abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocomfort 200 per KM-Bus an Vitodens 300

Guten Tag,

ich hab heute meine Vitocomfort 200 per KM-Bus mit meiner Vitodens 300 verbunden.

Dies hat auch soweit alles funktioniert. Die Einstellungen für Warmwasser und Zirkulation konnte ich einstellen.
Leider konnte ich den Heizkreis nicht konfigurieren. Somit konnte ich die Heitzung nicht wieder starten. Erst nach einem Rückbau und erneuter Konfiguration an der Heizungssteuerung selbst konnte ich die Heizung wieder nutzen.

Ich habe keine Funk-Thermostate bzw. Funk-Fussbodenthermostate im Einsatz. Somit konnte ich keine Einzelraumregelung einrichtet. Ist dies zwingend notwendig?

Ich möchte im Prinzip nur das Steuern was ich auch an der Heizung selbst konfigurieren kann oder an einer externen Fernbedienung.

Was habe ich falsch gemacht bzw. was muss ich noch ändern?

Danke für die Hilfe im Voraus.

Grüße

Sven S.

4 ANTWORTEN 4

Hallo kainplan,

wenn du deine Heizungsanlage via App über die Vitocomfort 200 ansteuern möchtest, benötigst du dazu auch entsprechende Heizkörperthermostate/ Fußbodenthermostate und Sensoren.

Wenn du nur das steuern möchtest, was du über die Regelung deiner Heizungsanlage steuern kannst, empfehle ich dir, eine Vitoconnect 100 zu installieren.

Informationen zur Vitoconnect 100 findest du unter folgendem Link:

http://www.viessmann.de/de/viessmann-apps/vitoconnect.html

Beste Grüße °be

Hallo Benjamin,

danke für die schnelle Antwort.

Da ich bereits viel über die Vitocomfort steuere (hatte bereits zuvor auch das Vorgängersystem in Verwendung) möchte ich natürlich nicht ein weiteres System parallel nutzen.

Wir haben Fussbodenheizung und nur einen Heizkörper im Bad. Diese jetzt mit Fußbodenthermostaten umzurüsten wird baulich schwierig und aktuell auch zu kostspielig.

Ist es möglich eine Einzelraumregelung zu simulieren um den Heizkreis zu steuern?
Oder kann ich den Heizkreis auch ohne Einzelraumregelung steuern?

Wenn nicht, ist es zwingend notwendig alle umzurüsten, oder würde die Umrüstung eines Verteilers bspw. für das Erdgeschoss reichen?

Danke und Grüße
Sven S.

wenn du nur das Wohnzimmer mit Fußbodenthermostaten ausrüstest, dürfte das schon reichen. Wennn das Wohnzimmer ausreichend warm wird, reicht die Vorlauftemp. normalerweise auch für die anderen Räume.
Gruß
Heizing

Für eine funktionierende Einzelraumregelung benötigst du auch ein entsprechendes Stellglied. In deinem Fall also ein Fußbodenthermostat.

Ich stimme @Heizing zu, dass eventuell ein einziges Fußbodenthermostat ausreichend ist. Zusätzliche Sensoren im Wohnzimmer sind aber unumgänglich für einen sinnvollen Betrieb.

Beste Grüße °be