abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 300-W B3HG-19 Fehlercode F.574

Hallo,

zum wiederholten Mal wird mir in der App und in der Meldungshistorie F.574 angezeigt. Es handelt sich jeweils nur um eine Meldsung die maximal zwei Minuten andauert. Das System löst das Problem immer wieder selbst.

Meine Frage in die Runde lautet:
Wer weiß, was sich hinter diesem Fehlercode versteckt und was die eventuelle Ursache dafür ist? Da sich meine Anlage im letzten Jahr der Garantie befindet, würde ich dieses Problem gerne vor Ablauf dieser anmelden bzw. beseitigen lassen.

Mit vorweihnachtlichen Grüßen
Reinhard

31 ANTWORTEN 31

Hallo @Heizing 
Nein, das ist NICHT der Fall, da diese Verkabelung bereits über 20 Jahre funktioniert hat. Erst nach der Neuinstallation der neuen Fernbedienung sowie des Raumthermostatsensors in dieser FB trat direkt nach der Installation diese Fehlermeldung F.574 wiederholt auf. Ich habe dieses Problem bereits im Oktober 2020 an Viessmann gemeldet und bereits seitdem mehrfach per E-Mail dorthin mitgeteilt.
Heute erhielt ich einen Hinweis auf einen Vereinbarungstermin, da ein Servicetechniker/Fachmann von Viessmann zu uns kommen würde, um das Problem zu beseitigen. Ich freue mich, dass man das jetzt wahrgenommen hat und etwas dagegen unternehmen wird, denn alle Hinweise, die im Zusammenhang mit der Serviceanleitung der Vitotrol umzusetzen wären, erfordern das Einschreiten eines Fachmanns.

Ich bedanke mich für alle bisherigen Hinweise bei allen Community-Mitgliedern, die leider zu keinem Erfolg geführt haben. Jetzt muss Viessmann mir einen Fachmann bzw. Programmierer zur Verfügung stellen, der dieses beiden Geräte (Brennwertheizung und Fernbedienung) entwickelt und funktionstüchtig gemacht hat. 

Mit freundlichen Grüßen
Reinhard

Könnte es nicht sein, dass beim Anschluss der Fernbedienung sich die Klemmen am Stecker der Netzzuleitung an der Regelung gelockert haben oder der Stecker selbst? Würde ich zumindest mal prüfen.

Gruß
Heizing

Das muss jetzt ein Techniker machen, da das Problem seit der Neuinstallation besteht und sich bisher noch niemand darum gekümmert hat. Ich selbst kann es zurzeit nicht machen, da ich einen Schlaganfall an Ostern gehabt habe und am Strom zu arbeiten, für mich zurzeit nicht durchführbar ist. Garantieleistungen stehen für mich bei der Fa. Viessmann an, die auch von dem Heizungsbetrieb angetrieben werden.
Gruß
Reinhard

Hallo @Heizing 

 

Das Problem tritt beim Anfahren der Anlage auf, die Regelung des Kessels ist schneller und beginnt früher zu arbeiten als bei Vitotrol. Vitotrol lädt derzeit noch und ist noch nicht bereit, den Raumtemperaturstatus freizugeben oder die Teilnahme am Plus-Bus zu bestätigen. Daher geht die Kesselsteuerung derzeit davon aus, dass die Vitotrol bzw. der Raumtemperaturfühler fehlt und die Folge ist die gemeldete Störung F.574.
Ist die Vitotrol endgültig in Arbeitsstellung gebracht, erhält die Kesselsteuerung über den Plus-Bus die entsprechenden Wunschdaten von der Vitotrol. Daher wird der gemeldete F.574-Fehler gelöscht, dann funktioniert alles normal.
Ich hoffe, es ist verständlicher übersetzt.

 

VG

Das ist schon alles verständlich übersetzt, da aber der Fehler doch mind. täglich auftritt, könnte ich mir nur einen Wackelkontakt vorstellen. Ich denke nicht, dass die Regelung so oft manuell ein- und ausgeschaltet wird.

 

Oder der Stromnetzbetreiber hat immer wieder starke Frequenzschwankungen, wäre auch denkbar.

 

@urbanwinner Gute Besserung wünsche ich noch. Hoffe, du wurdest rechtzeitig behandelt und es bleibt nichts zurück.

Gruß
Heizing

Hallo @Heizing 

 

Ja, auch ein Wackelkontakt am Plus-Bus ist möglich.

Es ist auch möglich, dass ein Problem im Sockel des Vitotrol oder im Vitotrol selbst vorliegt.

Ich denke, dass der Techniker das ohne Probleme beheben kann.

 

VG

Hallo,

 

habe eine neue Heizung und seit 1 Woche das gleiche Problem.

Die Ursachenbeschreibung von @divanc ist Plausibel

Jedoch was ist die Lösung?

Danke, Gruss Wolfram

Top-Lösungsautoren