Seit schätzungsweise Mitte der 90 ziger Jahre läuft unsere Vissmanheizung mit Warmwassererzeugung (HoriCell)
völlig problemlos. Seit geraumer Zeit tropft jedoch das Sicherheitsventil. Erst haben wir uns mit einer "Eimer drunter" Lösung beholfen. Da dies jetzt doch langsanm nervt habe ich das Sicherheitsventil getauscht.
Leider ohne Erfolg, 1 x pro Woche ist der Eimer voll. Dann habe ich versucht einen Ausgleichsbehälter zu finden, den scheint es nicht zu geben. Ist dieser vielleicht in der orangen Horicell-Kiste versteckt ?
Grüße vom Niederrhein
Torsten
Wurde das ganze Ventil getauscht oder nur der Einsatz ? Und betrifft das Tropfen den Warmwasser- oder den Heizungskreislauf ? Oder anders gefragt: Bleibt der Druck in der Anlage stabil ?
Ist ein Druckminderer in der Kaltwasser-Hauptleitung bzw. im Kaltwasseranschluss zum Speicher ? Und wenn ja, auf welchen Druck ist der eingestellt ?
Und wenn kein MAG für den Speicher angeschlossen ist, ist das Tropfen normal. Schliesslich verändert Wasser bei Erwärmung sein Volumen. Da der Speicher aber nicht grösser wird, steigt der Druck sehr schnell an.
Wenn da also nichts mehr tropfen soll, muss ein MAG für Trinkwasser verbaut werden.
Jap. MAG steht für Membran Ausdehnungs Gefäss.. Für einen Speicher haben die einen Vordruck von meist 4 bar sowie ein Fassungsvermögen von 8 bzw. 12 l.
Es muss aber ein durchflossenes MAG sein. Deswegen meine Empfehlung für ein Sicherheitscenter.