abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 200 Keine Warmwasseranforderung außerhalb des Dauerbetriebs

Hallo liebe Community,

 

ich bin mit meinem Latein (nicht wirklich groß) an Ende. Im Forum habe ich nichts zu meinem Problem gefunden.

 

Im Einsatz ist eine Vitodens200 (7382521104293100 WB2 Standardbedienteil (7404539 11011107) Schema 04:01.

 

In den Betriebsprogramm "Nur Warmwasser","Heizen und Warmwasser") wird kein Warmwasserbezug

(Anzeige: Warmwasserbereitung leuchtet nicht) angezeigt, egal welche Temperatur im Speicher ist.

Die Anzeige "reduzierte Raumtemperatur" leuchtet.

 

Im Betriebsprogramm "Dauernd normal Raumtemperatur" funktioniert die Therme wie erwartet.

Mein Workaround: Immer wenn wir Warmwasser benötigen, wird kurz das Betriebsprogramm auf "Dauernd.." gestellt. Bezug wird angezeigt, danach wieder auf "Warmwasser" umgestellt. Der Speicher auf die Solltemperatur erhitzt.

 

Ich habe die Codieradressen von der Erstinstallation aus der Serviceanleitung geprüft und keine Abweichung gefunden.

 

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

 

Thomas

 

 

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

 

die LGM ist hier die Pos. 86

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7382521/spare_parts

 

Wäre bei dem Alter vermutlich kein Fehler.

 

Gruß

 

Heizing

 

Gruß
Heizing

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Tatsächlich läuft die Anlage jetzt hin und wieder auf Fehler. Das ist aber hinlänglich dokumentiert.

Danke nochmal und Ticket ist geschlossen.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 ANTWORTEN 12

Hallo,

 

das sind entweder die Schaltzeiten oder die Uhrzeit falsch eingestellt. Durch die Dauerprogramme wird das umgangen.

 

Wenn das nicht hilft, hier mal die Codierungen in der Serviceanleitung hier ab S. 68 prüfen, da könnten sich welche verstellt haben bei denen "nicht verstellen" steht.

 

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7382521

 

Bin ab Mo wieder online.

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich prüfe gerne nochmal und melde mich. Allen einen schönen Feiertag und gegebenenfalls ein schönes verlängertes Wochenende.

Hallo Heizing,

 

Die Schaltzeiten habe ich auf den Werkszustand gesetzt, ohne Auswirkung (natürlich im Betriebszeitraum getestet). 

 

Die Codierungen habe ich geprüft.

Abweichend zur Serviceanleitung ist durch die  Inbetriebnahme:

Codierebene1:

02:08

46:00

11:01

17:01

34:00

gesetzt.

 

Gruß

Thomas

 

Und die Tageszeit ist auch korrekt eingestellt? (Uhrzeitsymbol rechts neben Display)

 

Ansonsten mal die ?-Taste drücken und die Nr. 5 abfragen.

 

Dann die Betriebsart auf T stellen und nochmals die Nr. 5 abfragen.

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Hallo Heizing,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

 

Im Betriebsprogramm "Nur Warmwasser", Standardschaltzeiten (nach Reset).

 

Uhrzeit 12:15

?1=21 Grad

?3=26 Grad

?5 = 39 Grad

T?5 = 57 Grad

alle anderen Einstellungen 0

 

Gruß

Thomas

 

Das ist merkwürdig. Du hast also ein WW-Soll von 57°C aber einen Istwert von 39°C. Folglich müsste die WW-Bereitung anspringen.

 

Versuch mal den Reset wie hier beschrieben:

 

Gelöst: Master Reset bei Vitodens 200 Wb2 mit Standart Bed... - Viessmann Community (viessmann-commu...

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Hallo Heizing,

ich habe auch diesen Reset 2x ausgeführt.

Beim letzten Mal heute morgen deutlich 15 Minuten gewartet bis zum Einsetzen.

 

Leider erfolglos.

 

Thomas

66F81C76-21FF-47D9-B22C-1C449F02DB25.jpeg

Soweit ich das sehe sind in den Schaltzeiten im Display keien waagrechten Striche vorhanden? D.h. die Zeiträume sind inaktiv.

 

Würde mal sagen, du brauchst eine neue Bedieneinheit. s. hier Pos 90

 

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7382521/spare_parts

 

@CustomerCareBen hast du noch eine Idee?

 

Gruß

 

Heizing

 

 

Gruß
Heizing

Hallo Heizing,

 

heute ist die "neue" Bedieneinheit eingetroffen und möchte Erfolg zurückmelden.

Ich warte noch diese Woche ab, bis ich die Lösung akzeptiere. Aber schon jetzt

mit einem gutem Gefühl.

 

Da die Anlage schon manchmal muckt - Soll ich mir eine LGM in den Schrank legen,

und falls ja, welche? (Das Tauschen dürfte der "Freundliche" machen)

 

 

Vielen Dank und Gruß

Thomas

Hallo,

 

die LGM ist hier die Pos. 86

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7382521/spare_parts

 

Wäre bei dem Alter vermutlich kein Fehler.

 

Gruß

 

Heizing

 

Gruß
Heizing

Tatsächlich läuft die Anlage jetzt hin und wieder auf Fehler. Das ist aber hinlänglich dokumentiert.

Danke nochmal und Ticket ist geschlossen.

 

Gleicher  Fehler wie vorher?

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren