abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VITOCROSSAL 300 CU3A 60kw Fehlermedlung EB und E7 nach Wartung wo auch die Ionisationssonde getauscht wurde

VITOCROSSAL 300 CU3A 60kw

 

Seit einer Wartung in April 2023, wo die Ionisationssonde mit getauscht wurde, habe ich immer wieder die Fehlermeldung EB und E7.
Die Wartung wird jährlich gemacht, nie Probleme gehabt.
Die Anlage ist aus dem Jahre 2012 und lief bis zur Letzen Wartung absolut störungsfrei.


Ich ließ die Ionisationssonde regelmäßig tauschen z.b. 2019 auch hier keine Probleme.
Die Heizungsfirma war mehrmals da, Gasdruck i.o usw. und die Ionisationssonde nochmal getauscht trotzdem immer wieder diese Fehler.


Nun habe ich hier im Forum etwas recherchiert und dabei bin ich auf das Problem des Flammkörper gestoßen.


Es wurde empfohlen den Flammenkörper zu reinigen.
Bei einem anderen Beitrag wurde der Flammkörper getauscht und seitdem hat er auch ruhe.
Ich war bei keiner Wartung dabei, meine Frage wird der Flammkörper mit Wasser gereinigt?
Wie kann man feststellen, ob Flammkörper sauber ist ?
Soll ich den Flammkörper Tauschen lassen?
Es ist nur verwunderlich das vor dem Tausch alle super lief, keine Störungen nichts, perfekte Anlage.
Ich schaltet die auch nie aus, für meine Mieter, die ist 365 Tage immer an Spannung.
ANBEI ein Video vorher war EB als Fehlermeldung siehe Bild und als ich Resette und gestartet habe kam der Fehler E7 .
Das Video müsste ich etwas Kurzen vom Anfang und am Ende.

Auch Bilder vom inneren der Heitzung, fotos habe ich gemacht als die Firma da war.

Ich gehe nicht an sachen, wo ich mich nicht auskenne 🙂

 

 

 

 

33 ANTWORTEN 33

Guten Morgen,

 

Ich habe hier in forum noch was gelesen was mich Irreitiert und zwar geht es um den Fehler EB, es wird geschildert das das nicht Eb ist sondern E8 ?

 

Wenn es wie B aussieht, dann ist es eine 8. Der Buchstabe "B" wird immer als "b" dargestellt.
Offenbar geht es also nicht um Störungsmeldung EB, sondern E8. "

 

Stimmt das, ?

Bild der Störungsanzeige siehe oben.

 

Dann hätte die Heitzungsfirma und ich, falsch im Störungsbuch geschaut, wir gingen von Eb aus.

Das mit EB und E8 ist so eine Sache, da komme ich auch immer ins Grübeln. In der Anleitung ist das b klein geschrieben. Die Fehlerursache ist aber bei beiden Fehlern ähnlich.

Abstand Elektrode zum Flammkörper.

Wurde der "Eingang" vom Gasventil mal geprüft. In meiner Region sind da seit November 2022 oft Partikel drin und der Brenner bekommt nicht genügend Gas.

Eine weitere Ursache kann der Gasströmungswächter sein (falls verbaut) oder auch der Gasdruckregler an Gashauptanschluss im Haus (falls verbaut).

Läuft die Anlage raumluftabhängig oder raumluftunabhängig?

Falls raumluftunabhängig (doppelwandiges Abgassystem bis zum Schornstein) sollte mal eine Ringspaltmessung gemacht werden um eine Abgasrezirkulatuion auszuschließen.

Ich glaub, das Problem mit B und 8 bezieht sich auf die alten Displays. Durch die Segmente waren die nicht in der Lage, Radien anzuzeigen. Die moderneren Flüssigkristallanzeigen können sehr gut Radien darstellen. So, wie auf dem Bild zu sehen. Es sollte sich also tatsächlich um EB handeln.

Und da es sich bei beiden Meldungen um die Ionisierung handelt, liegt eine Abgasrezirkulation durchaus im Bereich des Möglichen. Ebenso ein verstopfter Kondensatablauf.

Was mir noch einfällt: Wir hatten mal an einem Vitocrossal eine Art Auswaschung am Dämmkörper. Vermutlich durch eingedrungenes Kondenswasser. Das hat man natürlich erst nach Demontage des Flammkörpers sehen können.

