abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200 WB2; Entlüftungsprogramm

Hallo zusammen,

ich habe in letzter Zeit immer öfter den Fehler F4

Meine Recherchen haben ergeben das das evtl. mit dem Entlüften der Anlage behoben werden kann. 

In meiner Service Anleitung finde ich leider keine Anleitung wie ich das Programm starten kann.

Hab ihr eine Tipp für mich?

Danke 

17881943451897334346183305393906.jpg
17881943828034705462061129412347.jpg
9 ANTWORTEN 9

Hallo @Oemmes 

ich glaube nicht, dass das Entlüften des Gasheizkessels weiterhilft; das Problem liegt wahrscheinlich an der internen Pumpe.
Falls der Fehler in der Elektronik der Pumpe liegt, können Sie vorübergehend die zweiadrige KM-Bus-Verbindung der Pumpe am weißen Stecker 145 trennen und den Parameter 12:01 auf 12:00 ändern.

VG

2026-08-31 19_02_04-VITODENS200 WB2.pdf - Adobe Acrobat Reader (64-bit).png
2026-08-31 19_05_12-VITODENS200 WB2.pdf - Adobe Acrobat Reader (64-bit).png

Hi, danke für die schnelle Antwort.

Ich würde es halt gerne erstmal mit Entlüften probieren. Wie startet man das Entlüftungsprogramm?

Welche Auswirkungen hat denn ihr Vorschlag auf meine Heizung? Und wie Stelle ich den Parameter um?

VG

Guten Tag @Oemmes 

der Fehlercode F4 weist auf ein Problem mit der Drehzahlregelung der internen Pumpe hin.
Über Parameter 12 wird festgelegt, ob die Pumpe drehzahlgeregelt ist oder in Stufen betrieben wird.
Durch Trennen des KM-Bus und Einstellen von Parameter  SA 12 auf 00 läuft die Pumpe nun dauerhaft mit 100 % Drehzahl (entsprechend dem Betrieb bei der Warmwasserbereitung).
Hinweise zum Aufrufen der Codierebene entnehmen Sie bitte dem Anhang.

Der Kessel WB2 verfügt über kein Entlüftungsprogramm.

Zudem habe ich die Serviceanleitung beigefügt.

VG

Okay, das bekommen wir bestimmt hin.

Aber ist das denn eine Dauerlösung?

Was wäre der Nachteil bei dieser Betriebsart?

Kann man die Pumpe reparieren oder hilft nur ein Austausch?

VG und nochmals besten Dank 

Hallo @Oemmes 

in diesem Fall läuft die Pumpe auch für die Raumheizung mit 100 % Drehzahl.
Zuvor wurde sie dauerhaft mit Spannung versorgt und über den KM-Bus angesteuert; durch die Änderung der Serviceadresse 12 unterbricht die Regelung jedoch die 230-V-Spannungsversorgung der Pumpe, wenn kein Betrieb angefordert wird.

Leider müssen Sie die Pumpe austauschen, wenn Sie die Drehzahlregelung beibehalten möchten.

Der Austausch-Pumpenmotor hat die Bestellnummer: 7876412 Pumpenmotor G-HE KM-Bus.

https://www.loebbeshop.de/7876412-viessmann-pumpenmotor-g-he-austauschmotor-km-bus/

VG

Alles klar, aber was wäre der Nachteil wenn ich die Pumpe in dem vorgeschlagenen Modus weiter betreiben würde?

Wahrscheinlich höherer Stromverbrauch.

Aber sonst kein Problem?

Es funktioniert ja noch, nur die Störungen Haufen sich. Besonders bei warmen Außentemperaturen... Auch irgendwie komisch das es im Winter selten Probleme gibt.

VG

Hallo @Oemmes 

wenn es Sie nicht stört, dass die Pumpe mit 100 % Leistung läuft, können Sie alles so belassen (solange die Pumpe weiterhin funktioniert).

Bei dem Austauschmotor für die Pumpe handelt es sich jedoch um ein Hocheffizienzmodell (HE-Modell).

IIch glaube nicht, dass sich der Anschaffungspreis durch den geringeren Stromverbrauch im Betrieb rechtfertigen lässt.

VG

Kann es denn sein daß es bei kälteren Außentemperaturen weniger bzw keine Störungen gibt und in der Übergangszeit deutlich mehr?

Anlage ist ja Außentemperatur geführt.

Kann ich den Motor selber tauschen? Plug an okay sozusagen oder muss da ein Fachmann ran?

VG

Hallo @Oemmes 

Bei niedrigen Außentemperaturen läuft die Pumpe durchgehend, während sie sich in der Übergangszeit auch abschaltet.

Sie können den Pumpenmotor selbst austauschen; hierfür muss jedoch das Wasser aus dem Heizkessel abgelassen werden.
Sie müssen den Stromanschluss der Pumpe montieren, da das neue Gerät mit einer Steckverbindung geliefert wird.
Sobald Sie den Stecker der neuen Pumpe (145) mit dem KM-Bus-Anschluss verbinden, ändert sich die Serviceadresse 12 automatisch auf 12:01.

Anschließend müssen Sie den Kessel wieder befüllen und entlüften (siehe Serviceanleitung).

Ich habe zudem die Anleitung für den Austausch des Pumpenmotors beigefügt.

VG

Top-Lösungsautoren