Hallo Community,
ich habe heute testweise mal die Raumheizungsfunktion an meiner Vitodens 200 WB2 aktiviert, da diese in den warmen Monaten immer aus ist und nur auf Warmwasser geschaltet ist.
Nach kurzer Anlaufphase erhalte ich eine Störungsmeldung mit dem Fehlercode F4.
Im Schornsteinfegermodus heizt die Heizung auch die Heizkörper, beende ich den Schornsteinfegermodus wieder, steht aber trotzdem die Fehlermeldung im Display.
Soweit ich nachvollziehen konnte liegt das an der Umwälzpumpe.
Daher nun meine Fragen:
1.) Welches Ersatzteil muss ich genau für die Vitodens ordern? Ich habe im Forum schon einige Beiträge gesehen, wo auch darüber diskutiert wurde welches das richtige Ersatzteil ist. Hat da jemand Erfahrung und kann mir da weiterhelfen?
2.) Wir haben seit einiger Zeit auch im Warmwasserbetrieb einen geringen Wasserdruck in den Stockwerken. Heizung ist im Keller, das Warmwasser kommt aber in jedem Stockwerk mit sehr wenig Druck an. Kann das auch mit der Umwälzpumpe zu tun haben, z.B. dass die schon länger ein Problem hat aber jetzt erst den Fehler ausgibt?
Die Daten meiner Heizung lauten:
Vitodens 200 WB
Typ: 7170316305932104 WB2
Vielen Dank für Eure Unterstützung! Bin in Sachen Heizung leider ziemlich unerfahren! 😉
Hi Thommy,
das wäre der richtige Motor, aber vielleicht ist deine Pumpe nur blockiert.
Dazu silberne Schraube ab und dahinter den Vierkant per Schraubendreher drehen (etwas Wasser kommt
dabei heraus).
Zu 2. gibt es keinen Zusammenhang. Da ist eher der Druckminderer am Wassereintritt ins Haus, oder Teile
der Verrohrung unter Verdacht.
Gruß
Fiedel