abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Seit März 2021 ist bei uns ein Brennwertkessel Vitodens 300-W B3HG im Einsatz.

Wie schon beim Vorgänger ist für die Messung des Stromverbrauches eine AVM Dect 200 Steckdose im Einsatz.

Während der angezeigte Gasverbrauch recht genau ist, gibt es beim Stromverbrauch doch ordentliche Unterschiede:

Monatswert April laut AVM-Steckdose 11,75kWh, laut ViCare App 27,7kWh.

Gibt es hier Abhilfe? 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Chris,

kein Thema, die AVM ist da genau genug.

Manchmal fühlen sich Programmierer bei solchen Dingen bei der Ehre gepackt; oder eben auch nicht.

Zumindest der Gasverbrauch passt - un den kann ich mit anderen Hilfsmitteln nicht ermitteln.

Damit betrachte ich dieses Thema als erledigt.

Danke

 

Gruß euds

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11

Hallo euds,

 

welcher Verbrauchswert wird denn an der Bedieneinheit der Anlage angezeigt?

 

Besten Gruß,

Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris,

die Bedieneinheit zeigt den gleichen Wert wie die ViCare app.

Gruß euds

Hallo euds,

 

ganz am Anfang die vielleicht wichtigste Information: Die angezeigten Werte an der Anlage sind berechnet, nicht gemessen, daher ist es durchaus möglich, dass eine Differenz zu erkennen ist.

 

Allerdings ist das hier schon etwas hoch. Ich würde dich bitten die Anlage am Netzschalter für mindestens 10 Minuten auszuschalten und dann zu kontrollieren, ob sich an den Werten was geändert und vielleicht sogar gebessert hat.

 

Besten Gruß

Hallo euds,

 

wie Chris schon erwähnte, werden die Verbrauchswerte nur berechnet. Meines Wissens werden dabei auch nur die internen Komponenten der Anlage berücksichtigt (also z. B. keine eventuell extern angeschlossenen Heizkreispumpen). Aus diesem Grund zeigt mir meine Anlage (Vitodens 300-W B3HB) auch tendenziell einen etwas zu geringen Verbrauch an.

 

Für April zeigt mir meine Anlage einen Stromverbrauch von 7,3 kWh an (die Heizung war Nachts komplett aus und lief tagsüber nur ca. 6 Stunden). Von daher erscheint mir die Messung deiner AVM-Steckdose plausibler, als der in ViCare angezeigte Wert.

 

Viele Grüße und ein schönes Wochenende, Thomas 

Hallo guru,

 

hinter der AVM Messsteckdose befindet sich nur die Vitodens, welche keine extern angeschlossene Dinge schaltet.

Die AVM misst relativ genau.

Ich werde die von Chris vorgeschlagene Maßnahme umsetzen und dann weiter berichten.

 

Gruß euds  

 

 

Hallo Chris,

 

das mache ich gerne und werde dann die Werte von Samstag, Sonntag ablesen (Gerät + AVM) und dann zur Verfügung stellen.

 

Gruß eud

Hallo Chris,

hier nun die Werte nach der Abschlaten und Stromlos-Schaltung für 15 Minuten:

8.5.2021: Gerät 0,8kWh, AVM 0,41kWh

9.5.2021: Gerät 0,5kWh, AVM 0,26kWh

So in der Regel etwa das Doppelte des realen Verbrauches, es hat sich also nichts wesentlich geändert.

 

Gruß eud

Hallo euds,

 

leider kann die Verbrauchsberechnung nicht eingestellt werden, um der individuellen Installation und dem persönlichen Gebrauch angepasst zu werden.

 

Um den exakten Stromverbrauch zu ermitteln, ist es unumgänglich einen elektrischen Zwischenzähler zu installieren. Entweder reicht dir hierzu die AVM Steckdose, wenn es noch genauer sein darf, kann dein Fachbetrieb dir mit einem Zwischenzähler weiterhelfen.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

kein Thema, die AVM ist da genau genug.

Manchmal fühlen sich Programmierer bei solchen Dingen bei der Ehre gepackt; oder eben auch nicht.

Zumindest der Gasverbrauch passt - un den kann ich mit anderen Hilfsmitteln nicht ermitteln.

Damit betrachte ich dieses Thema als erledigt.

Danke

 

Gruß euds

Die Werte der App scheinen mir mit einem merkwürdigen Algorithmus berechnet zu sein.

Ich habe die Heizung in seiner komplett aus (Nur Warmwasser) und dennoch zieht die App für Juni bis September einen Stromverbrauch von 3,4-3,6kWh/Monat für den Anteil Heizungan.

Wenn ich das alles hier richtig verstehe, kann ich also den anzeigten Stromverbrauch eher als grobe Schätzung einstufen? Das beruhigt mich, auch wenn ich die Anzeige dann überflüssig finde. Und man sollte zumindest in der App darauf hinweisen, dass es sich nicht um Messwerte handelt.

 

Viele Grüße, Friedrich

Hallo FriedrichS123,

 

könntest du mir bitte die Herstellnummer des verwendeten Kommunikationsmoduls geben, damit ich einen genaueren Blick darauf werfen kann?

Die Herstellnummer hat 16 Stellen und beginnt mit einer 7.

Bei externen Modulen (Vitoconnect) ist die Nummer auf der Rückseite des Gerätes zu finden, bei internen Modulen kann die Nummer über das Menü der Anlage unter Menü - Informationen - (Gerätestatus) - WLAN / Internet abgerufen werden.

 

Bitte teile mir auch die Herstellnummer des Wärmeerzeugers mit, diese findest du auf dem Typenschild der Anlage.

 

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren