abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200 Verbrennungsgeräusche

Hallo,

meine Vitodens 200, Bj. 2005, wird zunehmend lauter, wenn der Brenner arbeitet. Es ist ein sonores Brummen und es wird wohl auf das zunehmende Alter der Therme zurückzuführen sein.

Neuerdings kommt es jedoch in unregelmäßigen Abständen vor, dass zum (selbstständigen) Start des Brenners ein lautes Geräusch entsteht, welches an ein Zuschlagen einer Tür erinnert.

Die Therme hängt im Dachgeschoss unseres EFH und das Geräusch kann man auch noch im EG hören, da die Tür zum kleinen Heizungsraum nicht geschlossen ist (wegen Wärmestau).

Die Therme wird übrigens jährlich gewartet und der KD-Monteur ist sich nicht sicher, was die Ursache ist.

Weiß jemand Rat oder hat ähnliche Erfahrung gemacht?

Gruß

Det1

 

4 ANTWORTEN 4

Hallo det1,

 

Mögliche Ursachen für die Lärmentwicklung deiner Anlage sind z.B. die Umwälzpumpen, das Gebläse, der Brennkörper selbst, oder der Wärmetauscher. Sind dort noch alle Spalte des frei, oder sind einige Verstopft?

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

Hallo Timo,

danke für die prompte Antwort.

Da erst im vergangenen Mai die Wartung erfolgt ist, gehe ich davon aus, dass bis dato keine wesentlichen Verschmutzungen aufgetreten sind. Ich werde mir aber baldmöglichst den Brennraum und die Zündelektroden ansehen.

Sorgen macht mir vor allen Dingen das nur gelegentlich auftretende laute Klappgeräusch (fast ein Scheppern) beim Starten des Brenners. 

Mit freundlichem Gruß

Detlef Salamon

 

Hallo Detlef,

 

wurde das Abgasrohr auf Dichtheit via Ringspaltmessung geprüft? Gas Drücke sind in Ordnung? Ruhedruck/Fließdruck?

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

 

 

Hallo Timo,

ich bemühe mich zur Zeit um einen Termin mit meinem GWI, um das alles professionell geprüft zu bekommen.

Zur Zeit dauert das aber etwas länger als gewohnt.

Danke für die bisherigen Empfehlungen.

Herzlicher Gruß

Detlef Salamon

Top-Lösungsautoren