Guten Morgen, wir haben letztes Jahr eine neue Gasheizung in Betrieb genommen und nutzen die Vitoconnect Opto 2 zur Kontrolle. Die Verbindung herzustellen war schon bei der Inbetriebnahme auch unter Mithilfe des Fachbetriebes schwierig. Aber sie hatte Verbindung. Nun haben wir Glasfaserkabel bekommen und nutzen eine neue FritzBox 7590. Mit dem Problem eine Internet-Verbindung zum Kellerraum herzustellen, stehen wir sicher nicht allein da. Zur Unterstützung wurde ein Fritz-Repeater 3000 eingesetzt. Wir sind im Umgang mit Internetverbindungen auch nur Laien. Also die Meldung lautet: Vitoconnect-4210 keine Datenverbindung. Das Handy zeigt volle Internetverbindung im Keller. Ist es möglich, die Vitoconnect Opto 2 ins Erdgeschoß zu verlegen? Dazu müsste sicher ein USB-Kabel mit sieben Metern Länge verlegt werden. Oder gibt es eine andere Möglichkeit? Oder muss wegen der Neukonfiguration ihrerseits eine Freigabe erteilt werden?
Hallo Peter1963,
die Verlängerung der Verbindungsleitung ist nicht vorgesehen.
Mittels Repeater sollte sich das WLAN-Signal durchaus in ausreichender Qualität in den Heizraum bringen lassen, zumal es nach deiner Aussage zuvor schon funktioniert ist.
Ggf. sollten hier die Netzwerkeinstellungen mal geprüft werden.
Wichtig ist, dass für die Vitoconnect ein 2,4GHz Netz bereitgestellt wird und kein 5GHz Netz.
Was wird dir bei welchem Schritt der Netzwerkkonfiguration über die ViCare denn angezeigt?
Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team
Das ist die Meldung, die ich bei dem Verbindungsversuch erhalte.
Die Meldung ist korrekt und muss auch so sein.
Solange du mit dem Accesspoint der Vitoconnect verbunden bist, besteht natürlich noch keine Internetverbindung.
Diese wird im nächsten Schritt dann hergestellt.
Du musst also wieder zurück zur App und dort mit der Einrichtung weiter fortfahren.
Die App teilt einem das aber auch mit.
Bei einem neuen Router kann es hilfreich sein, die alte Verbindung zu löschen. Ansonsten wird die Vitoconnect ewig suchen, ihr ursprüngliches WLAN aber nicht finden.