 

Wegen EB und E8 könnte Viessmann besser was dazu sagen, Bild ist Angehängt, was ist nun Richtig liebes Viessmann Team Eb oder E8 ?

Wie gesagt, Fehler kommt erst nach der Wartung und Austausch der Ionisationssonde April 2023, ganz komisch bis heut.
Vorher nie Probleme, absolut Störungsfrei.

Die Anlage ist raumluftunabhängig, wir haben die probehalber auf raumluftunabhängig umgestellt.
Das Problem ist immer noch da.

Druck am Gasventil wurde überprüft i.o. Ich bin jeden Tag vor Ort um die Anlage zu Resetten, die Läuft dann auch, nach dem zweiten Resett, Störung frei und am nächsten Tag Störung.

Heute bin ich etwas länger dortgeblieben, natürlich erstmal Reseten.

Die Anlage in betrieb genommen, als die Kessel die Tempratur erreicht wurde ging Sie normal aus.

Als die Kessel Temperatur niedriger wurde, ging der Kessel wieder an, ohne dass eine Störung auftrat. Dies habe ich dreimal beobachtet und bin danach nachhause gefahren. Morgen früh ist wieder eine Störung da.

 

Meine Heitzungsfirma meines Vertrauens, wollte noch einen manuellen resset machen, wegen den Ionisationssonde. Der Winter naht, es muss was passieren.

 

Ich glaube als nächtes werde ich auf den ausstausch des Flammkörpers beharren.

Nur komisch das vorher keine Probleme da waren vor der Wartung, aber lange warten will ich auch nicht, da ich an meine Mieter denken muss.

Der Flammkörper sieht auf den ersten Blick gut aus.

Gut wäre natürlich, den Gasfließdruck messen zu können, wenn der Brenner auf Störung geht.

Wenn der Gasdruck dann zusammenbricht, könnte das dann der Gasströmungswächter sein, der (Haus)gasdruckregler oder auch das Gasventil.

Natürlich war die Heitzung heute Morgen wieder in Störung.

Heute mit der Heitzungsfirma gesprochen, den Gasdruck überprüfen die am Mittwoch nochmal .

Wir hoffen das die Störung nach dem Reset nochmal auftritt.

Das war immer so gewesen das nach dem ersten Reset die Störung nochmal auftratt.

Es gibt schon manchmal komische Fehler und meistens dann, wenn man es nicht gebrauchen kann.

Hallo,

heute den Monteuer hier gehabt, Gasdruck i.o. und Gasfließdruck auch i.o., leider ist beim ersten Reseten kein Fehler erneuter aufgetretten. Bei mir kamm das immer, heute nicht :(.

 

Somit kann man auch nicht 100% ausschließen das beim Gasdruck und Gasfließdruck etwas nicht stimmt.

 

Ich habe gebten Viessmann zu kunsoltieren das von den ein Techniker kommt.

Wen es am Brenner liegen sollte, ist es ärgerlich, da die Garantie 1 Jahr abgelaufen ist, die geben für den Brenner normaleweise 10 Jahre Garantie oder vertue ich mich da ?

 

Wie Kulant ist Viesmann in Solchen fällen ? 

Wartung wurd jedes Jahr von der Heitzungsfirma durchgeführt.

 

Huhu VIESSMANN TEAM habt IHR EINE IDEE was das sein kann ?

 

Ich habe in diesen Beitrag https://www.viessmann-community.com/t5/Gas/Fehler-E7-amp-Eb-bei-Vitodens-200/td-p/53512  gelesen das er folgende Dinge getauscht hat

"Am Gerät wurden schön die Gasarmatur, die Regelung, die Elektroden und der Flammkörper erneuert."

Die Störungen war immer noch da, dann schrieb er, das er die Zylindermatrix getauscht hat, was das Problem gelöst hat.

Dumme Frage ist der Flammkörper und die Zylindermatrix nicht dasselbe?

 

Also ich sehe kein unterscheid in der Explosion Zeichnung bei mir ist das Position 0015

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7115712/spare_parts 

 

Das wer das Ersatzteil, https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7834391?source=%2Fetapp%2Fparts%2Fde%2F0500%2F7115712%... 

