abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verbrühschutz

Hallo,

in unseren Neubau wurde 2012 ein VITODENS 200-W mit VITOCELL 100 (300L) und zwei Solar Flachkollektoren installiert. Diesen Sommer bin ich zufällig auf Verbrühschutz im Internet gestoßen und finde es nicht bei meiner Anlage.

Es war laut dem Installateur ein komplett vorkonfiguriertes Paket von Viessmann.

Ist Verbrühschutz nicht ein Muss oder kann der Installateur einfach den Speiche auf 60°C einstellen und somit den Verbrühschutz ersetzen?

Den damaligen Installateur möchte ich nicht fragen da momentan leider nicht mehr so guter Kontakt.

Danke

4 ANTWORTEN 4

Bei Einzelanlagen ist ein Verbrühungsschutz kein Muss.

Hallo TH,

wie @Franky bereits geantwortet hat, kann der private Betreiber selber entscheiden ob er einen Verbrühschutz installieren lässt oder darauf verzichtet.

Beste Grüße °sr

Hallo TH,

wir haben exakt die gleiche Konfiguration. Unser Installateur hat eine Kaltwasserbeimischung in den Warmwasserkreislauf eingebaut.

So ist erst mal egal, wie heiß das Solarwasser ist, bei uns kommen (wegen unserem kleinen Kind) nie mehr als ca. 50°C über die Leitung.

Vielleicht haben sie so etwas auch und der Installateur hat es nur nicht explizit erwähnt. Wir haben es jedenfalls nicht extra beauftragt, war bei der Installation automatisch dabei.

Viele Grüße, Peter

Das ist auch. Ich dachte sowas muss immer eingebaut sein. Bei uns ist aber nichts da.
Top-Lösungsautoren