abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VR20 defekt - aktueller Ersatz für 7415426

Hallo Forum,

heute morgen hat es meine Vitodens 300 WB3, Herstell-Nr. 7329245100147106 erwischt und die Gastherme blieb mit Fehlermeldung B1 kalt. Ein Rücksetzen der Störung half nicht und die Formussuche deutete auf einen Kontakt- bzw. Elektronikfehler hin.

Die Kontakte waren es nicht, sondern den Netzteilbereich auf der VR20 Platine hat es zerlegt. Die beiden 100uF/63V Elkos haben sich ihres Elektrolyts entledigt und dabei ist auch ein Stück Leiterbahn abgeraucht.
Die Elkos konnte ich aus Bestand rasch ersetzen und der Kontakt scheint auch ok zu sein, zumindest konnte es ich weitgehend durchmessen. Allerdings sind es die Elkos nicht alleine gewesen, es wird immer noch B1 angezeigt, die Pumpen laufen nicht an und alles bleibt ruhig.

Laut Forum gibt es meine Version der VR20 nur noch als Nachfolge. Kann ich die VR20 7415426 (BJ 2000) mit einer VR20 7823072 ersetzen ?
Das LGM29 Grundgerät hat die Nummer 74045901001116103.
Viele Grüße,
R.Schmidt

Die Welches ist eine 

photo_2025-11-03_12-02-24.jpg
3 ANTWORTEN 3

Hi,

du kannst jede VR20 nehmen. Die Nummern sind egal. Falls du eine gebrauchte kaufst, achte

auf diese beiden Elkos: Bei den neueren (sicheren) Versionen sind sie schwarz statt blau.

Gruß

Fiedel

Hallo Fiedel,
danke für Deine schnelle Rückmeldung. Ersatz ist bestellt. Ich hoffe, dass die Grundplatine LGM 29 nicht in Mitleidenschaft gezogen ist. Zumindest der Widerstand R209 ist mal warm geworden. Sieht aber eigentlich älter aus.
Kann man zu dem Gerät Schaltpläne erhalten ?
Das würde die Fehlersuche erleichtern. Ich habe aus einem Service-Manual ein Schaltschema, so sind zumindest die ext. Anschlüsse und Verbindungen bekannt. 

Danke und Grüße,
Rolf Schmidt

photo_2025-11-03_16-05-09.jpg

Der "ausgeglühte" Widerstand ist normal. Schaltpläne gibt es leider nicht, aber man kann hier

zumintest partiell die "Schatung aufnehmen". Bis heute geht an dieser Platine außer der Lötstelle 

(mit zugeh. Rel.) jedoch quasi nichts kaputt. Selbst der heiße Widerstand ist noch nie wirklich

durchgebrannt.

Dafür sterben die (alten) VR20 wie die Fliegen - aber auch nur wegen der mangelhaften Elkos. 

Top-Lösungsautoren