abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessmann Vitotronic200 KW1 zündet nur nach Betätigung Netzchalter

Hallo Community,

ich bin neu hier und zudem kein Fachmann; bitte seht mir Ungenauigkeiten nach. Zudem fasse ich mich kurz, das soll nicht unhöflich sein, sondern die Lesbarkeit erhöhen.

Spezifikationen zu meiner Heizung findet Ihr in den Fotos.

Problem:

Seit mehreren Wochen setzt meine Heizung unvermittelt aus. Keine Fehlermeldung.

Zum erneuten Start ist sie nur durch Betätigung des Netzschalters. (ausschalten, abwarten, einschalten, dann oft Zündung) zu bewegen. „Oft“ heißt hier, dass man zwischen einem und in seltenen Fällen sicher 20 Mal ein- und ausschalten muß.

In den letzten Wochen bin ich ziemlich sicher, dass die Heizung schneller (nach dem 1. oder 2. Mal) zündet, wenn die Temperatur des warmen Wassers (Soll 60º) deutlich unter diesem Wert liegt. Das kann aber auch Aberglaube sein.

Generell: Brennt der Brenner, ist es sehr selten, dass er nach seinem Erlöschen (Erreichen der eingestellen WW-Temperatur?)  wieder zündet.

Heute war ein Heizungsfachmann hier.

Nachdem er unter anderem Kontakte und den Sitz von Kabeln geprüft hatte, lief die Heizung so wie ich es kenne (Wechseln von „Brenner an“ und „Brenner aus“) und zündete dabei auch bei Veränderungen der Soll-Raumtemperatur (hat sie sonst nicht getan => auch wenn ich die Soll-Raumtemperatur auf 32º gestellt habe, blieb der Brenner aus).

Er konnte sich auch keinen Reim darauf machen, warum sie plötzlich normal lief.

5 Stunden am Stück hat sie nach meinem Dafürhalten vorher nicht gebrannt.

Leider ist sie dann wieder in ihr altes Verhalten zurückgefallen.

Schornsteinfeger-Modus zeigt keine Wirkung bis auf das Anspringen einer Pumpe.

Ein ähnlicher Fall ist hier geschildert.

https://www.viessmann-community.com/t5/Regelung/Hallo-ich-habe-eine-Vitotronic-200-KW1-stoerung/td-p...

Danke für‘s Lesen bisher, ich hoffe, ich konnte mich einigermaßen klar ausdrücken.

Die Antworten oder Anregungen gehen an meinen Heizungs-Fachmann: Ihr könnt also gern auf Fach-Chinesisch antworten. 🙂

Besten Gruß

Thomas 

A2AF2991-8317-4396-B484-C11300AA66DE.jpeg
51B38303-591E-4AA0-A35C-5AB347156811.jpeg
3 ANTWORTEN 3

Hallo Tomikay,

wenn du doch bereits einen Beitrag mit dem gleichen Problem gefunden hast, warum hast du diesen dann nicht kommentiert bzw. die dort bereits gegebenen Tipps erstmal abarbeiten lassen?

Zunächst wäre auf jeden Fall zu prüfen, ob von der Regelung eine Anforderung am Brenner anliegt oder nicht.

Denn so lässt sich eingrenzen ob das Problem die Regelung ist oder der Brenner.

Erst wenn man das weiß kann man mit der weiteren Diagnose fortfahren.

Die Überprüfung der Anforderung ist in dem anderen Beitrag auch bereits gut beschrieben. 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Bei mir war es der Feuerungsautomat.

Ersetzt => Heizung läuft.

Sehr gut. 

Top-Lösungsautoren