abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 242-f oder 343-f

Hallo,

ich werde in kürze eine ihrer Heizungsanlagen kaufen.

Mein Heizungsbauer hat mich gefragt ob ich anstelle der 242-f die 343-f haben will, welche ein integriertes LAN-Modul und ein Touchdisplay bietet.

Meine Frage ist nun, kann ich die LAN-Funktion der 343-f auch nutzen ohne das meine Heizung dauerhaft mit dem Internet verbunden ist? Kann ich beispielsweise auf eine lokale Webseite der Heizungsanlage zugreifen und mir die Daten/Diagramme etc. anschauen?

Bzw. kann ich mit der App auch ohne Internetzugang nur innerhalb des heimischen LAN auf meine Heizung zugreifen?

Eine einmalige Registrierung über das Internet aller Komponenten könnte ich noch verschmerzen.

Eine Steuerung über das Internet und dauerhafte Verbindung meiner Heizung mit dem Internet ist MIR derzeit einfach zu unsicher.

Mit freundlichen Grüßen

Robert W

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Ein heimnetzwerkverbindung geht nicht.Du brauchst eine dauerhafte DSL Flatrateverbindung zum Kessel. Da ist auch nichts unsicher, da es auch nochmal über den viessmannserver läuft.Es gibt da keinerlei Probleme die man sich bei einer Internetverbindung so vorstellt wie Viren ect.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3
Ein heimnetzwerkverbindung geht nicht.Du brauchst eine dauerhafte DSL Flatrateverbindung zum Kessel. Da ist auch nichts unsicher, da es auch nochmal über den viessmannserver läuft.Es gibt da keinerlei Probleme die man sich bei einer Internetverbindung so vorstellt wie Viren ect.
Hallo gte1978,
vielen Dank für deinen Beitrag.
Ich finde es wirklich schade, dass es nicht möglich sein soll innerhalb des eigenen Netzwerkes auf die Heizung zuzugreifen.
Über das Thema Sicherheit will ich mich hier nicht streiten, hier hat jeder seine eigene Sicht.
Natürlich könnte man jetzt fragen was ich mit einer fernsteuerbaren Analge will, wenn ich sie nicht aus der Ferne steuern will. Aber hierfür gibt es für den versierten Nutzer auch Möglichkeiten ohne einen Viessmann-Server dazwischen.
Dennoch vielen Dank
Ja,ich würde mir auch mehr Möglichkeiten diesbezüglich wünschen, aber es ist halt wie es ist. Gruß
Top-Lösungsautoren