abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocrossal 300: Fehler EE oder EF

Liebes Forum,

nach über 26 störungsfreien Jahren mit einem Viessmann Litola 017 habe ich vor 3 Monaten einen Vitocrossal 300 13 kW einbauen lassen und ich bereue es schon: zuerst vor 1-2 Monaten, dann seit 14 Tagen andauernd (erst 2 Mal, nun 4-5 Mal amTag) geht der Kessel in Störung EE oder EF und kann nur durch Drücken der R-Taste wieder in Gang gesetzt werden. Der Installateur hat alles überprüft und zunächst den Gasdruck des Stadtwerke-Reglers in Verdacht gehabt. Die Stadtwerke haben den Druck neu eingestellt (war zu niedrig), dann stimmte er und alles war gut. Dann kamen die EE/EF-Störungen. Toll, wenn man nicht zu Hause ist und die Hütte dann kalt ist, wenn man nach Hause kommt!

Der Installateur war danach ratlos und hat den Viessmann-Werkskundendienst angefordert. Dieser sollte heut nach mittlerweile fast 2 Wochen (!) kommen. Er kam leider nicht. Keine Absage.

Ein FReund von mir hatte vor 2 Jahren bei seinem damals neuen Kessel das gleiche Problem: es war der kesseleigene Gasdruckregler. Nach Austausch durch seinen Installateur war und ist alles in Ordnung. Mein Installateur traut sich da entweder nicht ran oder will nicht auf den Kosten eines Gasdruckreglers sitzen bleiben. 

Wie bekomme ich ihn zur Arbeit an der Anlage, wie bekomme ich den Werkskundendienst zu fassen? Es ist eigentlich unfassbar: ein Premiumhersteller sollte anders agieren...

Danke für Eure Antworten!

beste Grüße aus Elmshorn

1 ANTWORT 1

Hallo,

dein Installateur sollte die Anlage beim Werkskundendienst als "Kaltanlage" deklarieren, dann wird auch schneller gehandelt, da jetzt gerade zu beginn der Heizperiode Hochkonjunktur bei denen herrscht.

Meine Vermutung wäre auch die Gasarmatur oder Gasfeuerungsautomat (Hauptplatine) defekt. Habe ich Beides schon gehabt. Möglicherweise auch ein zu klein dimensionierter Gasströmungswächter in der Gasleitung, wenn verbaut, dafür wäre allerdings dein Heizungsbauer zuständig.

 

Gruß Jürgen

Top-Lösungsautoren