abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 222 WS2, Fehler 0:2

Hi, 

hab folgendes Problem. Fast täglich geht unsere Vitodens auf Störung mit Fehler 0:2. Ich hatte hier schon mehrfach einen erfahren Heizungsbauer der versucht hat den Fehler zu finden. Es wurde probiert: Heizungsrohre entlüftet 

Entlüftungsventil an der Heizung getauscht.

Neue Zirkulationspumpe eingebaut(neues Model).

Steuerungsplatine getauscht.

Einmal war ich zufällig dabei , wie sie auf Störung ging und hatte eine Vorlauftemperatur von 104grad. 
Ist es möglich das ein Umschaltventil nicht richtig arbeitet? Da die Störungen immer unterschiedlich auftreten, mal 3Tage hintereinander 1-2mal und 3 Tage dann nicht.

Vielleicht hat hier ja noch jemand eine helfende Idee..

Das Problem trat erst auf als vom Warmwasserbetrieb wieder auf Heiz-und Warmwasserbetrieb umgestellt wurde.

VG

31 ANTWORTEN 31

F30D51A8-A960-4350-94C4-5BA1E13A5BF1.jpeg

Die vordere ist die neue Pumpe, schon komisch das es mit so einem kleinen Pumpenkopf klappen soll….vielleicht siehst auf den Fotos wo ich absperren muss…von unten ist nicht viel außer der Ablassschlauch…unter der Haube wäre noch eine Möglichkeit….

Diese beiden Vierkantkugelhähne sollten es sein:

 

Hähne2.jpg

Wenn du das MAG separat absperren kannst ("Kappenventil" -> Inbus- Hahn unter der Plastikkappe),

mach es zu. Falls das MAG hinter den o.g. Absperrhähnen sitzt, kann es auch offen bleiben.

 

Ich habe sogar zuerst den gleichen Pumpenmotor den du jetzt hast zurückgeschickt weil mir klar

war, dass das so nicht gehen kann. Die G-HE KM hat aber genau das gleiche Pumpenrad und wenn man

sich das Prinzip mal klar macht (Unterdruck auf der Saugseite durch Erzeugung eines Strudels) wird klar,

dass es wie so oft nicht auf die Größe ankommt... 🤣

5114A24C-AB53-45BD-B43D-E67C1BBCA3E7.jpeg

5658F22F-1401-4CE5-A3A7-808B5AB097F8.jpeg

Genau, der Vierkant oben kann zu und am MAG ist es der Rote. Ist nicht das typische "Kappenventil".

Einbau hat problemlos geklappt, Pumpe hab ich auf Stufe 2 gestellt aber sie regelt sich selber kurz danach auf Stufe 3….Ich beobachte und melde mich….erstmal besten Dank für die sehr gute Anleitung……

18F63816-146E-494E-BDE4-D40EC504A4F8.jpeg

Hey, perfekt - Glückwunsch!

 

Wenn die selbst rumregelt ist sie sicher im Auto- Modus.

Hast du das Manual? Da steht drin, wie man sie auf Konstantdrehzahl bekommt.

(Auf S.4 "Constant Pressure" 1, 2, oder 3 einstellen)

Sooo, die Heozung läuft soweit top….laut Anleitung ist die Pumpe im Proportionaldruck Regelkurve 3…..denke das sollte passen, haben ein Efh mit Einliegerwohnung …..insgesamt 230qm und 3 Räume Fußbodenheizung über Vorlauf….generell in jedem Raum normale Heizkörper mit Thermostaten…

Top-Lösungsautoren