abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Seriennummer

Gibt es irgendwo aktuelle Informationen über den Aufbau der Seriennummern der Viessmann Heizungen? Also z.B. Modell, Herstellungsdatum/-ort, laufende Nummer des Geräts?

Gemäß Forum soll die 8. Stelle der 16-stelligen Seriennummer das "Baujahr" wiedergeben. Gilt das immer noch? Falls ja, die definiert Viessmann das Baujahr (Zeitraum)?

3 ANTWORTEN 3


Hallo KarlZei,

wie von dir richtig beschrieben, ist das Baujahr bei 16-stelligen Herstellnummern in der achten Zahl von vorn zu erkennen. Diese Zahl gibt die letzte Ziffer des Baujahres an. Eine 3 kann somit für das Baujahr 2003 oder 2013 stehen. Hier musst du abschätzen, welches Baujahr passt. Ein Hinweis kann beispielsweise die Farbe der Regelung sein (weiß oder schwarz). Bei Unklarheiten helfen wir natürlich gern.

Beste Grüße °ja

Danke. Aber:

Bei mir wurde vor knapp einem Monat (Dezember 2018) eine neue Vitodens 300-W B3HB eingebaut. Die 8. Ziffer der Seriennummer ist 9, was dann 2009 oder 2019 bedeuten würde. 9 Jahre alt ist das Teil sicher nicht und produziert wurde sie definitiv; schließlich heizt sie bereits unser Haus ;-).
Meine Vermutung ist, dass Viessmann nicht das reale Baujahr in der 8. Ziffer versteckt, sondern so etwas wie ein Modelljahr?!?

Danke für deine Rückmeldung. Gerne würde ich das prüfen. Könntest du uns dazu bitte ein Foto des Typenschilds per Mail an customer-care@viessmann.com senden? Bitte beziehe dich in der Mail auf diesen Beitrag.

Beste Grüße °ja
Top-Lösungsautoren