Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unregelmäßiger nicht reproduzierbarer Fehler Vitogas 100

Hallo, 

bei meiner Heizung mit dem Vitogas 100 tritt unregelmäßig folgender Fehler auf.

Die Wärmeanforderung kommt, es läuft das normale Schema ab, aber manchmal kommt es, dass das Hauptgasventil nicht zündet.

Es wird keine Störung angezeigt, dass läuft dann ewig  so weiter. Wenn ich die Anlage ca. 10 Sekunden ausschalte und wieder starte, läuft alles wieder problemlos.

Der Techniker hat diverse Teile gewechselt, Elektroden und Gasfeuerungsautomat und weitere Teile.

Ohne Erfolg. Und er weiß nicht mehr weiter!

Gibt es hier Ideen was ich weiter machen kann?

VG

3 ANTWORTEN 3

Hallo stevens_hamburg,

poste bitte mal deine Herstellernummer von deiner Vitogas. Sind die Brennstäbe alle in Ordnung? Wurde Gas Fließ- und Ruhedruck überprüft?#

freundliche Grüße

Timo

Hallo Timo,

die Brennstäbe (Zündbrenner) wurden getauscht, ebenso der Feuerungsautomat und Gaskombiregler sowie Gasdruck-Messnippel.

Die Herstellernummer ist:7143555403035102

Ruhedruck: 24,2 mbar (26,2 mbar) nach Abschaltung 

Fließdruck: 21,2 mbar

Düsendruck: 13,9 mbar bei 18 KW

Vielleicht hast du eine Idee?

VG

Guten Morgen stevens_hamburg,

vielen Dank für deine Schilderung und die Herstellernummer. Es scheint mir ein Problem mit der Regelung bzw. die Kommunikation zwischen Regelung und Brenner zu sein. Prüfe mal bitte alle Stecker (im stromlosen Zustand) auf festen und richtigen Sitz. Möglicherweise ist auch  nur ein Stecker locker. Besitzt du eine Abgasüberwachung? Wenn ja, überprüfen den Sensor und die Lage von dem Sensor.

freundliche Grüße

Timo

Top-Lösungsautoren