abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 222 WS2, Fehler 0:2

Hi, 

hab folgendes Problem. Fast täglich geht unsere Vitodens auf Störung mit Fehler 0:2. Ich hatte hier schon mehrfach einen erfahren Heizungsbauer der versucht hat den Fehler zu finden. Es wurde probiert: Heizungsrohre entlüftet 

Entlüftungsventil an der Heizung getauscht.

Neue Zirkulationspumpe eingebaut(neues Model).

Steuerungsplatine getauscht.

Einmal war ich zufällig dabei , wie sie auf Störung ging und hatte eine Vorlauftemperatur von 104grad. 
Ist es möglich das ein Umschaltventil nicht richtig arbeitet? Da die Störungen immer unterschiedlich auftreten, mal 3Tage hintereinander 1-2mal und 3 Tage dann nicht.

Vielleicht hat hier ja noch jemand eine helfende Idee..

Das Problem trat erst auf als vom Warmwasserbetrieb wieder auf Heiz-und Warmwasserbetrieb umgestellt wurde.

VG

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hey, perfekt - Glückwunsch!

 

Wenn die selbst rumregelt ist sie sicher im Auto- Modus.

Hast du das Manual? Da steht drin, wie man sie auf Konstantdrehzahl bekommt.

(Auf S.4 "Constant Pressure" 1, 2, oder 3 einstellen)

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

31 ANTWORTEN 31

Hi,

 

bei 02 haben die "Knackfrösche" (Übertemperaturschalter) ausgelöst. Bedeutet: Die Wärme kommt

überhaupt nicht in Bewegung. Bei einem def. Umschaltventil würde sie nur "falsch abbiegen".

 

Entweder ist noch zu viel Luft in der Anlage, oder die Pumpe läuft manchmal nicht an.

Bei Luft in der Anlage würdest du machmal "Waschmaschinengeräusche" hören.

Eine nicht laufende Pumpe zu erkennen ist besonders bei den neuen HE- Typen nicht so einfach.

Ich würde an die Pumpe einen Stecker anschließen und einen Energiemonitor einschleifen.

Damit kann man vor Ort gut sehen, ob sie läuft (ca. 10 - 30 Watt) oder nicht (0,5 Watt).

Dann muss die Anlage eine Weile ohne Verkleidung betrieben werden um immer mal wieder

nachsehen zu können was gerade passiert.

 

Gruß

Fiedel

Hi, habe jetzt die Heizung 2Tage hintereinander entlüftet. Beim 2ten mal war auch so gut wie keine Luft mehr drin. Sie geht trotzdem auf Störung und zwar komischerweise immer zwischen 10-12uhr ganz selten auch noch gegen 13Uhr ein 2tes mal.

Dann versuche mal die Therme ohne Gehäuse zu betreiben und morgen um diese Zeit etwas öfter hinzugucken.

Mit etwas Vorübung kann man die Pumpe auch hören. Ohne etwas Vorbereitiung kann man sie leicht mit

den Gebläse verwechseln. Ein großer Schraubenzieher als Stabstethoskop ist auch hilfreich.

Moin,

nu hatte ich mich gestern auf die Lauer gelegt und auf die Störung gewartet, und nichts passiert. Heute dann bei der Arbeit und gegen Mittag meldet sich die Schwiegermutter das die Heizung auf Störung ist, diesmal Fehler 0:d .Sie ließ sich ca. 45min nicht entstören, dann klappte es wieder…..ich werd noch wahnsinnig mit dem Gerät…

Dranbleiben... 😊

0d heißt nur, dass es einen Fehler (vermutl. wieder 02) gab der nun weg ist, aber das

Gerät möchte noch "entriegelt" werden (Entstörtaste drücken). Also keine Panik! 😎

 

Könnte ein Camcorder o.ä. vor der Therme postiert werden um den Fehler zu erwischen?

Hey, ok…hab grad mal den Fehlerspeicher ausgelesen und….oh Wunder 10 x 0:2….keine Ahnung was ich noch machen soll….hab die Heizung ja 2x mit ca. 100grad erwischt, da muss der Fehler grad auslöst worden sein…es ist halt komisch das es immer gegen Mittag ist….seit 14:00uhr läuft die Heizung top….

Wäre es theoretisch möglich das der Aussenfühler das problem ist??hatte es mal beim Auto, das ein Fühler defekt war und hat dem Steuergerät bei einer bestimmten Temperatur einen viel zu kalten Wert vorgegeben, so das der Motor nicht anspringen wollte wegen Zuviel Sprit….wenn es jetzt z.b. draußen 9grad ist und der Fühler gibt der Heizung -50grad vor , wie weit würde die Heizung dann den Vorlauf erhitzen??

Nö, aber wo du es sagst könnte es auch der Vorlaufsensor sein.

Kommt auf das Fehler- Erscheinungsbild an und ob die Pumpe läuft.

Hi, nu war ich live dabei….also die Heizung heizt laut Temperatur auf ca. 60grad hoch….dann schaltet quasi alles ab und man kann sehen wie der Vorlauf bis auf 110grad hoch geht…ab 90grad geht sie auf Störung ca…..

Hast du dabei auf die Pumpe geachtet, ob sie lief oder nicht?

Gab es dabei Knall- und Brodelgeräusche, oder eher "Waschmaschinengeräusche" oder beides?

