Hallo
wie schon in der Überschrift beschrieben taktet meine Vitodens 200 mit der 200 HO1B Regelung nach überschreiten von +5Grad sehr stark. Weiterhin schafft sie es nicht den 1000L Heizungspuffer (keine WW Bereitung) zu erwärmen, die Temeperatur im Speicher sinkt ab auf 30Grad. Das reicht nicht aus um das Haus zu beheizen.
Ist etwas bei der Grundeinstellung schief gelaufen?
Installationsdatum der Anlage 31.01.2015
seit dem
2180 Brennerstarts
780h Betrieb
1350m³ Gas!!!
Die Anlage wird über einen Raumsensor mit Nachtabsenkung geführt (21/17Grad)
Während der kalten tage hat alles einwandfrei funktioniert - immer 65Grad im Speicher (oben) und schön warme Zimmer
Die HZ Kennlinie und das Niveau hatte ich testhalber erhöht - hatte aber keinen einfluss auf die im Speicher erreichte Temperatur - damit auch nicht im Haus..
Das Gerät ist auf Anlagenausführung 1 (00:1) programmiert
Adresse 51 bleibt bei 0
Adresse 52 auf 1 da Vorlauftemperaturfühler im Puffer steckt (aktuell 29Grad)
Adresse 53 auf 2 da der Heikreis mit einer zusätzliche Pumpe aus dem Puffer bedient wird
Im Kessel/Gruppe 2
War vom Installateur
Adress 30 auf 2 !! programmiert - hab dazu im Handbuch nichts gefunden
Im Heizkreis/Gruppe 5
Adresse A0 auf 1 da die Vitotrol 200 verwendet wird (automatisch)
Adresse b0 auf 3 wegen Raumtemperatur
Ansonsten wurden keine Werte verändert - was ist hier falsch??
Danke
Bjoern
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo goldluecke,
zunächst einmal solltest du die Codieradresse 51 auf 2 stellen, da Du ja einen Pufferspeicher hast.
Die Codieradresse 30 würde ich auf 1 stellen. Steht sie auf 2 bedeutet das: Kesselkreispumpe drehzahlgeregelt mit Volumenstrom.
Ich gehe davon aus, dass bei dir kein Volumenstromsensor vorhanden ist oder?
Wie ist denn die Heizkennlinie aktuell eingestellt? Auf welche Temperatur kommst du in den beheizten Räumen? Wie hoch ist der Raumtemperatur-Soll eingestellt?
Bitte prüfe auch mal, auf welchem Wert die Codieradresse b2 steht. Diese verändert den Raumeinflussfaktor (je höher der Wert, umso höher der Einfluss (max. 64)).
Beste Grüße °jo
Hallo goldluecke,
zunächst einmal solltest du die Codieradresse 51 auf 2 stellen, da Du ja einen Pufferspeicher hast.
Die Codieradresse 30 würde ich auf 1 stellen. Steht sie auf 2 bedeutet das: Kesselkreispumpe drehzahlgeregelt mit Volumenstrom.
Ich gehe davon aus, dass bei dir kein Volumenstromsensor vorhanden ist oder?
Wie ist denn die Heizkennlinie aktuell eingestellt? Auf welche Temperatur kommst du in den beheizten Räumen? Wie hoch ist der Raumtemperatur-Soll eingestellt?
Bitte prüfe auch mal, auf welchem Wert die Codieradresse b2 steht. Diese verändert den Raumeinflussfaktor (je höher der Wert, umso höher der Einfluss (max. 64)).
Beste Grüße °jo