 

 

 

 

 

Ist auch dasselbe. Ich vermute mal stark, dass in dem verlinktem Beitrag kein Wert auf die zeitliche Abfolge und genaue Bezeichnung gelegt wurde. Man könnte ja auf den ersten Blick glauben, dass bei einem Einsatz alle Komponenten am Stück getauscht wurden. In der Realität waren aber sicher mehrere Techniker-Besuche nötig. Und der Spuk erst nach Tausch des Flammkörpers aufhörte. Rein Technisch gesehen ist Zylindermatrix falsch.Da die Matrix in diesem Fall gar nicht als Zylinder geformt ist. Man nennt ja auch eine Heiztherme einfach Kessel. Oder nennt einen Speicher einfach Boiler. Ist technisch zwar nicht korrekt, aber jeder weiss, was gemeint ist.

Hallo,

der Fehler bedeutet:

https://www.viessmann.com/etapp/errorcodes/de/0500/7776318/instructions?errorCode=eb

 

Ich würde nach Augenmass sagen, der Abstand der Ionisationselektrode stimmt nicht. Die muss 13 mm vom Flammkörper entfernt sein. Würde auch sehr gut erklären, dass der Fehler erst nach dem Tausch auftrat.

 

Auch mal alle Steckkontakte der Ionisationsleitung prüfen.

Gruß
Heizing

Das wäre zwar eine Erklärung, aber die Elektroden sind im Allgemeinen vorgefertigt und entsprechend geformt. Zumindest ich musste nie eine Elektrode nachbiegen.(ausser bei alten Giersch-Brennern). Abgesehen davon, dass die Elektroden nach einmaliger Erwärmung äusserst unwillig eine andere Form annehmen. Kurz: die brechen leicht. Und an der Matrix rumdrücken kommt auch nicht gut. Das Drahtgeflecht wird wie Glas.

Die 13 mm wurde überprüft und die Ionisationselektrode wurde auch schon ausgetauscht das zweite mal.


alles nur komisch vor der Wartung i.o. Nach der Wartung nicht i.o.

 

gehe davon aus das die Matrix Probleme macht, ich hoffe das was passiert den der Winter naht und ich möchte nicht das irgend einer Mieter friert. 

beim Austausch der iIonisationselektrode beim zweiten Mal war ich dabei. Original Viessmann Produkt auch nach gemessen. Ich sage auch das die Matrix Probleme macht. 

ich bin kein Profi aber ich sehe parallel in vielen Beiträgen mit den selben Probleme.

@Franky  hätte ja sein können, dass die irgendwie verbogen wurde.

 

@ALTheo 

Wurde der Ionisationsstrom schon gemessen? Ansonsten würde ich auch auf den Flammkörper tippen. Ist jetzt zwar kein Schnäppchen, aber besser als dass noch fünfmal der Kundendienst anfährt oder die Mieter Mietminderung machen.😉

Gruß
Heizing

Also beim zweiten Austausch war ich dabei.

dabei habe ich beobachtet das der Monteurt die iIonisationselektrode etwas verbogen hat, habe mir dabei nichts gedacht, ist das schlimm? Die Masse stimmten aber, wobei diese mit ein Zollstock gemessen wurden Profiwerkzeug 😉.

 

der Ionisationsstrom wurde nicht gemessen.

Teilweise habe ich das Gefühl Jugend forscht.

 

ich hoffe das der viesmann Techniker bald kommt, morgen rufe ich dort an ob die alles in den Wege geleitet haben.

 

ich habe absolut nette Mieter, bin auch ein netter Vermieter der seine Mieter wertschätzt.

ich habe der heitzungsfirma vorgeschlagen das wir direkt eine neue Heizungsanlage installieren von Bosch, ich sollte mich gedulden.

die sagten das der Viessman Service gut ist, bin gespannt was die können und wie schnell die reagieren.

 

 

vorgeschlagen das wir direkt eine neue Heizungsanlage installieren von Bosch, ich sollte mich gedulden.

 

Was, den tollen Vitocrossal wegen eines kleinen Fehlers tauschen? Auf keinen Fall, das ist der weltbeste Brennwertkessel, so was tolles kriegst du bei Bosch gar nicht.

Gruß
Heizing

Bosch hat auch gute Anlagen, die haben Junkers und BUDERUS aufgekauft 😉.

 

habe den Condens 7000 F 75kw bei ein anderes Mehrfamilienhaus einbauen lassen vor 3 Jahren, da habe ich etwas mehr Leistung gebraucht.

bin dort auch begeistert energiekosten um 35% gesenkt.

 


Darum meine Überlegung.

