Wir haben einen Gasbrenner Vitocrossal 300 Typ CM3.
Verluste betragen ca 25% kWh.
Wirkungsgrad 98%
Heizleistung 130kw
Die normalen Verluste dürften ja wohl nicht 5% übersteigen. Was kann diese exorbitanten Verluste erklären, was muss gemacht werden um diese auf ein vernünftiges Niveau zu reduzieren?
Die Heizungsfirma die die Anlage betreut und wartet ist überfordert.
Der hier:
Die anderen Fragen sind einfach: Die Leitungen vom Ultraheat bis zum Linken Rohr verfolgen. Aber wenn dieser nur die Summe der andern ist, ist er eigentlich überflüssig.
Beim Pollutherm die rot markierten Leitungen verfolgen und schauen, wo sie hingehen. Ich vermute, die sind ein Überbleibsel des alten Zählers, will aber auf Nummer sicher gehen.
- Sicherungskasten muss ich erfragen
- Ultraheat wurde erst im Januar von Brunata installiert und misst die Menge aller einzelnen WMZ außer der, die der Pollutherm misst, die in das zweite Gebäude des siebten Verbrauchers geht. Ultraheat wird auch rausgeworfen und mit Quindus ersetzt (wie alle anderen WMZ), dann werden sowieso alle Anschlüsse ersetzt so wie ich das bisher verstanden habe
- vermute die rot markierten Leitungen gehen zu einer anderen Abzweigung die zwei Heizkörper in dem hinterlegenden Durchgang gemessen haben (diese sind aber seit Jahren stillgelegt und zeigen 0 Verbrauch). Muss ich aber auch genau erfragen.
Ich meinte bei beiden die Sensorleitungen.
Von dem Sicherungskasten einfach mal ein Foto aus der Nähe einstellen. Sehe dann schon, was das ist.
@Tomkat1 schrieb:- Ultraheat wird auch rausgeworfen und mit Quindus ersetzt (wie alle anderen WMZ), dann werden
Das ist wirklich Unsinn, der ist von 2025 und kann bis 2030 bleiben.
Danke
Ich mache nachher noch mal neue genauere Bilder und poste diese.
Andere Frage:
kann man aus der ECU irgendwo ablesen wie hoch der Output der Anlage ist? Also Wärmemenge in kwh?
oder geht es nur wenn man einen Zähler direkt anbringt?
BG
Nein, das geht nur bei den neueren Regelungen mit Energiecockpit. Und selbst da ist das nur ein rechnerischer Wert, der Gaszähler ist genauer.
Spart euch bitte das Geld, das eine weiterer WMZ kosten würde, die sind alle sehr teuer und auf das Messprotokoll kannst du schon vertrauen.