abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200-W Fehler F2

Hallo zusammen,

meine Vitodens 200-W geht seit neuem ziemlich (zu) häufig auf Fehler F2 (aber nicht ständig). Nach einem Reset läuft sie 'anständig' und erwärmt meinen Speicher, aber wenn sie dann nach einiger Zeit (ggf. auch 10-12h, oft auch am nächsten Morgen) wieder anspringt, geht sie auf F2.

Ich bin leider nicht dabei; kann ich irgendwelche Umgebungsbedingungen beim Fehlersetzen auslesen?
Der Heizkreis klirrt ein klein wenig (aber nicht sehr stark) - kann das etwas sein? Bringt da Korrossionsschutz/Inhibitor bzw. eine Schlammabscheider eventuell etwas?
Der Druck ist auf 2,5 bar, sollte eigentilch von dem her auch passen...

Vielen Dank für die Unterstützung!

9 ANTWORTEN 9

Hallo JohnnyB,

könntest du uns im ersten Schritt bitte die Herstellnummer des Vitodens (beginnend mit 7...) zur Verfügung stellen? Diese findest du auf dem Typenschild, welches sich in der Regel auf der Oberseite des Wärmeerzeugers befindet.

Beste Grüße °ja

Hallo °ja,

vielen Dank für die Antwort; ja klar: 7373009903962103

Vielen Dank für die Unterstützung

JohnnyB

Besten Dank für die Rückmeldung. Die Meldung "F2" sagt aus, dass der Brenner auf Störung geht, da der Temperaturbegrenzer ausgelöst hat. Im Zuge dessen, muss der Fachbetrieb zur Prüfung kontaktiert werden. Er sollte den Füllstand der Heizung und die Umwälzpumpe auf Funktion und Leistung prüfen. Grundvoraussetzung ist natürlich, dass genügend Wärmeabnahme gegeben ist.

Beste Grüße °ja

Ich gehe davon aus, dass ich da einen Denkfehler habe...
Ich würde gerne ohne eine Erweiterung die Gastherme nur zur Erwärmung eines Speichers verwenden.
Kann ich irgendwie die Anlage so codieren, dass der Anschluss 20 auf der Hauptplatine als Speicherpumpe dient?

Verstehe ich es richtig, dass es jetzt nicht mehr um die Meldung "F2" geht?

Beste Grüße °ja

Ich denke, dass die Meldung F2 aus einer fehlerhaften Anlagenkonfiguration stammt....

Also möchtest du mit dem Vitodens ausschließlich einen Speicher und keinen Heizkreis bedienen? 

Beste Grüße °ja 

Ja genau (klingt komisch, ist aber eine spannende Ablagenkonfiguration 😉 )
Möglichst mit einstellbarer Zieltemperatur (45-55°)

Ich bitte um Entschuldigung. Aufgrund einer Abwesenheit kann ich erst jetzt antworten. Ist denn aktuell ein Heizkreis am Vitodens angeschlossen?

Beste Grüße °ja
Top-Lösungsautoren