An welcher Seite ist den der Sensor?
Vielleicht reicht auch eine Art Sonnenschutz für den Sensor.
schau mal
1395.0 „Heizgrenze: Sparfunktion Außentemperatur Heizkreis 1
1396.0 für HK2
1397.0 für HK3
1398.0...
Moin, der Thread ist zwar schon alt aber ich finde keine Lösung für mein Problem. Meine Heizungsanlage (Vitodens 200-W B2HF-19 von 2020 mit Touch-Display) hat in den Sommersparmodus geschaltet. Zumindest vermute ich das, weil im Service Menü unter Informationen die Meldung "Sommersparschaltung" zu sehen ist. Es war ja jetzt auch ein paar Tage warm aber seit 3 Tagen wieder kühler mit maximal 11 Grad. Langsam merkt man es auch innen aber seit ca. 3 Tagen wird kein Heizkörper warm, egal wie weit man aufdreht. Der Kessel heizt weiterhin ganz normal gemäß Heizkennlinie und die Umwälzpumpe steht auf "aktiviert" und man hört sie auch, wenn man sie im Service Menü auf 100% hochfährt. Ich habe die Heizgrenze Parameter 1395.1 für den Heizkreis auf 30 Grad hochgesetzt, aber das hilft nicht. Die KI sagt mir, es gäbe eine Einstellung, um zwischen Winter- und Sommermodus umzuschalten, aber die gibt es bei mir nicht. Und sie sagt was von gedämpfter Außentemperatur, die den Durchschnitt der letzten Tage angibt aber auch diesen Parameter gibt es bei mir nicht, um ihn zu verändern. Wie kriege ich die Heizungsanlage wieder zum Laufen?
Letztes Jahr hatte ich dasselbe Problem und ebenfalls keine Lösung gefunden...
Der Heizbetrieb des Vitodens 200-W, B2HF kann entweder über die Heizgrenze (Parameter 1395.1 für den Heizkreis 1) oder den Raumtemperatur-Sollwert abgeschaltet werden.
Der niedriger eingestellte Wert entscheidet!
Beispiel 1: Wenn die Heizgrenze auf 30°C gestellt wurde, der Raumtemperatur-Sollwert aber auf 20°C steht, dann entscheidet der Raumtemperatur-Sollwert über das Aus- und Einschalten der Heizung.
Beispiel 2: Wenn die Heizgrenze auf 18°C gestellt wurde, der Raumtemperatur-Sollwert aber auf 20°C steht, dann entscheidet die Heizgrenze über das Aus- und Einschalten der Heizung.
Mit diesen Parametern habe ich bereits herumgespielt und sowohl die Heizgrenze als auch den Raumtemperatur-Sollwert auf über 30 Grad eingestellt, ohne Effekt... Und draußen sind es seit 3 Tagen nur 11 bis 13 Grad
Kannst du mal folgende Screenshots deines Handys einstellen:
1.) Kachelübersicht (Startbild) in ViCare (es müssen der Heizkreis oder die Heizkreise sichtbar sein.)
2.) Die Seite, wo der Hinweis auf den Sommersparschaltung angezeigt wird
3.) Bild aus "Status Heizsystem", wo man die Modulation und den Status der Heizkreispumpe(n) sieht
a.) Hast du ViCare-Thermostate von Viessmann?
b.) Hast du Solarthermie im Einsatz?
c.) Hast du witterungsgeführte Vorlauftemperaturregelung?
Hi, danke für Deine Rückmeldung. Grundsätzlich sind die Heizkreise alle korrekt eingestellt und laufen wie sie sollen. Nur seit der Umstellung auf Sommersparschaltung vor ein paar Tagen ist irgendetwas faul. Die Heizkreise werden am Display der Anlage und auch in der App normal angezeigt und man kann ganz normal alles einstellen. Anbei die Screenshots, die Du angesprochen hattest. Man sieht dort auch den Hinweis auf Aktivierung der Sommersparschaltung. Dieser Hinweis tauchte auf, nachdem ich den Heizkreis für die Heizkörper einmal deaktiviert und wieder aktiviert habe und verschwand dann nach ein paar Sekunden wieder. Dass die Sommersparschaltung überhaupt aktiviert wurde, habe ich zuvor nur im Service Menü unter "Meldungen und Informationen" erfahren. Diese Meldung gab es 2 oder 3 mal und ich hab sie gelöscht in der Hoffnung, dass es dadurch resettet wird.
Zu a) und b) Nein, habe ich beide nicht
Zu c) Meinst Du damit Parameter 933.6 (siehe Foto)? Das steht auf witterungsgeführt ohne Raumaufschaltung. Mit Raumaufschaltung geht vermutlich auch nicht, weil ich a) nicht habe.
Ich hoffe Du kannst damit etwas anfangen.
Deine Einstellungen für das Heizprogramm sind sehr ungewöhnlich, um es mal mit einer Untertreibung auszudrücken.
Üblicherweise werden die Betriebsarten "reduziert" (nachts) und "normal" (tagsüber) eigesetzt, nicht "normal" und "Komfort".
Wenn der Raumtemperatur-Sollwert des Komfortbetriebs (tagsüber bei dir aktiv) auf 26°C steht und die Heizgrenze auf 30°C, dann müsste bei dir tagsüber bis zu einer Außentemperatur von ca. 26 + 1 = 27°C geheizt werden. Das ist Wahnsinn. Oder liegen schwerkranke Frauen im "kalten" Keller, wodurch auch tagsüber so stark geheizt werden muss?
Was ich nicht verstehe: Der Normalbetrieb steht in deinem vorletzten Screenshot auf 21°C. In deinem letzten Screenshot wird aber der Raumtemperatur-Sollwert mit 25°C angezeigt. Hast du da zwischendurch noch die Einstellung geändert?
Willst du tagsüber bis zu 25°C oder 26°C Außentemperatur heizen oder nicht? Bitte diese Frage unmißverständlich beantworten.
Um wieviel Uhr (ungefähre Zeit) hast du die Screenshots gemacht? Deinen letzten Beitrag hast du um 13:42 Uhr eingestellt. Da müsste eigentlich bei dir Komfortbetrieb aktiv sein. Es wird aber ein Normalbetrieb mit 25°C angezeigt?
Normalerweise nutze ich auch nur die Betriebsarten reduziert und normal. In meiner Verzweiflung versuche ich gerade alles, damit die Heizung endlich wieder anspringt und ich denke die besten Chancen habe ich, wenn ich die Werte enorm hochschraube. Üblicherweise habe ich reduziert auf 18 und normal auf 20 Grad eingestellt und dann soll er auch aufhören zu heizen. Zwischen den Screenshots habe ich nochmal etwas umgestellt, da ich jetzt seit 3 Tagen alles mögliche ausprobiere, und dann ein paar Stunden warte, ob die Heizung wieder geht und dann ändere ich nochmal was usw.
Mein Problem ist aber gerade ohnehin nicht, dass er zu viel oder zu lange heizt, sondern dass er trotz 3 Tagen mit max. 11 Grad tagsüber und nachts sogar nur 2 Grad, den Sparmodus nicht wieder deaktiviert und somit nicht heizt.