abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 100 - ständige Zündungen/Neustarts, aber heizt nicht

Guten Abend,

nachdem ich schon mehrfach hier tolle Hilfe bekommen habe, habe ich ein neues Anliegen – auch hier würde ich mich sehr über Hilfe freuen:

Ich hatte meine Vitodens 100 aufgrund Abwesenheit einige Tage auf Warmwasserbereitung/Frostschutz gestellt. Nachdem ich die Anlage nun wieder auf Heizen/Warmwasserbereitung gestellt habe, heizt sie leider nicht mehr. Der Brenner startet immer für wenige Sekunden, danach schaltet er sich wieder ab. Sofern nur auf Warmwasserbereitung/Frostschutz gestellt ist, funktioniert dies tadellos. Aber ich möchte ja gern heizen…. Leider bin ich – auch nach Recherchen hier im Forum – ratlos. Eine Fehlermeldung wird nicht angezeigt.

Die Heizkörper werden sporadisch ganz leicht lauwarm, aber weit entfernt von der Solltemperatur (ggf. handelt es sich um die Frostschutzstellung, da Außentemperatur gerade leicht unter 0). An einem der Heizkörper ist dabei sporadisch ein leichtes rauschen vernehmbar, wenn er aufgedreht wird (dieser Heizkörper rauscht im Normalbetrieb aber deutlich stärker).

Ich werde nach den Feiertagen einen Termin mit dem Heizungsbauer vereinbaren, es wäre aber Klasse, wenn ich hier ggf. schon Hilfe bekomme und das Problem eingrenzen (oder gar lösen) kann.

Ich füge mal Fotos vom Display mit den verschiedenen Informationen bei.

Vielen lieben Dank & einen schönen Abend.

18 ANTWORTEN 18

Hi,

zuerst solltest du entspr. hier Punkt 2 die VR20 auf Auslaufspuren kontrollieren (Fotos!).

Sieh vorher auch mal nach, ob die AT korrekt angezeigt wird.

Dann müssen  zwei Dinge beobachtet werden:

1.: Entsteht eine Flamme, also steigt die Kesseltemp spürbar/ablesbar an?

2.: Wenn ja, gibt es genug Durchfluss um diese abzutransportieren?

Dazu könntest du mal nachsehen auf welcher Stufe die Pumpe jetzt läuft (Schalter am Pumpen-

Anschlusskasten) und diese ggf. hochschalten.

Gruß

Fiedel

Ergänzend hinzufügen: schau mal,ob das Umschaltventil reagiert. Offenbar steht es dauerhaft auf WW.

Hallo Fiedel, Dankeschön für Deine schnelle Rückmeldung.

Du schreibst „zuerst solltest du entspr. hier Punkt 2 die VR20 auf Auslaufspuren kontrollieren“ – was ist mit „Punkt 2“ gemeint?

Die Kesseltemperatur steigt nur spürbar an, wenn er gerade Warmwasser erzeugt – das funktioniert nach wie vor problemlos. Sonst erhöht sich die Kesseltemperatur nicht, da die Therme im Heizmodus nur für einen kurzen Moment (einige Sekunden) zu starten versucht und dann gleich wieder ausgeht.

Die Außentemperatur wird mit -2°C richtig angezeigt.

Bei mir wird bei Vorlauf- und Rücklauftemperatur nur ein SOLL-Wert angezeigt, kein IST-Wert. Ist das so normal (siehe meine im Ursprungsbeitrag beigefügten Fotos)?

Die weiteren von Dir empfohlenen Sachen (Pumpe, Fotos VR20) mache ich noch - voraussichtl. aber urlaubsbedingt erst in der zweiten Januarwoche – ich melde mich dann nochmal.

Dankeschön schonmal & einen guten Rutsch!

Viele Grüße

PS: So als Ferndiagnose - könnte dies hier auch mein Problem sein? https://community.viessmann.de/t5/Gas/Vitodens-100-Brenner-schaltet-staendig-ein-und-aus/td-p/190639...

Hallo Franky,

auch Dir vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Für mich als Laien: Wo finde ich denn dieses Ventil und wie genau kann ich prüfen, ob es reagiert?

Vielen lieben Dank & einen guten Rutsch.

Versuche zuerst,den Prüfbetrieb. Hier müsste das Ventil in Mittelstellung fahren und WW und Heizung gleichermaßen bedienen.

Macht sie noch immer nur Warmwasser,kann es nur am Ventil liegen .

Das Ventil ist in unmittelbarer Nähe der Pumpe.

Und wenn du die Gerätenummer mal.bei ViParts eingibst,wird dir die genaue Position zeichnerisch dargestellt .

Vielen Dank - urlaubsbedingt schaffe ich das erst in der zweiten Januarwoche, ich melde mich dann wieder. 

Link hab ich nachgepflegt. Und ja - der Gaskombiregler kann es auch sein. Darauf deutet auch hin,

dass keine Flamme ensteht. Den solltest du dann tauschen lassen. Einstellen wäre einen Versuch zwar

wert, aber bei dem Alter besser tauschen denke ich.

Keine Flamme ? Wieso funktioniert dann die WW- Bereitung ?

Hallo @rudo12345 

Und der Systemdruck ist ziemlich niedrig.

VG

Zu niedrig. 

!!!

0,5 bar bei 65 °C. Ich denke, der MAG sollte ebenfalls überprüft werden.

2025-12-31 16_57_10-Bilder_Vitodens 100.pdf – Google Chrome.png

Keine Flamme ? Wieso funktioniert dann die WW- Bereitung ?

Teillastproblem! 😎

Kann ich mir nicht recht vorstellen  

Der Druck ist aber wirklich im Keller.

Der ist unter der Schaltschwelle - vermute Druckschalter bereits gebrückt... 

Und hat dann vergessen,es zu erwähnen ? 

Wir werden besser warten,bis er wieder zurückkommt 

Hallo Zusammen, ein gesundes neues Jahr! Ich bin ja überwältigt von den vielfachen Hilfestellungen! Danke schonmal. Was ich vor dem Urlaub noch noch schnell machen konnte, war

a) Wasser auffüllen (hat keine Lösung gebracht)

b) die Therme mit dem Schornsteinfegermodus zu starten; dabei schnurrt sie wie ein Kätzchen, die Heizkörper werden auch warm (bzw. heiß). Nach Beendigung des Schornsteinfegermodus zündet sie leider nicht mehr in der Heizungsstellung. Warmwasserbereitung funktioniert noch.

Also dürfte das Problem in der Regelung zu suchen sein. Umschaltventil und Gasarmatur sollten intakt sein.Aussentemperatur wird richtig erfasst ?

Die VR 20 rückt damit in den Focus. 

... oder eben die Teillast-/Brennergrundeinstellung, beschrieben hier ab S. 52.

Top-Lösungsautoren