Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ViCare App keine Registrierung möglich

Hallo, ich habe meine Geräte erfolgreich bei Ihnen registriert und möchte mich nunmehr über die App mit der Therme verbinden. Das Scannen des QR-Codes funktioniert, die WLAN Verbindung wird hergestellt. Dann sucht die App mehrere Minuten die Anlage und bringt dann die Meldung 'Leider konnten wir Keine Verbindung zu deinem Viessmann System herstellen...' Auch eine mehrmalige Wiederholung des Vorganges brachte keinen Erfolg. Ich habe dann den Versuch mit einem anderen Handy vorgenommen mit allerdings dem gleichen Ergebnis. WLAN-Verbindung wird hergestellt, Suche funktioniert nicht.

10 ANTWORTEN 10

Hallo Ron4,

könntest du mir bitte die Herstellnummern von Anlage und des verwendeten Kommunikationsmoduls mitteilen, damit ich einen genaueren Blick darauf werfen kann?

Beide Herstellnummer haben 16 Stellen und beginnen mit 7. Die des Wärmeerzeugers findest du auf dem Typenschild, die des Kommunikationsmoduls auf dem QR Code, den du scannst.

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris,

die Nummer des Kommunikationsmoduls lautet: 7724827008616239.

Die Nummer der Therme lautet: 7956226318083125.

Beste Grüße

Ron4

Hallo Ron4,

danke für die Herstellnummern.

Schalte im ersten Schritt die Anlage für 10 Minuten am Netzschalter aus.

Starte in dieser Zeit auch Router und ggf. genutzte Repeater neu.

Probiere den Prozess im Anschluss ein weiteres Mal. Probiere die Inbetriebnahme bitte auch mal mit einem anderen Handy.

Besten Gruß

Hallo Chris, ich habe wie vorgeschlagen die Heizung, Router und Mesh Point ausgeschaltet und wieder in Betrieb genommen. Ich habe den Verbindungsprozess mit meinem Handy und dem Handy meiner Frau (anderes Fabrikat, andere Android-Version) gestartet aber das Ergebnis bleibt gleich. Das WLAN Viessmann-6239 wird gefunden, die Verbindung wird hergestellt, es wird nach der Anlage gesucht und dann kommt nach einer ganzen Weile die Meldung ‚Leider konnten wir keine Verbindung zu deinem Viessmann System herstellen…‘

Der Prozess soll neu eingeleitet werden. Auch nach mehreren Neustarts, Neuinstallation der App, Neuinitialisierung des WLAN findet die App das Gerät nicht.

Beste Grüße Ron4

Hallo Ron4,

dann würde ich dich bitten deinen Fachbetrieb zu kontaktieren, der die Anlage und vor allem das Kommunikationsmodul vor Ort nochmal genau testen und im Falle eines Defektes für Ersatz sorgen kann.

Besten Gruß

Hallo Chris,

leider kann mir mein Fachbetrieb nicht weiterhelfen. Ich habe in den letzten Monaten alles versucht. Gibt es vielleicht die Möglichkeit direkt Unterstützung von Viessmann zu erhalten? Es wäre wirklich schön, wenn ich für mein Geld auch ein funktionierendes Gerät besitzen könnte.

Gruß

Ich würde mich Ron4 anschließen. Bei mir tritt das gleiche Problem auf. Ich kann die Heizung in den Kopplungsmodus setzen, es wird ein AP von der Heizung bereitgestellt mit dem man sich verbinden kann und in der App kommt nach einer Weile die Meldung "Leider konnten wir keine Verbindung zu deinem Viessmann System herstellen…"

LG

Hallo xDarKyx,

könntest du mir bitte die Herstellnummer von Anlage und verwendetem Kommunikationsmoduls mitteilen, damit ich einen genaueren Blick darauf werfen kann?
Beide Herstellnummer haben 16 Stellen und beginnen mit 7. Die der Anlage findest du auf dem Typenschild, die des Moduls im Menü unter Menü - Informationen - (Gerätestatus) - WLAN / Internet (bezeichnet als "Herstell-Daten").

Besten Gruß

Hallo Chris,

ja klar, kein Problem:

Herstellernummer: 7722306101768127

Kommunikationsmodul: 7724827108630203

LG

Hallo xDarKyx,

vielen Dank.

Tu mir bitte im ersten Schritt den Gefallen und schalte die Anlage für 10 Minuten am Netzschalter aus.

Probiere die Inbetriebnahme mit Hilfe der ViCare App im Anschluss erneut.

Deaktiviere bitte Funktionen wie Private Relay oder das Verschlüsseln der MacAdresse und stelle auch sicher, dass die ViCare App nach Geräten im Netzwerk suchen darf.

Probiere es - wenn das nicht funktioniert - gerne auch nochmal mit einem anderen Endgerät und teile mir mit, ob die Anlage gefunden wird und du dann zur Auswahl deines HeimWLANs kommst.

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren