abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Meine Viessmann Atola trimatic  Baujahr 1989 ist heute verpufft, Der Heizungsfachmann war da, Zündelemente nachgesehen und die Heizung gesäubert. Nach den Sicherungen gesehen, leider keine richtige Sicherung für die Mitte gefunden. Eine eingesetzt, 0,2 m A, Heizung lief einwandfrei. Heute Abend nach Hause gekommen, Heizung stand still - Uhr aus  (denke mal die Sicherung funktioniert nicht). Wer kann mir helfen und sagen, welche alternative Sicherung ich in die Mitte einbauen kann? Jetzt über die Feiertage kann ich ja keine mehr besorgen. Heizung mit Schornstegerschalter wieder anbekommen, mal sehen, wie lange sie läuft.

Vielen Dank.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Herbstlilie,

was für eine Sicherung meinst du denn?

Poste doch bitte noch die Herstellnummer von deinem Atola?

Es sollte immer eine Sicherung mit der gleichen Dimensionierung gewählt werden, welche auch original eingesetzt war. Wenn die Schmelzsicherung permanent auslöst, sollten mal alle Verbraucher abgezogen und zu Testzwecken nach und nach wieder aufgesteckt werden. Bei dem Verbraucher, wo die Sicherung auslöst, ist dann der Fehler zu suchen.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
Hallo Herbstlilie,

was für eine Sicherung meinst du denn?

Poste doch bitte noch die Herstellnummer von deinem Atola?

Es sollte immer eine Sicherung mit der gleichen Dimensionierung gewählt werden, welche auch original eingesetzt war. Wenn die Schmelzsicherung permanent auslöst, sollten mal alle Verbraucher abgezogen und zu Testzwecken nach und nach wieder aufgesteckt werden. Bei dem Verbraucher, wo die Sicherung auslöst, ist dann der Fehler zu suchen.

Beste Grüße °be
Sie läuft wieder, der Heizungsfachmann war da. Das Zündelement hat eine Verpuffung ausgelöst, ich dachte das Haus fliegt weg. Nun hat er die Stäbe darin wieder gerade gebogen und die Sicherungen erneuert. Ich werde das Zündelement austauschen lassen. Momentan läuft die Heizung wieder, aber ich bin ständig auf der Hut, denn die Verpuffung hat mir einen gehörigen Schrecken eingejagt. Sollte ich sonst noch was erneuern lassen? Danke für die Info.
Vielen Dank für die Information.

Was sonst noch erneuert werden sollte, kann man nur vor Ort feststellen. Dazu solltest du deinen Heizungsfachbetrieb befragen.

Beste Grüße °be
Heute morgen war die Heizung aus. Es ist eine Atola 730307217344 Baujahr 1989. Nachdem ich den Notschalter gedrückt hatte, lief sie wieder. Kurz danach wieder aus. Wieder Notschalter gedrückt, Heizung funktionierte. Nach der Arbeit nach Hause gekommen, Heizung ist wieder aus. Sie hat keinen Strom. Was kann das nun sein?
Wenn die Anlage keinen Strom bekommt, sollte mal die Stromversorgung durch einen Elektriker geprüft werden.

Was meinst du mit "Notschalter", den Entstörknopf von der Brenneransteuerung?

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren