abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessmann Rexola triferral Typ RTF 23 kW Herstell – Nr. 7518349700930105 und Trimatik Bedieneinheit Comfortrol Bestell – Nr.: 7450365 - B

Ich habe ein großes Problem der Kessel springt nicht mehr an. Eine Heizungsfirma ist heute unmöglich zu finden  und mit dem Kundenservice Viesmann ist es schwer zu komuniezieren. Einschalten und ausschalten probiert und hat nichts gebracht. 

Fehler - Meldung

Störung B1: Bedieneinheit Comfortrol in der Regelung

Unterbrechung

Nicht definierbar, Fehler kann ggf. durch Ausschalten (ca. 5 s) und Einschalten behoben werden.

B02:0 Standart - Bedieneinheit der Regelung

mfG

9 ANTWORTEN 9

Was passiert, wenn du mal die Schornsteinfegerfunktion aktivierst ?

Vielen Dank für die Antwort.

Die Schornsteinfegerfunktion habe ich aktiviert und den STB Knopf auch gedrückt. Passiert ist nichts.

Eigentlich hätte er ,wenn nur das Bedienfeld einen Defekt hätte, anspringen müssen. Von daher denke ich, dass es vermutlich mehr getroffen hat.  Das würde auch zur Fehlermeldung passen nicht definierbar.

Gabs eventuell ein Gewitter ?

Vielen Dank!

An ein großes Gewitter kann ich mich momentan nicht mehr erinnern.

Der Kessel war schon eimal ausgefallen am 11.06.2022, dann habe ich auch alles möglichen probiert und habe auch denn den Druck sehr stark abgelassen und wieder Wasser nachgespeist, aber er ist nicht angesprungen.

Mehr Mals ausgeschaltet und eingeschaltet und nach 2 Tagen eingeschaltet, dann auf einmal ist er angesprungen. Eine Weile war er im Betrieb, dann habe ich den Kessel ausgeschaltet (Gas Einsparung). Nach drei Wochen wieder eingeschaltet und er ist auch wieder ganz normal angesprungen. Nach ca 2 bis 3 Stunden ist er wieder ausgefallen und seit dem läuft nichts mehr.

Nach der Fehlersuche habe ich mich am Technischen Kundendienst Viessmann gewendet und er meint es liegt an der Trimatik. Ich habe mich sehr viel Mühe gegeben, um eine verlässliche Heizungsfirma zu finden, aber keine Chance. Eine Heizungsfirma hatte mir angeboten nur den Kundendienst vom Viessmann beauftragen zu können, ohne das er sich die Sache vor Ort angeschaut hätte. Ein Chef von einer Heizungsfirma war nur mit seinem Handy da und nur den Stecker 41 gezogen und wieder zusammen gesteckt, er meint es wär der Gasfeuerungsautomat ohne weitere Prüfung durch zuführen, aber keine Garantie, dass es der Gasfeuerungsautomat ist.

mfG

lanell68

Das ist die Hezungsanlage.

1. Viessmann Rexola triferral Typ RTF 23 kW Niedertemperatur - Gas - Heizkessel

Herstell – Nr. 7518349700930105

Bauart B 11 / B 11BS

2. Viessmann Strömungssicherung

Herstell – Nr. 7306486

3. Viessmann Motorisch gesteuerte Abgasklappe

Verwendung: Rexola – triferral Typ RTF 23 kW

4. Viessmann Trimatik Witterungsgeführte digitale Kessel - und Heizkreisregelung mit Menügeführter Bedieneinheit Comfortrol

Bestell – Nr.: 7450365 - B

5. Viessmann Kleinverteiler

Bestell – Nr. 7515797

6. Viessmann Divicon Heizkreis B – Verteilung für Heizkörper

Bestell – Nr. 7516400

Mischereinsatz DN 20 / 25

7. Grundfos Umwälzpumpe Alpha2L 32 - 60 Baulänge 180 mm (Heizkreis B)

Artikelnummer: GSS90012

8. Viessmann Erweiterungssatz zur Regelung eines Heizkreises mit Mischer in Verbindung Viessmann Trimatik

Bestell – Nr. 7450657 (Mischer – Motor 7403858)

9. Viessmann Vorlauffühler

Vi 9506292

10. Solarbayer Ausdehnungsgefäß (rot) 35 Liter - VRV - für Heizungswasser, 3/4"AG

Herstellernummer: 514003000

11. Caleffi Membran Sicherheitsventile

Serie: 532

12. Viessmann VertiCell 200 l Speicher - Wassererwärmer Edelstahl Rostfrei außenbeheizt

Herstell – Nr.: 7516181722148

Typ: 3003 332

13. Wilo Umwälzpumpe - Brauchwasserpumpe Typ RS25/70r Class F TF 110 PN10 Baulänge 180 mm

Nummer: 111948990/ 9702

14. Grundfos Comfort 15 - 14 BXA PM Auto Adart 100 % Baulänge 140mm Zirkulationspumpe

Herstell – Nr.: 99302332

15. Zilmet Ausdehnungsgefäß  (blau) Zilflex - Hydro Plus 18Ltr (für Speicher - Wassererwärmer)

Hersteller - Nr.: 11A0001806

Gasfeuerungsautomat wäre auch mein Verdacht. Weil, durch die Schornsteinfegerfunktion würde die Trimatik faktisch überbrückt.

Die Störungslampe am Brenner hat nicht geleuchtet.

Vermutlich deswegen, weil er gar nicht erst angesteuert wird.

Dann kann ich den Gasfeuerungsautomat kaufen?

Top-Lösungsautoren