Guten Tag,
nach Einbau einer Vitodens 300-W B3HG-25 1,9-25 kW in 2020 an das bestehende Abgasrohr Skoberne 80/125 und Berechnung durch Fa. Viessmann, ist der Kaminfeger nicht gewillt dies so zu akzeptieren.
Grund ist, dass die Vitodens 300-W B3HG-25 1,9-25 kW nur auf die Druckstufe H bis 5000 Pa zugelassen ist und nicht auf das vorhandene Rohr Druckstufe P.
Ggf. sollte dies dem Fachhandwerk kommuniziert werden.
Meine Frage nun dazu- kann der Kaminfeger es ablehnen obwohl Fa. Viessmann es bescheinigt.
Vielen Dank vorab und Grüße
Guten Morgen Hjahn,
bitte entschuldige die späte Rückmeldung. Der Schornsteinfeger wird entscheiden, ob dein Vorhaben genehmigt oder abgelehnt wird.
freundliche Grüße
Timo Brüssing
Guten Morgen,
mittlerweile kann ich nur empfehlen die Abgasanlage zu erneuern bzw vorab zu prüfen. Bei Zweifel erneuern. Die meisten Kaminfeger wissen das die "neuen" Geräte die 250Pa benötigen, was in der Realität meist nicht vorkommt. Der schwarze Mann beruft sich einzig und allein auf die 250Pa im Datenblatt. Hätte mir da nur eine Info im Portal gewünscht, da dieser Wert nur im Datenblatt steht und nicht in der Preisliste wie beim Mitbewerber.
Vielen Dank