Hallo ich habe Anfang des Jahres eine Neue Vitodens 200-W Anlage bekommen nur für die Heizung. Sie war über den Sommer hin abgeschaltet. Jetzt möchte ich sie wieder in den Betrieb nehmen und sie geht gleich nach der Zündung des Brenners auf Störung F.89-50 und schaltet ab. Was kann ich dagegen tun? Gibt es eine einfache Lösung. Es kann doch nicht sein das die Heizung nach einem Jahr nicht mehr funktioniert. Den Betrieb der die Anlage eingebaut hat, möchte ich erstmal nicht hinzuziehen da die dort wirklich unfähig sind. Für Tips wie ich die Anlage zum laufen bekomme wäre ich sehr dankbar. Ich bin Mechaniker und habe bisher alles repariert bekommen. An der Wasserpumpe leuchtet ein rotes Ausrufezeichen. Ist das normal?
Vielen Dank!
MfG
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hi Robert,
da wird die Pumpe festgegangen sein. Die modernen Dinger machen das besonders gern.
Man darf solch eine Therme nicht mehr ganz abschalten, um den regelm. "Pumpenkick" zu
erhalten.
Die P. hat in der Mitte der "Frontplatte" eine Öffnung mit einer Deblockierschraube. Suche dir
einen perfekt passenden Schraubenzieher (am besten von Wera, die haben guten Grip in der
Schraube), drücke die Schraube ferst rein und drehe abw. in beide Richtungen.
Wenn sie damit frei wird hast du gewonnen.
Ich musste meine nach "Sommer- Aus" ausbauen und ersetzen. Die Welle war wie verschweißt.
Selbst mit der Pumpenzange und roher Gewalt am Pumpenrad ging nichts mehr.
Die Keramikwelle brach einfach ab...
Man könnte zur Not eine defekte nehmen, wo nur die Elektronik defekt ist. Der Rotor mit
Lagerschild lässt sich vorsichtig heraushebeln und austauschen.
Gruß
Fiedel
Hi Robert,
da wird die Pumpe festgegangen sein. Die modernen Dinger machen das besonders gern.
Man darf solch eine Therme nicht mehr ganz abschalten, um den regelm. "Pumpenkick" zu
erhalten.
Die P. hat in der Mitte der "Frontplatte" eine Öffnung mit einer Deblockierschraube. Suche dir