abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Technisches Problem Heizkreislauf

Moin liebe Community,

Ich habe folgendes Problem: Wenn ich aus dem Urlaub komme und auf Normalbetrieb gehe, bzw auch jetzt, nachdem die Heizung lange aus war, funktioniert der Heizkreislauf nicht mehr. Warmwasser läuft. Es gibt keine Fehlermeldung. Die Pumpe rotiert, fördert aber kein Wasser. Der Fachbetrieb war schon zweimal da. Hat Wasser abgelassen, Pumpe aufgeschraubt. Keinen Fehler gefunden und auf einmal lief wieder alles. Es ist alles entlüftet, der Druck steht bei 2 bar. Wenn ich in den prüfbetrieb gehe, löst irgendwann der wärme sensor aus. Logisch kann ja die Wärme nicht abgeben, weil kein Wasser fließt. Einmal redeten Fehler ist wieder weg.  

Heizungsdaten: vitodena 333-f   typ b3tg-19.  Braucht ihr noch mehr infos? Wer hat ne Idee? Danke im vorraus

6 ANTWORTEN 6

Umschaltventil geprüft, ob dieses auf Heizung schaltet?

Teste ich nochmal, aber nach der "Starthilfe" die letzten  2 male lief die Heizung den ganzen Winter ohne fehler durch. Würde das Ventil einen Defekt haben wäre der Fehler ja häufiger aufgetaucht oder. Er tritt nur auf, wenn der Heizkreis länger nicht oder wenig genutzt wurde, speich Urlaubsmodus

Die Ventile können auch ,,kleben,,. Kann auch Verkalkung/ Verhärtung sein.

Kann man auch bei Thermostatventilen an einem Heizkörper beobachten.

Vielleicht eine Luftblase an einer Rückschlagklappe

250A.10, Speicher WW 390, Heizkörper ohne Puffer, 2629; PV+Smartgrid; HA API+Open3e

Poste mal das Typenschild vom Kessel

So liebe Community, habe einen befreundeten Installateur nochmal dazu geholt. Wir haben die halbe Heizung auseinandergesetzt. Ursache: das 3-Wege-Ventil hat geklebt. Ist auch erst nachdem kompletten Ausbau wieder Gangart. Ich habe mich dazu entschlossen, das Teil zu tauschen, da es bereits der dritte Ausfall ist. Also Fazit. Läuft ein Kreislauf und es gibt keine Fehlermeldung. Hängt das Ventil in der Mitte. Danke für eure Unterstützung.

Top-Lösungsautoren