abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Viessmann Vitoflame verkokt



Guten Tag,

Unser 2003 er Brenner geht alle paar Tage auf Störung, Grund ist wohl das der Eingang verkokt ist. Dadurch funktioniert die Flammenüberwachung nicht mehr.

Das passiert alle paar Tage.


Nach Entfernung der Kruste läuft alles wieder .

Der Brenner wurde gewartet , Düse , Filter usw. wurden ersetzt.

Die Mischeinrichtung hat auffällig einen Haarriss.

Vielleicht kann mir ja einer euer Fachleute weiterhelfen.

Danke im Voraus.
 

marcusi

IMG_20160204_103230.jpg
IMG_20160204_103244.jpg
IMG_20160204_104009.jpg
4 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
Hallo marcusi,

das Abschnittsventil in der Ölpumpe ist vermutlich nicht mehr dicht.
Wenn der Stecker vom Brenner im betrieb rausgezogen wird, muss die Flamme sofort aus sein.
Wird diese langsam kleiner sollte die Ölpumpe getauscht werden.

Mit besten Grüßen °mi

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo marcusi,

dann schein Dein Heizungsbauer auf dem richtigen Weg zu sein. Wurde die Düse schon getauscht?

Ist die orginal Düse verwendet worden mit LE System? Wenn ja sollte der Düsenstock einmal entlüftet werden.
 
Mit besten Gruß °mi

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo marcusi,

hast du auch Rußflocken im Kessel?

Mit besten Grüßen °mi

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo marcusi,

wenn der Koksansatz mit der Einstellung der Richtwerte nicht wegzubekommen ist, empfehle ich eine 0,5 80°S LE Düse mit der Artikelnummer 7822306 zu verwenden. Da die Mischeinrichtung schon etwas "angeknabbert" aussieht (gegenüber den Elektroden) sollte diese auch erneuert werden. Die Artikelnummer für die Mischeinrichtung ist die 7827520.

Die Einstellung des Brenners sollte wie folgt erfolgen:
Gebläsedruck 10 mBar,
Öldruck 18 -22 Bar und Co² bei 13,5%.

Auf deinen Bildern kann ich übrigens nicht erkennen, ob die Dichtschnur am Mischsystem mit dem Flammrohr abdichtet. Normal müsste die Dichtungen Druckstellen vom Flammrohr aufweisen. Lass das bitte auch noch mal prüfen.

Mit besten Grüßen °mi

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7
Hallo marcusi,

das Abschnittsventil in der Ölpumpe ist vermutlich nicht mehr dicht.
Wenn der Stecker vom Brenner im betrieb rausgezogen wird, muss die Flamme sofort aus sein.
Wird diese langsam kleiner sollte die Ölpumpe getauscht werden.

Mit besten Grüßen °mi
Guten Morgen.

Danke für Ihre Hilfe.

Ich habe die Pumpe getestet. die Flamme erlischt aber sofort wenn man den Stecker zieht. Also so wie es ein soll.
Wie ich erfuhr hatte der Heizungsmonteur das aber in Rahmen der Fehlersuche auch schon gemacht.

Gruß Marcusi


Hallo marcusi,

dann schein Dein Heizungsbauer auf dem richtigen Weg zu sein. Wurde die Düse schon getauscht?

Ist die orginal Düse verwendet worden mit LE System? Wenn ja sollte der Düsenstock einmal entlüftet werden.
 
Mit besten Gruß °mi

Guten Morgen.

ALso bei der erneuten Reinigung habe ich die Düse angeschaut. Sie wurde ausgewechselt. aber gegen das selbe Model was auch vorher verbaut war.
Es ist eine DANFOSS LE Düse , Werte genau wie vorgeschrieben. Einbauabstand etc. alles in Ordnung. Habe es mit nen Messschieber nachgeprüft.

Die Anlage lief mit diesen Komponenten ja vorher auch 1 A deswegen unsere Vermutung das ein Bauteil defekt ist.

Am Düsenstock war der Monteur dran beim wechsel der Düse, ob er den aber manuell gefüllt hat weiß ich jetzt nicht. Gehe aber davon aus da er das volle Programm gefahren hat . Manometer an der Pumpe usw.

Der Fehler war ja auch schon vor der großen Wartung vorhanden.

Ich hoffe das wir hier noch nciht erschöpft sind mit den Ideen.

LG Marcusi
Hallo marcusi,

hast du auch Rußflocken im Kessel?

Mit besten Grüßen °mi

Guten Morgen.

Der Kessel sieht relativ normal aus denke ich.

Ich bin selbst nur Gas-Wasser Inst. aber lange aus dem Beruf. Ich habe ein paar Fotos gemacht.

Was mir auffiel das die fordere Schamotte gerissen ist. Die Zündung war wieder verkokt und auch der Brenner auf Störung. Flammrohr wieder zu.

 Da ich leider keine Fotos anhängen klann habe ich einen externen Anbieter genommen.

http://www.directupload.net/file/d/4260/2c68vwuj_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/4260/8w7j7775_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/4260/424iloia_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/4260/zq9tpp45_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/4260/gwuyp497_jpg.htm

 

Gruss, Marcusi

Hallo marcusi,

wenn der Koksansatz mit der Einstellung der Richtwerte nicht wegzubekommen ist, empfehle ich eine 0,5 80°S LE Düse mit der Artikelnummer 7822306 zu verwenden. Da die Mischeinrichtung schon etwas "angeknabbert" aussieht (gegenüber den Elektroden) sollte diese auch erneuert werden. Die Artikelnummer für die Mischeinrichtung ist die 7827520.

Die Einstellung des Brenners sollte wie folgt erfolgen:
Gebläsedruck 10 mBar,
Öldruck 18 -22 Bar und Co² bei 13,5%.

Auf deinen Bildern kann ich übrigens nicht erkennen, ob die Dichtschnur am Mischsystem mit dem Flammrohr abdichtet. Normal müsste die Dichtungen Druckstellen vom Flammrohr aufweisen. Lass das bitte auch noch mal prüfen.

Mit besten Grüßen °mi
Top-Lösungsautoren