Sehr geehrte Damen & Herren,
ich habe bereits mit der Planung begonnen meine aktuelle Gasheizung (Vitodens 300) auf eine Wärmepumpen-Lösung umzustellen.
Und wie sollte es anders sein am Wochenende quittierte die Vitodens 300 ihren Dienst mit Fehlercode FE.
Zuerst war es möglich durch Drücken der Enstörtaste die Anlage wieder zu starten, jedoch immer nur für einige Stunden. Dies ging 2-3 mal gut, jetzt kann der Störcode jedoch nicht mehr mittels der Entstörtaste zurückgesetzt werden.
Laut meinem Heizungsbauer ist die Steuerungsplatine defekt.
Ein neues Original-Erstazteil liegt anscheint bei ca. 1700 €.
Da ich jedoch nur noch einen Zeitraum von 6-9 Monaten überbrücken muss, bis die Wärmepumpe installiert ist, suche ich nach Alternativen.
Es besteht anscheint die Möglichkeit die bestehende Platine reparieren zu lassen.
Wird dieser Service nur von Dritten angeboten oder auch offiziell von Viessmann ?
Wen bzw. welches Vorgehen können Sie mir empfehlen ?
Aktuell haben wir weder warmes Wasser noch Heizleistung !
Vielen Dank für eine zeitnahe Antwort.
Gruß & Dank
Michaelx66333
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Also die Lötstelle ist auf jeden Fall defekt. Man sieht ja, wie sie ringsherum gerissen und porös ist.
Ansonsten sollte das Verhalten nicht von der VR20 kommen. Die macht kein "FE".
Dann wäre entweder systematische Fehlersuche wie hier ab S.10 gezeigt (Störung 1:4 = FE),
oder Austausch der LGM sinnvoll.
Hi,
wenn das eine WB3 von ca. Jahr 2000 ist, findest du hier unter Punkt 4. eine Lösung und
Beschreibung des Fehlers.
Ja, diese Reparatur machen nur externe Kleinstfirmen. Jetzt wo du aber weißt was zu tun ist,
kannst du die Platine auch jedem Elektroniker vorbeibringen und ihm die Lötstelle zeigen...
Kennzeichne dir unbedingt das an der Platine angesteckte Flachbandkabel! Das darf nicht verdreht
aufgesteckt werden.
Gruß
Fiedel
Hallo Fiedel,
meine Vitodens 300 ist Baujahr 2001, sollte dann ja passen.
Ich schaue mir das im Detail gleich an.
In manchen Beiträgen habe ich gelesen, dass ein Austausch des Zündtrafos auch sinnvoll ist. Ist das zwingend notwendig oder optional ?
Gruß & vielen Dank für die schnelle Reaktion !
Michaelx66333
Ja passt.
Das ist optional und entlastet nicht diese Lötstelle, sondern die gesamte Platine, bzw. die Stromversorgung.
Du kannst als Notösung zuerst nur die Lötstelle fixen und später z.B. im Sommer das verlinkte
Relais bestellen und austauschen (lassen).
Guten Morgen,
beim Ausbau der LGM ist uns natürlich zuerst die Aufsteckplatine VR20 in die Hände gefallen.
Leider macht die bereits keinen guten Eindruck. In der linken oberen Ecke (zwischen einem schwarzen Elko mit Aufschrift 331 und einem blauen rechteckigen Elko) scheint es einen 8 füßigen IC zerlegt zu haben. Auf dem Foto sieht es so aus, als wäre ein Teil verbrannt.
Läßt sich daraus schließen, ob nicht doch noch was anderes kaputt gegangen ist und dann zu diesem Schaden geführt hat ?
Hat jemand dieses Schadensbild schon gehabt und die Gesamtanlage trotzdem durch Tausch der LGM und dieser Aufsteckplatine (VR20) die Gasheizung wieder zum Laufen gebracht ?
Gruß & Dank
Michaelx66333
Das ist der typische VR20- Schaden. Siehe hier Punkt 2.
In deinem Fall liegt es aber höchstw. trotzdem an der Lötstelle auf der LGM29.
Also auf jeden Fall die Lötstelle ansehen!
Eine neue/gute gebr. VR20 musst du zusätzlich beschaffen.
Aktuell würde ich die hier nehmen.
Hallo Fiedel,
ich habe mir die verlinkte VR20 angeschaut.
Ist es nicht notwendig, dass die genau die gleiche Nummer hat?
Die dort auf dem Label angedruckte “Seriennummer” und die Nummer der aktuell bei mir verbauten Karte sind unterschiedlich.
Bei der LGM scheint das ja erforderlich zu sein, da da stark zwischen den Versionen (z.b. LGM 29.55) unterschieden wird.
Gruß und Dank
michael
Wenn ich dir die verlinke, passt die auch... 😉😎
Die Nummer ist hier völlig egal. Wichtig ist nur in "Original alt" und "Nachauflage neu" zu unterscheiden.
Die verlinkte ist "Nachauflage neu" und passt somit in alle Thermen mit einer VR20.
"Original alt" mit erneuerten Elkos würde auch gehen, besonders bei deiner WB3 und WB1.
Es gibt nämlich Exemplare, die nicht in WB2/WS2 mit geregelter WW- Pumpe laufen.
Hier ist aber oft schon Elektrolyt ausgelaufen und frisst ggf. unter dem Platinenlack weiter...💣
Hallo Fiedel,
perfekt 😉
Ich habe jedoch gelernt bei Seriennummern immer 2-mal zu fragen 😉
Noch eine Frage zur VR20. Ich habe gelesen, dass man beim Wechsel/Erneuerung der Karte einige Einstellungswerte beim Start neu eingeben muss.
Ist dem so und wenn ja, weißt Du welche Werte das sind ?
Gruß & Dank
Michaelx66333
Welches Bedienteil hast du?
BES hier ab S. 57, Par. 03 und 04 passend einstellen.
Comfortrol ab S. 77 Par. 0B8 und 000 passend einst.
Hallo.
vielen Dank.
Basierend auf der Doku würde ich dann die Werte wie folgt einstellen:
Werden die Werte nach Einstellung direkt berücksichtigt oder muss man die Anlage (wie ein Win-Rechner) nochmals neu starten ?
Gruß & Dank
Michaelx66333
Genau so. Wird direkt übernommen. Aber ggf. erst beim verlassen der Codierung, bzw. des Parameters.
Hallo Fiedel,
so nun habe ich LGM und VR20 ausgebaut.
Ich finde die Lötstelle auf der LGM gar nicht so schlimm, rein optisch müsste da noch Kontakt sein.
Aber wenn sie schon mal draußen ist werde ich die überarbeiten.
Könnte es sein (basierend auf euren Erfahrungen), dass das gesamte Fehlverhalten auf eine defekte VR20 zurückzuführen ist ?
Fehlverhalten sieht wie folgt aus:
Fehlercode FE, Störlampe nicht mehr zurücksetzbar und keine Reaktion von der Anlage.
Gruß & Dank
Michaelx66333
Also die Lötstelle ist auf jeden Fall defekt. Man sieht ja, wie sie ringsherum gerissen und porös ist.
Ansonsten sollte das Verhalten nicht von der VR20 kommen. Die macht kein "FE".
Dann wäre entweder systematische Fehlersuche wie hier ab S.10 gezeigt (Störung 1:4 = FE),
oder Austausch der LGM sinnvoll.
Hallo Fiedel,
ich wollte mich nochmal kurz zurückmelden.
Alles befolgt, alles umgesetzt und siehe da - läuft !!!
Gruß & vielen Dank