abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 200 Wasserüberlauf (?) Verstopft

Hallo Community,

wir haben vor einigen Jahren ein Haus mit einer Vitodens 200-Gasheizung übernommen. Jetzt haben wir seit einiger Zeit das Problem, dass aus dem Wasserüberlauf (unser Techniker nannte es so) unter der Heizung ordentlich Wasser kommt, wenn Wasser in der Küche abfließt oder die Spülmaschine läuft.

Man kann zugucken, wie mit der Zeit immer mehr Wasser rauskommt.

 

Kann mir jemand sagen, wo das Problem ist und wie wir es lösen können?

 

 

Vielen Dank

 

Christian Winkelmann 

IMG_20240108_072449.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Da dürfte das Abflussrohr verstopft sein, in das der Küchenablauf, aber auch der "Wasserüberlauf" aus dem Heizraum münden. Da das Abflussrohr mehr oder weniger zu sein dürfte, drückt sich das Abwasser jetzt beim "Wasserüberlauf" im Heizraum raus.

Die Ursache der Verstopfung sind Speisereste, Fette, Reste von Spülmaschinenreinigungsmittel, usw., die über den Küchenablauf in den Abfluss geraten sind.

Die geringen Wasser- und Kondensatmengen, die aus dem Heizraum über den "Wasserüberlauf" in den Abfluss geraten, sind an der Verstopfung nicht schuld. Bei der Flüssigkeit, die aus der Heizung kommt, handelt es sich um Frischwasser aus dem Ablauf des Sicherheitsventils und dem Kondensat des Brennwertgerätes. 

 

Ich hoffe, ihr habt einen Spülanschluss an geeigneter Stelle, so dass ihr nichts aufreißen müsst. 

 

Achtung: Wenn der Vitodens sein Kondensat nicht drucklos abführen kann, wird es ein ernsthaftes Problem an der Therme geben. Die wird dann irgendwann den Heizbetrieb einstellen. Im Zweifelsfall musst du das Kondensat erst mal in einem Plastikbehälter auffangen. Es muss jedenfalls ungehindert aus der Therme abfließen können.

 

Eine Verstopfung des Küchenablaufs hatten wir auch schon. Daher meine Praxiserfahrung.😟

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Da dürfte das Abflussrohr verstopft sein, in das der Küchenablauf, aber auch der "Wasserüberlauf" aus dem Heizraum münden. Da das Abflussrohr mehr oder weniger zu sein dürfte, drückt sich das Abwasser jetzt beim "Wasserüberlauf" im Heizraum raus.

Die Ursache der Verstopfung sind Speisereste, Fette, Reste von Spülmaschinenreinigungsmittel, usw., die über den Küchenablauf in den Abfluss geraten sind.

Die geringen Wasser- und Kondensatmengen, die aus dem Heizraum über den "Wasserüberlauf" in den Abfluss geraten, sind an der Verstopfung nicht schuld. Bei der Flüssigkeit, die aus der Heizung kommt, handelt es sich um Frischwasser aus dem Ablauf des Sicherheitsventils und dem Kondensat des Brennwertgerätes. 

 

Ich hoffe, ihr habt einen Spülanschluss an geeigneter Stelle, so dass ihr nichts aufreißen müsst. 

 

Achtung: Wenn der Vitodens sein Kondensat nicht drucklos abführen kann, wird es ein ernsthaftes Problem an der Therme geben. Die wird dann irgendwann den Heizbetrieb einstellen. Im Zweifelsfall musst du das Kondensat erst mal in einem Plastikbehälter auffangen. Es muss jedenfalls ungehindert aus der Therme abfließen können.

 

Eine Verstopfung des Küchenablaufs hatten wir auch schon. Daher meine Praxiserfahrung.😟

Ergänzend dazu: Offenbar verstopfen gerade Metallabflussrohre(SML) und Steingutrohre relativ schnell, wenn eine Spülmaschine angeschlossen ist. Die Reste der Spülertabs reagieren offenbar mit dem Fett und setzen sich schnell ab. Wir hatten kürzlich erst eine Grundleitung. Die war auf etwa 1m mit einer sehr festen, aber krümligen Masse zugesetzt. Die Verstopfung konnte nur mit Motorkraft entfernt werden.  Die Brocken waren fast weiss und konnte man zwischen den Fingern zerdrücken. Auffällig fettig.

Seit unserer Verstopfung haben wir:

  • das Spülmittel der Spülmaschine gewechselt
  • ein Edelstahfeinsieb im Abfluss der Küchenspüle
  • fettiges und dreckiges Geschirr und insbesondere Bratpfannen werden vor dem Einräumen in die Spülmaschine von Fett und Speiseresten manuell befreit, und zwar zuerst mit Küchenpapier. Auf diese Art kommen Speisereste nicht mehr in den Abfluss, sondern in den Mülleimer für die braune Tonne.

Diese Aufgaben kann nur von fachkundigem Personal ausgeführt werden. Ich muss es also selbst machen.😉

 

 

Außerdem hat sich meine Heimwerkerausrüstung zum Beseitigen von Verstopfungen erweitert:

  • Kärcher mit 15 m Spülschlauch und Reinigungsdüse
  • selbst gebaute "Vorrichtung" mit deren Hilfe ich über einen DN50-Anschluss kontrolliert Wasserdruck über einen Gartenschlauch auf das Abwasserrohr geben kann. 
  • Reinigungsspirale 

 

Super, vielen Dank für die Hilfe.

Also brauche ich "nur' auf die Suche der Verstopfung gehen. Ich bin gespannt.

 

Das Wasser läuft trotzdem ab, es überflutet dann regelmäßig unsere Küche.

Top-Lösungsautoren