abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 100 Warmwasser

Guten Tag, wir haben seit 2 Wochen Probleme mit unserer Vitodens 100. 

Wir hatten die Fehlermeldung Blitz 5:9 der auf einen defekten Speichersensor hinwies.

Ein Heizungsbauer hatte uns dann einen neuen und auch passenden bestellt. Nach dem Einbau blinkt plötzlich die Trimatik abwechselnd grün und rot. Die Heizung läuft soweit wie sie soll und erhitzt die Heizkörper, allerdings wird das Brauchwasser nicht auf die gewünschte Temperatur erhitzt und bleibt kalt.Es kommt auch keine Fehlermeldung mehr. Ich hoffe es hat hier jemand eine Idee was das Problem sein könnte 

 

4 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Belies dich mal zum Thema VR20 und Display- Batterie. Hier einige Links.

 

5:9 ist der Auslaufsensor. Wenn du kein Gerät mit Durchlauferh. hast, ist die Displ.Batt. unter Verdacht.

Das Gerät vergisst dann die Codierung.

 

Gruß

Fiedel

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Wie gesagt, du hast keinen da du ja Speicher und nicht Durchlauferh. hast. Die Displaybat. ist leer.

Folge einfach meinen Links oben...

Da aber der Fehler nicht mehr kommt und das Wasser kalt bleibt, ist die VR20 und/oder die Einstellungen

in der Codierung unter Verdacht. Wenn du die rausschreibst und postest, finden wir ggf. etwas.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

mach mal

 

03:02

04:03 (mit Mischer) oder 04:01 (ohne Mischer)

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Dann bitte noch zur Lösung verhelfende Beiträge als Lösung markieren!

 

Tausche bitte trotzdem die Displaybat. oder das Display, da sonst das Problem beim nächsten

Strom abschalten wiederkommt. Prüfe auch die VR20 auf auslaufene Elkos. Dazu meinen Links

von weiter oben folgen...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 ANTWORTEN 14

Belies dich mal zum Thema VR20 und Display- Batterie. Hier einige Links.

 

5:9 ist der Auslaufsensor. Wenn du kein Gerät mit Durchlauferh. hast, ist die Displ.Batt. unter Verdacht.

Das Gerät vergisst dann die Codierung.

 

Gruß

Fiedel

Es könnte auch gut sein, dass das Speicherfühlerkabel eine Unterbrechung hat.

Was mir gerade so auffällt: Ich hab noch nie eine Vitodens 100 mit Trimatik gesehen.

Ich hab noch nie eine Vitodens 100 mit Trimatik gesehen.

 

... was mich zur Bitte um die Angabe der Ser.Nr. verleitet...😉 (Aufkleber oben drauf!)

Moin. Sorry wegen der Trimatik, ich meinte damit die Standard Bedieneinheit blinkt rot/grün. Die Seriennummer ist 7158234212557105  Typ WB1 

 

Speicher Wassererwärmer ist eine Vitocell 100 und wie in meiner Frage schon beschrieben ist der Temperaturfühler neu. Oder kann es sein das die Bedieneinheit einfach nur durcheinander ist?

Das müsste demzufolge eine Vitotronik 050 sein. Und hier würde bei Fehler 5.9 der Auslaufsensor defekt sein.

Da hatte Fiedel gleich den richtigen Riecher.

Da hatte Fiedel gleich den richtigen Riecher.

 

... nur das richtige Serv.Man.😉

20231126_113225.jpg

20231126_115046.jpg

 Hab noch 2 Fotos gemacht. Wo befindet sich der Auslaufsensor denn? Bin zwar Handwerker aber auf dem Gebiet absolut hilflos🙈

 

Wie gesagt, du hast keinen da du ja Speicher und nicht Durchlauferh. hast. Die Displaybat. ist leer.

Folge einfach meinen Links oben...

Da aber der Fehler nicht mehr kommt und das Wasser kalt bleibt, ist die VR20 und/oder die Einstellungen

in der Codierung unter Verdacht. Wenn du die rausschreibst und postest, finden wir ggf. etwas.

Wenn ich in die Codierebene gehe erscheint nach 5 Sekunden anstatt 01:00 wie überall beschrieben 01:01

 

Also die Codierungen stehen bei 

0015

0100

0208

0309

0408

mach mal

 

03:02

04:03 (mit Mischer) oder 04:01 (ohne Mischer)

Also ich habe die beiden Codierungen direkt nach deiner Antwort geändert und das Ganze bis jetzt mal im Auge behalten. Es scheint so das sich das Problem erledigt hat. Das Rot / Grün Blinken hat direkt aufgehört, die Temperatur für Brauchwasser stieg nach und nach an bis zur gewünschten Grenze und es kommt warm aus dem Hahn. Da kann ich mich nur noch herzlich bedanken für die super Hilfe, vielen vielen Dank und einen schönen Abend  

Dann bitte noch zur Lösung verhelfende Beiträge als Lösung markieren!

 

Tausche bitte trotzdem die Displaybat. oder das Display, da sonst das Problem beim nächsten

Strom abschalten wiederkommt. Prüfe auch die VR20 auf auslaufene Elkos. Dazu meinen Links

von weiter oben folgen...

Top-Lösungsautoren