Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Hallo,
Seit 1997 betreibe ich den o.g. Heizkessel Rexola Trifferal. Außer einer kalten Lötstelle am Brenner (Bauteile unter der Plastikabdeckung) habe ich bisher keine weitere Störung zu beklagen. Seit gestern allerdings bleibt der Heizkessel kalt, der Brenner läuft nicht mehr. Am Steckverbinder 41 liegt die Spannung noch an, unten am Brenner allerdings nicht mehr, auch nicht nach Betätigung des Schornsteinfegerschalters. Durch Klopfen, Bewegen einiger Kabelverbindungen lief der Brenner noch zweimal, jetzt allerdings nicht mehr. Leider habe ich kein Vertrauen in den Fachhandel so dass ich in diesem Forum um Hilfe bitte. Es wäre nett, wenn Sie mir einen Lösungsansatz und evtl. auch einen seriösen Fachhändler aus meinem Ort nennen könnten.
Vielen Dank im Voraus
Detlef Pieper
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Franky schrieb:
Da wird es wohl der Feuerungsautomat endgültig geschafft haben. Für ein Ersatzteil musst dich aber mit einem Fachbetrieb in Verbindung setzen, welcher wiederum Viessmann kontaktiert. Du selbst bekommst Ersatzteile für eine Heizung sicher nicht ausgehändigt. Zumindest nicht, wenn der Betrieb seriös ist.
Da wird es wohl der Feuerungsautomat endgültig geschafft haben. Für ein Ersatzteil musst dich aber mit einem Fachbetrieb in Verbindung setzen, welcher wiederum Viessmann kontaktiert. Du selbst bekommst Ersatzteile für eine Heizung sicher nicht ausgehändigt. Zumindest nicht, wenn der Betrieb seriös ist.
Hallo Detlef,
wenn ich es richtig verstanden habe liegt am Steckplatz 41 der Regelung Spannung an, diese kommt aber nicht mehr am Brenner an, richtig?
Wurde die Verbindungsleitung schon auf einen Wackelkontakt überprüft?
Welche Klemmen am Stecker 41 hast du denn gemessen?
Hast du noch externe Sicherheitseinrichtungen in der Brennerschleife, wie beispielsweise eine Abgasklappe?
In jedem Fall solltest du die Anlage durch einen Fachbetrieb prüfen und Instand setzen lassen.
Unsere zertifizierten Fachbetriebe in deiner Nähe, findest du hier.
Beste Grüße °be
P.S.: Wir haben deinen Beitrag nachträglich bearbeitet und die Adresse, die du angegeben hast gelöscht. Dies haben wir lediglich gemacht um deine persönlichen Daten zu schützen.
Zuerst das Anschlusskabel überprüfen, ob sich nicht doch eine Ader gelöst hat. Anschliessend (falls nix gefunden wird) mal den Aussensensor durchmessen. Bei 0°C müsste der Widerstandswert bei ca. 500Ohm liegen.
Man kann auch mal testhalber einen Festwiderstand direkt an den Anschlüssen befestigen. Sollte das auch nichts bringen, kann man davon ausgehen, dass die Platine Schaden genommen hat. Möglich wären auch Kontaktprobleme .
Der Sensor selbst müsste ein NTC sein ? Sprich, mit sinkender Aussentemp sollte der Widerstand grösser werden. Und da minus 32 ° angezeigt werden, muss der Widerstand momentan sehr gross ein. Wenn er also nicht gebrochen ist, können es eigentlich nur Kontaktprobleme sein. Auch ein Kabelbruch ist im Bereich des Möglichen.
Franky schrieb: