abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoconnect OPTO 2

Bei sonst korrekter Funktion sind seit 10.11.  keine Daten über sämtliche Zeiträume des Solarertrages verfügbar

9 ANTWORTEN 9

Hallo Hermann45,

 

danke für die Info.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

 

PS: Gibt es denn auch eine Frage dazu? 

Eigentlich stellt sich die Frage nach den Ursachen von selbst.
Bei sonst korrekter Funktion der restlichen Dienste sind 
schlagartig keine Daten für alle möglichen Zeiträume verfügbar.
Da offensichtlich eine Internetverbindung besteht kommt der 

Viessmann Server als Ursache in Frage ?

Der Server ist erreichbar. Daten von deiner Solaranlage werden auch vermeintlich übertragen. 

Was für eine Solarregelung hast du denn und werden die Daten dort denn angezeigt?

Vielen Dank für die prompte Antwort. Es handelt sich um eine Solar Divicon.
Interessanterweise werden die Solardaten am Cockpit der Anlage angezeigt, 
aber bei ansonsten völlig korrekten Anzeigen der ViCare App dort als nicht verfügbar

ausgewiesen.

Die Divicon ist eine Divicon und keine Solarregelung. 

orry, es handelt sich um eine Divicon mit Solarregelungsmodul SM 1.
Da die Anzeige am Cockpit korrekt ist, rätsele ich wo der Fehler liegen könnte

Hast du dich mal aus der App ausgeloggt, diese vollständig geschlossen und dich anschließend wieder eingeloggt? 

Nachdem urplötzlich heute die Anzeige des Solarertrages wieder erfolgt, 
gehe ich davon aus, dass der Ausfall auf der Aktualisierung der ViCare Server
beruht. Kann das bestätigt werden ?

Ich logge über die ViCare API mit Home Assistant seit über 2 Jahren alle 75 Sekunden und da gab es in den letzten Tagen keine Auffälligkeiten. Wie @CustomerCareBen bereits angemerkt hat, muss man die App oft einfach nur neu starten und dann verbindet sie sich wieder. Das habe ich sowohl unter Android als auch iOS festgestellt.

 

Allerdings bin ich auch nicht glücklich damit, dass man über die Viessmann Cloud gehen muss. Ich habe mir gerade einen DIY Optolink-Adapter gebastelt und bin dabei, alles lokal zu erfassen. Es gibt hier ja einige interessante Lösungen. Eine Heizung ist einfach zu wichtig, als dass man sich hier auf einen externen Service verlässt.

Top-Lösungsautoren