abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoconnect 100

Liebes Viessmann Team, 

seit einer Woche blinkt mein Vitoconnect immer wieder rot s. Anhang. 

Dies ist im Rahmen eines Updates oder generellen Info von euch, dass es eine allgemeine technische Störung gibt selten bisher vorgekommen. Seit einer Woche geht auch nach Restart nicht mehr in den Normalmodus. Fehlerbehebung analog Bedienungsanleitung (Steckverbindung etc. ) hat stattgefunden. Heizung wurde zuletzt im November gewartet, alles in Ordnung... 

Danke für die Unterstützung. 

Johannes 

Screenshot App Kommunikationsmodul.PNG
Bild Vitoconnect Zuordnung.jpg
Bild Vitoconnect.jpg
5 ANTWORTEN 5

Hallo Johannes6,

die obere LED in rot zeigt an, dass keine Verbindung zum Wärmeerzeuger besteht.

Das zeigt sich auch bei uns im System. Die Vitoconnect ist mit dem WLAN / Internet und unseren Servern verbunden, es kommen aber keine Daten vom Vitodens.

Schalte bitte die Anlage am Netzschalter aus und trenne den Vitoconnect vom Strom.

Prüfe, dass das Verbindungskabel auf beiden Seite korrekt steckt, keinen Schaden aufweist und die LEDs am Stecker nicht von zB Staub verdeckt sind.

Schalte alles wieder an und schau, ob dir in der App wieder Daten des Vitodens angezeigt werden.

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris, 

danke für die Info. Ich habe die Schritte durchgeführt. Nach einem erneuten Neustart des Kommunikationsmodul ergänzt zum Vitodens ist eine Verbindung da. Allerdings bricht diese Verbindung ca. nach 1-2 min wieder ab. Wenn ich den Vitoconnect jedes mal neu starte sind wieder Daten da, allerdings nur wieder für 1-2 min. 

Bitte um erneute Prüfung. 

Beste Grüße

Johannes6

Hallo Johannes6,

sind die LEDs sauber und durch nichts verdeckt?

Lässt sich das Verhalten so provozieren, dass man es auslösen kann, indem man zB am Kabel oder an den Steckern wackelt?

Besten Gruß

Hi Chris, 

LEDs sind sauber und nicht verdeckt. 

Aktuell geht die Verbindung überhaupt nicht mehr unabhängig von wackeln etc. 

Bei Neustart etc. analog Schritt 1 oben gleiches Problem. 

Beste Grüße

Johannes 

Hallo Johannes6,

dann befürchte ich, dass ein Defekt entweder am Vitoconnect, am Kabel oder an der OPTOLink Schnittstelle an der Regelung der Anlage vorliegt.

Kontaktiere bitte deinen Fachbetrieb, der sich die genannten Komponenten genauer angucken kann und bei Bedarf für Ersatz sorgen kann.

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren