abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 222f Display Vitronic 200 defekt

Hallo,

 

in meinem Keller verrichtet eine Ende 2012 installierte Vitodens 222f für Heizung und Warmwasser bis Anfang dieser Woche problemlos Ihren Dienst.

 

Leider hat sich das nun geändert : Seid Mittwoch kann die Heizung Aufgrund eines defekten Displays in der Vitronic 200 nicht mehr bedient werden.

 

Das Display leuchtet über die gesamte Fläche hellorange und hat eine 2 Euro großen eingebrannten dunklen orangen Fleck mitten auf dem Display. Anzeigen sind dadurch nicht mehr lesbar und damit ist die Heizung auch nicht mehr bedienbar.Mechanische oder Feuchtigkeitsschäden sind nicht sichtbar. Bei ausgebauter Vitronic ist der Runde Kreis deutlich als Schaden ( evt. Hitzeeinwirkung durch defektes Bauteil oder Hintergrundbeleuchtung ? ) innerhalb des Displays sichtbar.

 

Nach Rückfrage bei meinem Heizungsmonteur und Viessmann Kundendienst ist eine komplette Vitronic 200 für über 400 € fällig ! Kulanz trotz regelmäßiger Wartung und Wartungsvertrag abgeleht !

 

Nun meine Frage : gibt es eine andere Möglichkeit als den kompletten Austausch der Vitronic ? ( z.B. Austausch des Displays ? )

 

Sorry für die direkten Worte aber ich bin mehr als leicht genervt für eine nicht mal 3 Jahre alte Heizung aus Ihrem Hause schon über 400€ für einen Material defekt an einem Display! ausgeben zu dürfen.

 

mfG

 

Takla

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Takla,

 

natürlich ist es ärgerlich, wenn nach verhältnismäßig kurzer Zeit so etwas auftritt.

 

Gern möchte ich mir die Sache etwas genauer anschauen. Wäre es möglich, dass Du die Herstellnummer deines Vitodens 222 hier noch postest?

 

Ich werde das Ganze prüfen und mich dann wieder bei Dir melden.

 

Beste Grüße °jo

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6
Das ist ärgerlich nach der kurzen Zeit. Aber Kulanz müsste da drin sein. Wenn die neue auch so lange hält wie die dann Prost.

Hallo,

 

wie Sie der Anlage entnehmen können (Seite 2), ist das eigentlich nur das Display. Die eigentliche Regelung Pos. 300 wird bei dem Preis nicht getauscht.

 

Da auch ich den Schaden etwas arg früh finde, wäre es sicher sinvoll wenn Ih Hb einen Kulanzantrag stellen würde.

 

 

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Hallo Takla,

 

natürlich ist es ärgerlich, wenn nach verhältnismäßig kurzer Zeit so etwas auftritt.

 

Gern möchte ich mir die Sache etwas genauer anschauen. Wäre es möglich, dass Du die Herstellnummer deines Vitodens 222 hier noch postest?

 

Ich werde das Ganze prüfen und mich dann wieder bei Dir melden.

 

Beste Grüße °jo

 

Hallo,

hier ist wie gewünscht die Seriennummer meiner Anlage : 7438007203677105.
Anlieferung per Spedition und Installationsdatum Ende November 2012.

Wenn notwendig kann ich auch Bilder oder ab Donnerstag die defekte Bedieneinheit zur Verfügung stellen
Hallo Takla,

ich kann @Heizing, was das Display angeht, nur zustimmen. Die Vitotronic 200 HO1B ist das Bedienteil und nicht die Regelung an sich. Ein Kulanzantrag sollte durch deinen Heizungsfachbetrieb in seiner zuständigen Verkaufsniederlassung eingereicht werden. Hierzu sollte er die Rechnung der Ursprungslieferung vom November 2012 und die Rechnung vom Bedienteil beilegen.

Beste Grüße °jo
Hallo,

Am Donnerstag war mein HB da und hat die Anzeige Einheit ausgetauscht.

Gleichzeitig hat er eine super Nachricht mitgebracht : Kulanz ist bewilligt worden.

Vielen Dank für eure Mühe!!
Top-Lösungsautoren