abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Störung: Feuerungsautomat EB

Hallo zusammen,

nach der Jahreswartung läuft meine  Vitodens 300-W (B2HA-26) sehr unzuverlässig.
Mehrmals täglich geht sie mit Fehlermeldung Feuerungsautomat EB in Störung.
Der Heizungsfachbetrieb hat mehrmals die Elektroden gewechselt und nach Werksvorgaben eingestellt.
Leider ohne den gewünschten Erfolg.
Die Störungen treten (nach meinen Beobachtungen) meist dann auch wenn nur wenig oder kein Heizbetrieb notwendig ist, also Nachts oder wie heute bei Sonnenschein.

Was gibt es für Möglichkeiten die Ursache der Störung zu finden, weitere Elektroden zu tauschen sehe ich nicht Zielführend.

Danke und Gruss

Gerd

 

3 ANTWORTEN 3

Wir hatten in unserer Eigentum Anlage, 10 Wohnungen das gleiche Problem über 3 Monate, zuletzt täglich.. Immer und immer wieder wurden Teile in Abstimmung Techniker/Viessmann ausgetauscht. Als scheinbar nichts mehr aus zu tauschen war kam dann ein Techniker von Viessmann mit einem Laptop und hat eine Diagnose durchgeführt. Auf jeden Fall  läuft die Anlage jetzt seit  4 Monaten ohne Störung. Der ganze Spass hat uns 1800,00€ gekostet. Einen Viessmann Techniker kann allerdings nur  der Vertragspartner von Viessmann anfordern, nicht Sie selbst. Also Vorsicht es kann teuer werden.

Hallo,

Ihr müsst für mehr Wärmeabnahme sorgen, das heißt 1-2 Heizkörper voll öffnen und eventuell auch mal die Heizkennlinie anpassen.

 

Grüße 

Hallo zusammen,

der Fehler scheint behoben.

Ursache war wohl die Steckverbindung zur Messelektrode.

Der Techniker hat die Kontakte leicht nachgeboben, das diese fester sitzt.

Seit dem ist die Störung nicht mehr aufgetreten.
Das ist plausible, bei dem geringen Stromn der da fliesst ist jeder Übergangswiederstand zu hoch.

 

Gruss Gerd

Top-Lösungsautoren