Heute war der Heizungsmonteur nochmal da und hat die neue Pumpe auf Dauerbetrieb gestellt. Also Bus-Stecker abgezogen und die Steuerung umcodiert. Wir schauen jetzt mal was passiert. Vermutlich die Steuerung defekt, laut Viessmann Kundendienst, sollte es so sein….was dann?? Ersatzteil gibt es wohl nicht, und im Dauerbetrieb braucht die Pumpe ja auch Ordentlich Energie….aber nu hört man sie und fühlt das sie läuft….ich warte mal ab und melde mich…..

Es gibt eine neue Hocheff.- Pumpe für das Gerät.

Falls der Fehler auch jetzt mit Pumpendauerlauf wieder kommt, sollte ggf. der Plattenwärmetauscher geprüft werden.

 

Gruß

Fiedel

Wir haben schon eine neue Pumpe eingebaut mit der Nummer7835807. Die soll wohl die neueste sein, laut Viessmann. Scheint wohl die Ansteuerung der Pumpe nicht vernünftig zu funktionieren, das ist ziemlich ärgerlich…400€ für nichts….haben die Pumpe jetzt codiert auf Dauerbetrieb, funktioniert top, aber 70w ist natürlich sehr viel…..wäre schön wenn man die irgendwie händisch regeln könnte über die Busleitung oder was anderes….

Das ist leider nicht die aktuelle. Die aus meinem Link oben ist die Richtige.

 

Versuche den HB mal zum Tausch mit der Neuen zu bewegen.

Eine Notlösung wäre ein nochmaliger Pumpentausch gegen eine billigeere stufige Pumpe,

bei der man dann eine feste Drehzahl einstellen kann. Aber zuerst versuche mal dein Glück

beim HB. Der soll mal kulant sein, das neue Teil einbauen und die aktuell eingebaute

zurücknehmen .

Hi, erstmal vielen Dank für die Antworten…..nach ca. 1 Woche läuft die Pumpe im Dauerbetrieb einwandfrei und die Heizung geht nicht auf Störung. Ich würde jetzt gerne die Pumpe gegen eine mit verschiedenen Leistungsstufen umschaltbar tauschen….gibt es da einen guten Tip, sparsam und bei bedarf Ordentlich Power??

VG Sven

Hi Sven,

 

du könntest von diesem Angebot den Grundfos-Typ probieren. Der ist einstellbar.

Der sollte genug Leistung haben und kann ggf. auch per externem PWM- Modul gesteuert werden.

Das (PWM- Steuerung) wäre dann etwas für Bastler, aber besser haben als brauchen ...😉

Ich hab den schon mehrfach empfohlen, aber noch keine Rückmeldung und kenne ihn selbst noch nicht.

Also falls du ihn einsetzt, wäre eine Rückmeldung mit Fotos nett.

 

Gruß

Fiedel

Hi, die Pumpe sieht erstmal gut aus. Aber wenn diese Pumpe passt würde ich sie gerne einbauen. https://www.manomano.de/p/grundfos-upm3-auto-l-70-hocheffizienter-energiesparkopf-pumpenkopf-fuer-la...

Weisst Du zufällig ob die passen würde??? VG Sven

Die passt auch und wird dann mit einer festen Drehzahl betrieben.

Ob die Auto- Modi auch verwendbar sind, müsstest du testen.

Die Therme braucht immer einen Mindestvolumenstrom. Im Auto- Betrieb müsste die Pumpe

also so eingestellt werden können, dass sie nie ganz aus geht (solange der Heizmodus aktiv ist).

Die Pumpe hat ja , verschiedene Drehzahlstufen. Mir gehts drum das sie in die Anlage passt und man sie per Schalter in der Drehzahl einstellen kann…besten Dank für die Antwort, werde sie dann bestellen…

VG Sven

So, Pumpe ist da ….HB ist krank…..kann man die Pumpe so tauschen oder gibt es etwas zu beachten???

Wenn du sowas noch nie gemacht hast - gerade jetzt bei kommendem Frostwetter wäre ich vorsichtig.

 

Die Heizkreis- Absperrhähne unter der Therme müssen zu, die Th. muss abgelassen werden und nach

dem Tausch muss sie befüllt und ggf. zum Entlüften durchgespült werden. 

Außerdem muss das alte Pumpenkabel neu abgesetzt oder ausgeklemmt und mit der neuen Pumpe

sicher und phasenrichtig verbunden werden.

Das Pumpenkabel ist kein Problem(bin Elektriker)….entlüften und auffüllen auch kein Thema…muss morgen nur mal schauen wo die Absperrhähne sind….sollte klappen….besten Dank für die Antwort….

Perfekt! Falls du die Hähne nicht findest, mach Fotos von allem was unter der Therme ist.

Ich helfe dann suchen... 😊

 

Die Pumpe sollte mit 5 Nm über Kreuz festgeschraubt werden, falls du einen Drehm. Schl. hast.

0FD8638D-9FAE-4D58-810F-401776A24263.jpeg

60FF6066-E442-4E9B-A6DF-A1B4B685E831.jpeg

DF2FD648-90CD-4396-9903-5F2DFA6A37BF.jpeg

E9E14178-91CB-4C85-9215-9741FE8B5DC9.jpeg

09B15DF5-AB18-4D2A-976F-D37BB36A0654.jpeg

  

Top-Lösungsautoren