Hallo,
ich habe folgende Fragen. Wir haben die Brennwertheizung Vitodens 333F B2TA
auf Smart Climate laufen.
In den wichtigen Räumen sind neben Vissmann Thermostaten auch Wandthermostate vorhanden.
Da aber die eingestellte Temperatur von 21 Grad in den Räumen je nach Witterung (+2/-2) sehr unterschiedlich am Morgen erreicht wird - muss ich mich einfach mal erkundigen wie das mit der Heizkurve ist. Regelt die Anlage diese selber im Smart Climate Modus oder muss ich diese selber einstellen. (Sie ist schon auf einer Grundeinstellung wie ich es manuell für gut empfunden habe) aber schon bei kleinsten Temperaturänderungen klappt es nicht mehr so wie bei 0 Grad. (klappt nicht heißt.. es wird morgens nicht warm). Ich weiß, dass die Heizkurve dann angepasst werden muss.
ABER: Macht die Heizung es im Smart Climate selber oder nicht ??
Dazu noch die Frage. Kommunizieren die Thermostate oder die Wandthermostate im Smart Climate mit der Heizung ? Sie ist grundsätzlich Außenfühler gesteuert aber durch die Smart Installation von Thermostaten und Wandthermostaten müsste sie da ja auch Werte aufnehmen und Verarbeiten um Smart argieren zu können.
Allerdings wenn in einem Raum die 21 Grad nicht erreicht werden bzw. es nach 2 Stunden immer noch nicht erfolgt ist - dann wird der Vorlauf nicht erhöht. Das deutet darauf, dass Smart sich nicht darum kümmert, die Werte zu verarbeiten und die Vorlauftemperatur zu erhöhen.
Jetzt hat es bei - Graden in der Nacht alles super funktioniert und es war morgens 21 Grad wann es sollte aber wie schon seit Jahren beobachtet: Ab 0 Grad und aufwärts hat sie es heute morgen noch nicht mal nach 3 Stunden in den Räumen auf 21 Grad geschafft.
Ich suche den Smart Faktor 😉
Wär toll Info zu erhalten über:
Stellt die Anlage im Smart Modus die Heizkurve selber ein oder verarbeitet sie die Voreinstellung und kommunizieren Thermostate und/oder Wandthermostate mit der Anlage im Smart Modus.
VIELEN DANK für die Hilfe im Voraus.
VG
Nicole