Hallo,
unsere Therme (Vitodens 200W WB2C) hat sich im Frühjahr mehrfach ohne ersichtlichen Grund abgeschaltet. Es wurde keine Störung angezeigt, im Log ist auch kein Eintrag. Nach etwa einem halben Tag ging sie ohne ersichtlichen Grund wieder an. Unsere Heizungsfirma war immer da, konnte aber angeblich keine Ursache finden. Nach dem 4. Ausfall und Besuch der Heizungsfirma trat kein weiterer Fehler auf. Die Heizungsfirma hat kein Wort zur Lösung verloren.
Nun habe ich entdeckt, dass ein Sensor am unteren Ende des Anschlußrohres zum Wärmetauscher kurzgeschlossen wurde. Als ich die Firma bat, den Sensor wieder anzuschließen, fiel kurz nach deren Besuch die Therme wieder aus. Der Sensor wurde dann am folgenden Tag wieder kurzgeschlossen.
Da dieser Sensor nicht in den Anleitungene erwähnt wird, gehe ich davon aus, dass ein Kurzschluß dieses Sensor nicht beabsichtigt ist. Die Heizungsfirma lehnt weitere Arbeiten an dem Sensor ab, da "in Absprache mit Viessmann kann man das so machen". Ein anderer Heizungsbauer ist da anderer Ansicht.
Was ist nun richtig: darf/sollte dieser Sensor kurzgeschlossen sein?
Gelöst! Gehe zu Lösung.