abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300 macht Geräusche

Wir haben seit Sommer 2018 die Vitodens 300 installiert die von Beginn an Geräusche macht. Ein Brummen und Klacken ist im gesamten Heizstrang zu hören. Mal mehr, mal weniger. Zum Ende der Heizperiode ist es jetzt richtig laut geworden. Nach intensiven Suchen hat unser Installateur herausgefunden, dass das Geräusch von der Heizkreispumpe kommt, wenn sie sich einschaltet. Daraufhin wurde Die Mindestdrehzahl von 38% (Werkseinstellung) auf 28% reduziert, was nur geringen Erfolg brachte.

In einem anderen Beitrag wurde hier ein ähnliches Problem beschrieben. Dort wurde dann von Viessmann das Umschaltventil getauscht bzw. letztendlich der Feuerungsautomat BCU. Wie kann überprüft werden, ob es auch bei uns an diesen Komponenten liegt?

1 ANTWORT 1

Hallo BornHH,

ich wüsste jetzt auf Anhieb nicht, in welche Verbindung der Feuerungsautomat damit gebracht werden könnte. Prüfen kann man da nichts, wenn, dann müssten die Bauteile ausgetaucht werden. Leider sieht man erst danach, ob es Besserung gebracht hat. Das Umschaltventil könnte ich mir da schon eher vorstellen.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren