abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 100W versus 200W

Moin,

 

ich habe zwei Angebot für die Erneuerung meinen Heizungsanlage. Angeboten werden 2 verschiedene Geräte Vitodens 100W und Vitodens 200W. Über das 200erter Gerät gibt es hier einiges zu lesen. Über das 100er wenig. Gibt es eine Gegenüberstellung der Leistungsmerkmale? 

 

Grüße,

Markus

 

 

22 ANTWORTEN 22

Nimm das 300er... 😎

Hallo

 

Im Anhang finden Sie zum Vergleich die Datenblätter beider Kesseltypen.

 

VG

Vielen Dank fr die Bereitstellung der Datenblätter. Ich habe folgende Unterschiede erkannt

Vitodens 100, Einfachbelegung / Vitodens 200 Einfachbelegung

  • Modulation startet bei 2,9/ statt bei 2,2
  • 8l/ statt 10 l Ausgleichbehälter
  • Lamda Pro/ statt Lamda Pro Plus-Steuerung
  • Nennwert-Wärmeleistung bei Trinkwassererwärmung variabel (3-17.8kw), bei Vitodens 200 fix (17.8kw)

Habe ich etwas übersehen?

Zu den Werten.  Weiß jemand was die Unterschiede bewirken? Meine Vorstellungen dazu sehen so aus:

  • Der Start der Modulation bei 2,2 kw sollte dazu beitragen weniger Gas zu verbrauchen=Pro 200
  • Die 2l mehr Volumen beim Ausgleichbehälter halte ich für unerheblich.
  • Die Unterschiede bei der Steuerung kenne ich nicht. Weiß da jemand mehr?
  • Bei der Nennwert-Wärmeleistung Trinkwassererwärmung gehe ich von einem Druckfehler aus oder das es unerheblich ist das dieser Wert fix statt modulierend ist. Weiß auch hier jemand mehr?

Grüße,

Markus

 

 

 

 

Andersherum: Eine Therme startet nicht mit der geringsten Leistung, sondern mit etwa 50% der Maximalleistung, läuft damit etwa 2 min und ist dann erst in der Lage, zu modulieren.  Der Unterschied erscheint hier marginal. Aber je kleiner die zu beheizende Fläche, wird man besonders in der Übergangszeit zu schätzen wissen, dass die 300 sogar bis 1,9 kW runtermodulieren kann.

Das Ausdehnungsgefäss dient ausschliesslich dem Schutz des Gerätes. Es ist nicht in der Lage, eine ganze Anlage abzusichern. Das ist aber bei jeder Therme so.

Bei Trinkwassererwärmung kommt es drauf an, ob es ein Kombigerät ist oder ob das WW mit einem Speicher bereitgestellt wird. Bei einer Kombitherme läuft bei WW-Bereitung der Brenner mit voller Leistung, da er es sonst nicht schafft, das durchfliessende Wasser auf Wunschtemperatur zu erhitzen. Bei einem Speicher kann sie zum Ende zu gut modulieren.

Man kann die WW-Bereitung auch direkt über einen elektrischen Durchlauferhitzer betreiben, sofern es baulich geeignet wäre. So wäre die Therme nur für den Heizbetrieb da.

Gleichzeitig könnnte man dann über eine Wärmepumpe nachdenken. Das ist aber schon wieder ein ganz anderes Feld.

Hallo und vielen Dank für die umfangreichen Infos. Wenn ich also einen 120 Liter Speicher für die Warmwasserbereitung hätte dann wäre ich mit der Therme die bei Trinkwasser herunter modulieren kann besser beraten? Das wäre ja dann die Vitodens 100. 

 

Möglicherweise kannst du mir auch noch etwas zur Steuerung sagen?

 

Viele Grüße, Markus

2023-09-01 14_07_32-6152487VDP00005_1 (1).pdf – Google Chrome.png

Hallo @Ärdgas 

 

Hallo

Sowohl Vitodens 100-W als auch 200-W-Heizkessel können die Beheizung des WW-Speichers modulieren.

 

VG

Hallo divanc,

da habe ich wohl etwas nicht richtig gesehen. Danke für die Klarstellung. Bleibt noch die Frage nach der Steuerung. Hat dazu noch jemand Informationen oder einen Tipp wo ich dazu etwas in Erfahrung bringen kann?

Grüße Markus 

Hallo @Ärdgas 

 

Wenn Sie bereit sind, etwas mehr zu investieren, empfehle ich Ihnen die Anschaffung eines Vitodens 200-W mit 7"-Display. Den Preisunterschied zu den Heizkesseln werden Sie bei geringem Gasverbrauch vermutlich nicht so schnell einsparen.

Beide Regelungen bieten nahezu die gleichen Möglichkeiten, lediglich bei der 200-W ist eine zusätzliche Erweiterung mit mehr als 2 Heizkreisen möglich. Das 7-Zoll-Display ist beim Vitodens 200-W benutzerfreundlicher.
Wie Sie bereits herausgefunden haben, erreicht der 200-W eine geringere Mindestleistung und damit einen größeren Modulationsbereich und einen höheren Wirkungsgrad.

 

Ich füge auch die Gebrauchsanweisung für VD100-W und VD200-W mit 3,5" und 7" Display bei.

 

VG

Hallo @divanc ,

 

vielen Dank für die Infos. Ich tendiere nun doch zur 100. Die Bauart ist nahezu identisch, Die Steuerung/Regelung bei der 200er hält Optionen bereit die ich nicht benötige. Da die Anlage auf dem Dachboden steht stelle ich auch keine Ansprüche an das Design. "Benutzerfreundlichkeit" könnte ein Thema sein...würde es sich nicht um eine Therme handeln. Ich gehe davon aus ein gutes Produkt zu erwerben das, bis auf Wartung und Schornsteinfeger wenig Ärger machen wird. Falls doch hoffe ich auf einen potenten Fachhandwerker und Werkskundendienst. Ich selber würd nicht mehr als die üblichen Endstörungen gemäß Bedienungsanleitung und die Aufschaltung auf meinen Homeassistant machen wollen.

 

Grüße,

Markus

Welche ist es denn nun bei dir geworden @Ärdgas  ? Wir haben zur Zeit eine Vitodens 200,WB2A und überlegen zu wechseln, da ein neuer Wärmetauscher exorbitant teuer ist und ein gebrauchter auch Fehler haben kann. Trotzdem wollen wir Viessmann eine Chance geben... 

Mehr als zwei Heizkreise haben wir nicht -Heizkreis 1 ist der Handtuchtrockner im Bad und Heizkreis  2 ist die Fußboden Heizung im Haus.

Außer dem großen Display hat die 200 er ja nicht viel anderes - wir nutzen nun auch nur die notwendigen Dinge und wenn man die 100 er über das Tablet steuern kann, da sie auf dem Dachboden wieder sein wird sollte alles in Ordnung sein.

 

 


@Patrici2023  schrieb:

Welche ist es denn nun bei dir geworden @Ärdgas  ? Wir haben zur Zeit eine Vitodens 200,WB2A und überlegen zu wechseln, da ein neuer Wärmetauscher exorbitant teuer ist und ein gebrauchter auch Fehler haben kann. Trotzdem wollen wir Viessmann eine Chance geben... 

Mehr als zwei Heizkreise haben wir nicht -Heizkreis 1 ist der Handtuchtrockner im Bad und Heizkreis  2 ist die Fußboden Heizung im Haus.

 

 

 


Das sind ja eigentlich ideale Vorraussetzungen für eine Wärmepumpe. Warum willst hier noch eine Gastherme verbauen ?

Hier würde es nämlich schwer, den Mindestvolumenstrom zu erreichen.

Das heißt, die 100 er könnte es nicht schaffen ? Tja, Wärmepumpe - ist so eine schwierige Sache - die Kundschaft eingeschlossen ich scheint da sehr verhalten zu sein, da die angedachten installierten Wärmepumpen verfehlt wurden Stand jetzt für 2023.

Auch ist ein "NUR" Heizungstausch da einfacher, als vorab den Umbau mit Installationen ( Heizung steht auf dem Dachboden und auf der Terrasse möchte ich so eine Wärmepumpe nicht stehen haben ), den ganzen Bürokratie Wahnsinn zu machen und das Geld, was man dann zurückbekommt erst einmal "vorstrecken" muss, bis der Antrag bearbeitet wurde.

Wärmepumpe auf einer Konsole an der Giebelwand sieht auch unschön aus, außerdem sind es bestimmt 20 K zu 4 K.

Bei deinen Heizkreisen hat jede Gastherme das gleiche Problem. Du hast in deinen Heizkreisen einen sehr hohen Fliesswiderstand. Daraus resultiert ein geringer Volumenstrom.  Den Mindestvolumenstrom wirst vermutlich nur erreichen, wenn beide HK offen sind. Nur den Handtuchhalter kannst vergessen. Da der Volumenstrom sehr klein ist, wird die Therme ins Takten kommen. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

Abhilfe könntest hier nur mit einem Pufferspeicher schaffen, welcher als hydraulische Weiche fungieren würde. Der Nachteil: Du bräuchtest nicht nur den Puffer, sondern auch ne zweite Pumpe. Ein Puffer lohnt aber nur, wenn es Alternativenergie gäbe.(z.B. PV-Anlage und Heizstab im Puffer). Ansonsten müsstest mit dem Takten leben.

 Zu Erklärung des Begriffes Takten: Therme geht in relativ kurzen Zeitabständen immer an und aus, weil hier auch die unterste Modulationsstufe zuviel Wärmeenergie erzeugt, welche nicht schnell genug aus dem Wärmetauscher geschafft werden kann. Daraus entwickelt sich ein Wärmestau.

Brauchen WPs nicht einen noch höheren Mindestvolumenstrom als moderne Gasthermen?

Eine taktende Gastherme ist kein Beinbruch - eine taktende WP ist ne ganz andere Hausnummer...?

Oder muss ich mein Grundwissen nachjustieren? 😉

Kommt immer drauf an, wie schnell ich die Wärme aus dem Wärmetauscher bekomme.

Danke dir, dann hat es 2008 beim Bau des Hauses schon nen' Fehler gegeben. Dabei hieß es " den Heizkörper/Handtücher " haben wir extra in den zweiten Heizkreis gelegt, damit er getrennt funktioniert :-(.

Das mit dem Takten habe ich über die Jahre gemerkt.

Verstehst hoffentlich, was ich meine mit der Luft Wärmepumpe...

Verstehe nur nicht, warum der Hausbauer sich damals eine 200 er installieren lassen hat, außer die heutige 100 er kann dass, was die 200 er damals konnte.

Ich möchte nur  "Heizen" und das zu verschiedenen Zeiten, die Heizkurven kann man sicher auch bei der 100 er anpassen..

Auch den Sommerbetrieb ohne Heizung wird die 100 er können, weiß nur nicht, was man noch benötigt, um die 200 er zu haben ?

 

Lg

Patrick

Tja...bei mir ist es noch gar nichts geworden. Angebote habe ich von Thermondo für die 100er und 200er...beide zu teuer. Ein Installateur in der Nähe hat die 200er fast 3K günstiger angeboten Also für rund 10K inkl. Rückbau Entsorgung der Solarthemie. Brötje gäbe es für 11K, Bosch für 12K, Buderus ebenfalls für 11K. Alles gut vergleichbare Geräte. Ich denke jetzt darüber nach nur den Speicher zu ersetzen und noch mal ein paar Monate ins Land gehen zu lassen. Meine "WünschDirWas"-Variante wäre eine Panasonic-WP und etwas PV auf dem Dach. Aber für die Pana gibts kaum Installateure 😞

 

 

Herrje 10K, was kommt denn da zu der reinen Therme hinzu - neuer Speicher - Entsorgung der Solarthermie und Installation halt ?

Habe eine 100 er für 1700 € gefunden, dazu noch diverse Anbauteile und ich bin bei 2500 @ plus Installation, wobei ich bis auf den Gasanschluss alles selber vorbereiten würde.

Hast du nen' Umriss, was die 100er entgegen der 200er nicht kann ?

Wir haben OG und EG jeweils mit eigenen Verteiler für die FB Heizung im HA-Raum - die Heizung auf dem Dachboden.

Dass die zwei Kreisläufe nicht so der Brenner waren für den Handtuchtrockner einen eigenen wussten wir damals nicht, leider. Hätten ihn dann lieber über WW laufen lassen sollen.

Auf die schnelle:  Demontage der Altanlage: 585,00
VIESSMANN Heizungsanlage
5.668,52
Montagematerial 600,00
Montage zum Festpreis 1.640,00
Hydraulischer Abgleich 347,40
Sonstige Dienstleistungen: 42,00
Summe: 8.882,92 EUR
19 % MwSt.: EUR 1.687,75
Endbetrag: 10.570,67 

Der Hauptunterschied liegt wohl in der Bauform des Brenners. Die 100er hat einen herkömmlichen Strahlungsbrenner in Zylinderform, die 200er hingegen einen Matrix-.Brenner. Ähnlich dem Brenner aus dem Vitocrossal, nur kleiner.

 Vorteil soll ein etwas besserer Normnutzungsgrad sein. Wobei sich das in dieser Leistungsklasse kaum bemerkbar machen wird.

Auf keinen Fall kann ich eine Kombitherme empfehlen. Man spart zwar den Speicher, aber durch die unverschämt hohe Leistung bekommst das Takten nicht in den Griff. Bei relativ geringem WW-Verbrauch wäre ein elektrischer DLH besser

Und den Handtuchtrocknner hätte ich eh gleich mit einem Heizstab versehen. So kann er auch an kühlen Sommertagen zumindest etwas aufgewärmt werden.

Moin Moin, 

kann ich mir auch nicht vorstellen, dass da so ein Unterschied ist bei den Brennern.

Nee, eine Kombitherme wird es nicht werden. Der Speicher ist ja noch in Ordnung - die Opferandode immer artig gewechselt..

Ich weiß es nicht ;-( was es wird, kommt jetzt auch zuuu schnell mit dem undichten Wärmetauscher, da überlege ich lieber erst einmal eine Rettungsaktion für die Therme zu machen und dann in Ruhe zu schauen.

Hallo @Franky 

 

Siehe die Anwendung für den Flammenkörper des Matrix Plus-Zylinders.

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7867180

 

VG

Top-Lösungsautoren