abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

B3TG Heizkreispumpenlogik und Modulation

Hallo zusammen,

ich habe zwei Fragen meiner neuen 333 F B3TG. Die Anlage und sämtliche Leitungen befinden sich im Dachgeschoß. Die Vitodens füttert einen indirekt befeuerten modulierenden Warmlufterzeuger der Fa. Brink, max. Nennleistung 11kw und ist für Frost unerreichbar.

Die Heizung wurde online gekauft und direkt von Viessmann geliefert.

Der Betrieb der mir die Anlage eingebaut hat ist leider, was die Einstellungen der Heizung anbelangt, sehr inkompetent . Die handwerkliche Ausführung, d.h. die Installation, ist nicht zu bemängeln.

Alle Kenntnisse zum Betrieb der Anlage habe ich mir in mühevoller Kleinarbeit selbst angeeignet. Die Heizung läuft perfekt bis auf das Problem mit der Heizkreispumpenlogik, deren Parameter scheinbar nur über dieses ominöse Software-Tool einstellbar sind. Wie komme ich an die Möglichkeit den Frostschutz der Pumpe auf -5° einzustellen um ein durchlaufen ohne Heizanforderung zu vermeiden ? Eine weitere Tatsache beschäftigt mich zur Zeit ebenfalls. Die B3TG 1,9 - 11kw moduliert nicht wie im Datenblatt vorgesehen auf 1,9 kw herunter. Der tiefste Wert den sie erreichen kann liegt bei 2,2 kw. Dadurch besteht in manchen Fällen eine etwas höhere Neigung zum takten. Warum wird die untere Modulationsgrenze nicht erreicht ?

LG

Karsten

4 ANTWORTEN 4

Zur Frage 1 (ich nehme mal an, es geht dir um die Nachtabschaltung):

Eine kurze Anmerkung vorweg: die minimale reduzierte Außentemperatur lässt sich bei B3TG nicht unter + 3 Grad einstellen. Dazu kommt noch ein Sicherheitspuffer von 5 Grad. D.h. geht die mittlere AT unter +8 Grad, springt die Therme in den Frostschutzmodus und die Pumpe läuft an.

Eine Möglichkeit wäre die Außentemperaturanzeige zu überlisten. Dazu geht man in die Service-Ebene (PW: viservice) - Systemkonfiguration - Allgemein - Parameter 896.0 Anzeigekorrektur Außentemperatur. Dort kann man den Wert um 10 Grad (mehr geht nicht) nach oben korrigieren. 

Also z.B. wenn die gedämpfte Temperatur bei 0 Grad liegt, denkt die Anlage, dass die AT +10 Grad beträgt und die Pumpe bleibt aus.

Das geschieht natürlich auf eigenes Risiko, wenn du absolut sicher bist, dass das Gerät und ALLE LEITUNGEN vor dem Frost geschützt sind!!!

Weiteres Problem dabei: die „Heizkurve“ berechnet dann die falsche Vorlauftemperatur (VLT Soll)!!!

Also vorher die Heizkurve abfotografieren! Und dann mit Feinjustierung an Raumtemperatur Soll, Neigung und Niveau versuchen die „alte“ Heizkurve nachzubilden. Ist etwas frickelig aber möglich.

 

Zur Frage 2:

1,9 oder 2,2 kW ist ja kein Riesenunterschied. Aber versuch mal wieder in der Service-Ebene - Systemkonfiguration – Heizkessel den Parameter 1503.0 Minimale Heizleistung zu überprüfen. Wenn der Wert  >  5% ist, dann ruhig auf 5% runter stellen. Könnte evtl. helfen.

Viele Grüße

 

Alterego

 

Erst einmal herzlichen Dank für Deine Reaktion.
Ich nehme Bezug auf meine erste Frage. Dein Tip in Ehren, aber leider ist das für mich ein
"workaround" den ich so nicht akzeptieren kann. Die Anlage bietet im Software-Tool Menü die adäquate Lösung an. Zu meiner zweiten Frage. Ich habe bereits die Mindestheizleistung auf  5% reduziert.
Ich darf die hier vertretenen, kompetenten und hochbezahlten Mitarbeiter der Fa. Viessmann bitten mir eine akzeptable Lösung zu unterbreiten.
LG
Karsten
 
 

"Ich darf die hier vertretenen, kompetenten und hochbezahlten Mitarbeiter der Fa. Viessmann bitten mir eine akzeptable Lösung zu unterbreiten."

 

Na da bin ich mal gespannt 😉

@CustomerCareBen Wie zu erwarten, keine Hilfe, keine Reaktion der Viessmann Mitarbeiter. After-Sales Service sieht anders aus als Kundenanfragen zu ignorieren, Probleme auszusitzen, und sich wegzuducken. Das habe ich so von einem Hersteller, der für sich Premium Produkte reklamiert, nicht erwartet. Vielen Dank für den super Support, liebes Viessmann-Team.

Top-Lösungsautoren