder meiner Heizungsanlage das antue, dass ich versuche die Pumpensteuerung zu reparieren ist für alle Beteiligten ein Austausch das Sinnvollste! 🙂
Die Nummer des Austauschmotors.
Danke Franky!
Eine letzte Frage: Gibt es eine Möglichkeit, wie ich vorerst, bis die Pumpe da und eingebaut ist, das Haus wenigstens etwas warm bekomme? Eine Art "Notlaufprogramm" o. Ä.?
Und: Ist die Aussage des Heizungsfachmannes so zutreffend, dass es erstmal mit dem Aus/An an sich ok ist?
Du kannst es höchstens mal mit der Schornsteinfegerfunktion probieren. Hier müsstest aber dabei bleiben Sollte nicht unbeaufsichtigt laufen