 

Es ist halt nervig jeden Tag zu quittieren ohne das jemand eine Fehler findet.

 

 

 

 

Junkers gehört schon seit 1932 zu Bosch. Der  Condens 7000 hat einen Aluminium-Silizium-Wärmetauscher, der des Vitocrossal ist aus Edelstahl. Den wegzuwerfen und gegen diesen Kübel zu tauschen, da blutet einem echt das Herz. 😓😰

 

Beim Normnutzungsgrad sind beide gleich, du hättest die 35%-Einsparung auch mit dem Vitocrossal erzielt. Da war wohl vorher ein alter Konstantkessel drin.

 

Übrigens: Wenn du dem Heizungsbauer einen Neuauftrag in Aussicht stellst, erhöht das nicht gerade seine Motivation, die bisherige Anlage zu reparieren.😉

Gruß
Heizing

Also der Heizungsbauer sagte mir das gleiche nicht Tauschen 🙂 die ist nicht alt.

Ich bin seit 30 Jahren im Immobilen Wesen aktiv, aber sporadische Fehler sind Fehler die schwer zu finden sind. Dafür braucht man experten und ich habe das Gefühl, das die mittlerweile ausgestorben sind.

Darum bin ich hier ins Forum gegangen, denke das es an der Matrix liegt Kosten ca.850 Euro + Macher lohn, da kommen wir auf ca. 1300Euro.

Eine neue Anlage kostete 7000 bis 8000 Euro inclusive Einbau (ohne Kamin).
8000 - 30% steuervorteil Abschreibung = 5600,-Euro
1300 - 30% steuervorteil Abschreibung = 910,-Euro

Differenz 4690,- Euro zwischen Reparatur und Tausch, dafür neue Anlage und mindestens 10 Jahre Ruhe 🙂

Das Problem ist, wen es die Matrix nicht ist, dann kommen immer mehr kosten auf mich zu.

Kaufmännisch besser Tauschen 🙂 naja vielleicht habe ich glück und der Viessmann Techniker ist gut.

Man muss bedenken es handelt sich um einen 6 Familienhaus mit zwei Gewerbe und das wohl meiner Mieter ist mir wichtig. Dafür bekomme ich die Miete, um meinen Mieter ein schönes warmes zuhause zu ermöglichen.

 

Ich bin bisschen altmodisch mit meinem Denken, aber so bin ich, dafür habe ich Mieter, die nicht ausziehen wollen, die letzten zwei Auszüge waren Todesfälle 😞 mit 80 und 85 Jahre.

Kann eigentlich nur noch am Flammkörper liegen. Denn auch wenn die Matrix unbeschädigt aussieht, können durchaus im Inneren Schäden entstanden sein. Wie auch immer!

Wie bereits angedeutet, hatten wir bei einem Vitocrossal schon mal Auswaschungen im Dämmkörper. Die sind aber von aussen nicht sichtbar. Wir hatten nur insofern Glück, dass sofort ein neuer Flammkörper verfügbar war.

neue Anlage kostete 7000 bis 8000 Euro inclusive Einbau 

 

Nie, für diesen Preis bekommst du das heute nicht mehr. Wenn überhaupt ein Kessel lieferbar ist. Dank Habecks Heizungshammer werden noch schnell wie verrückt Öl- und Gaskessel eingebaut.

 

Eigentlich kann es nur die Matrix, die Verbindungsleitung der Ionisationselektrode oder die Regelung sein. Der Technische Dienst von Viessmann kriegt das garantiert hin.

Gruß
Heizing

Guten Morgen,

 

gestern 03.11.2023 kamm endtlich der Viessmann kundendienst, sehr netter Mietarbeiter 1A+++++

 

Es wurden der Fehlerspeicher ausgelesen per PC, danach wurde Matrix und Ionisationselektrode getauscht Arbeitszeit gesamt ca.1 Stunde

 

So nun hoffe ich, das die Anlage den winter durchläuft, heute morgen war alle noch I.o.

 

Sollte der Fehler  EB oder E7 nochmal kommen wurde ich hier zeitnah berichten.

 

Der Kundendienst monteuer sagte mir, das es die Vitoconnect gibt, da ich kein Wlan im keller habe geht das nicht oder kann man dies mit ein Handynetz auch koppeln und was für ein datenvolumen Bräuchte ich ?

 

DANKE für die hilfe.

 

 

 

Top-Lösungsautoren