abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300 Blitz:0:2

Hallo, 

unsere Heizung schaltet sich immer öfter in folgenden Störmodus: Blitz:0:2

Dazu leuchtet noch die Leuchte mit dem Blitzsymbol rot und die Warmwasseraufbereitungsleuchte rot.

Nachdem ich dann ein paar mal auf Blitztatste drücke, geht es wieder?!

Was bedeutet das?

20 ANTWORTEN 20

"S" 0:2 bedeutet nur, daß das Brennersteuergerät auf Störung  steht.

 

 

Zu 90% besteht in dem Fall Wartungsmangel (wann wurde das Gerät zuletzt gründlich vom Fachmann gewartet?)

 

Bei den letzten 10 % handelt es sich um Gerätefehler wie z.b. sterbenden Gaskombiregler oder sterbendes Brennersteuergerät  oder klebende Gemischklappe usw......

 

In Jedem Fall brauchst du einen Fachmann......

 

Hallo Hausdoc,

die letzte Wartung unsererseits war letzten Winter.

Was meinst du mit "sterbend"

Habe gerade die alten Unterlagen gesichtet, Wartung war regelmäßig.
Danke für deine schnelle Antwort 🙂

Es sieht wohl so aus, als ob sich das LGM 29 Brennersteuergerät langsam verabschiedet.......

Ohhh, und was heißt das?

Ohh und was heißt das?

Wie genannt Fachmann rufen.
Es macht Sinn vorab die Fehlermeldung (0:2) sowie die Herstellnummer telefonisch durchzugeben.
Aus diese Weise sparst du dir eine überflüssige Anfahrt.

Ok, alles klar, vielen Dank

@Affenmann
Die Störung 0:2 bedeutet Übertemperatur der Anlage.

Demzufolge würde ich hier den Anlagedruck und die Pumpen prüfen.
Zum Druck gehört das man das Ausdehnungsgefäß auf Vordruck prüft.
Am obersten Punkt am Kessel ist ein Entlüftet eingebaut dort mal schauen ob Luft vorhanden ist.
0:2 hat nichts mit LGM oder Gaskombiregler zu tun.

Hallo,
Kenn mich leider nicht so aus, ich versuche mal ein Bild hier rein zu bekommen...

Ja im Bild ist der Manometer zu sehen und recht von dem ist der Entlüftetopf. Dort mal an der schwarzen kappe drehen ob diese offen ist.
Am Vitodens müsste auch einer sein.
Könntest du mal noch die ersten 7 stellen der Herstellernummer Posten?
Bei 0:2 gehören die Pumpen auch geprüft.
Wann hast du das innere des Kessels mal reinigen lassen?

Also aus dem Entlüfer am vitodens kam nen Haufen Luft raus aus dem anderen gar nicht. Das am vitodens kann ich aber nicht geöffnet lassen, da kommt Wasser raus, das andere war offen.
Die Nummer lautet: 7404588100868108

Wir haben das Haus vor 2 Jahren gekauft, fast 1 Jahr renoviert und wohnen nun seit 1 Jahr drin.
Wir haben an der Heizung alles neu machen lassen ausser dem Brennwertgerät.
Haben nämlich zusätzlich einen Wassertaschenofen einbauen lassen.
Das auf dem Bild ist der neue Behälter den wir haben einbauen lassen, der alte steht daneben. Ach ich lade nochmal ein Bild hoch 😉

Ja dann war Luft drin. Die Kappe kannst du dann wieder schließen. Evtl nochmal morgen öffnen und entlüften.
Das mit dem Bild ist immer gut. Sieht gut aus.
Ich denke wenn die Luft weg ist müsste auch die 0:2 weg bleiben.

Ok, super vielen Dank.
Falls es nochmal Auftritt melde ich mich nochmal!

Hab soeben nochmal entlüftet, kam wieder einiges an Luft raus...
Teste morgen nochmal!

Bin gerade jeden Tag am entlüften....

Anderes Thema: da mittlerweile auch die Platine einen leichten Schaden hat( können nicht mehr auf Sommerbetrieb umschalten, haben dann nämlich kein warm Wasser)
Kann man sich hier auch über neue Brenner beraten lassen?

Hallo Affenmann,

ohne die Gegebenheiten vor Ort zu kennen, ist eine Beratung auf diesem Wege schwierig. Sicher kann dir der ein oder andere etwas empfehlen. Die abschließende Entscheidung sollte aber unbedingt in Kooperation mit einem Heizungsfachbetrieb getroffen werden. Dieser kann alle Eventualitäten berücksichtigen.

Wir haben ein Video, in dem beschrieben ist, wie die Auswahl des geeigneten Heizsystems abläuft: https://www.youtube.com/watch?v=1oYRiK5e3Dc

Über unser Produktprogramm kannst du dich selbstverständlich auf unserer Homepage informieren: http://www.viessmann.de/de/wohngebaeude.html

Sollten dann noch Fragen offen sein, werden wir diese im Rahmen unserer Möglichkeiten gerne beantworten.

Beste Grüße °jo
Top-Lösungsautoren