Seit letzter Woche reagiert die Heizung nicht mehr auf Veränderungen in der App.
Die in der App angezeigten Zeitprogramme werden von der Anlage ignoriert. Sowohl betreffs der Heizung als auch der Warmwasserbereitung.
Die Heizung und Warmwasserbereitung beginnt zu anderen/späteren Zeiten. Abschaltzeiten für Warmwasser werden ignoriert. Reduzierte Raumtemperatur wird ignoriert. Die Heizung läuft den ganzen Tag im vollen Komfortprogramm obwohl niemand zuhause ist.
Ein Neustart der Heizung ändert nichts. Auch ein Zurücksetzen des Zeitprogrammes schafft keine Abhilfe.
Was ist hier auf einmal los.
Und warum warte ich bereits seit dem 21.12.2021 auf eine Antwort auf meine Nachfrage zum Thema "Ferien zuhause". Ich dachte man erhält hier eine Antwort von Viessmann Experten. Aber nach 2 Monaten könnte diese nun endlich einmal eintrudeln.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Stefan24,
zunächst stell uns doch bitte noch die Herstellnummer deines Kommunikationsmoduls zur Verfügung, sodass wir den Status mal über unseren Server prüfen können.
Wenn du deinen anderen Beitrag hier verlinkst, kann ich es mir gerne mal anschauen, bzw. ggf. zur Bearbeitung weitergeben. Bei der Vielzahl an Beiträgen in der Community kann es durchaus vorkommen, dass uns mal ein Beitrag "durch die Lappen geht".
Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team
7724827139085218
Die Heizung wurde gestern auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und direkt an der Heizung die Zeitprogramme neu programmiert. Dies scheint zu funktionieren. Schon wäre es wenn auch die App funktionieren würde.
Unabhängig davon wird wohl das Problem mit der nicht funktionierenden Warmwasserbereitung im Programm Ferien zuhause weiter bestehen.
Mein Eintrag zum Thema "Ferien zuhause" heißt genau so und wurde am 21.12.2021 gepostet. Wie ich diesen Eintrag anders verlinken soll weiß ich nicht.
Suche unter meinem Namen Stefan24??
Die Daten werden sauber übertragen.
Ggf. solltest du dich mal aus der App ausloggen, diese neu starten und dich anschließend wieder einloggen.
Zudem stoße ich gerade mal einen Neustart des Kommunikationsmoduls an.
Einfach den Beitrag aufrufen, den Link in der Adresszeile kopieren und diesen dann im Kommentar einfügen.
Während der Funktion "Ferien zu Haus" erfolgt die Warmwasserbereitung entsprechend des eingestellten Zeitprogramms.
Danke erst einmal. Der Sinn erschließt sich mir nicht.
Ich habe jetzt einmal die Programmierung für den heutigen Tag geändert. Dies wurde dann auch in Anzeige "Sparen bis ... " übernommen, was vorher nicht so war.
Aus den angehängten Screenshot kann mach auch sehen, dass z.B. um 6.07 Uhr keine WW Bereitung erfolgte obwohl diese seit 05.00 Uhr bis 07.30 Uhr programmiert war. Stattdessen stand dort Sparen bis 06.30 Uhr.
Im Screenshot von 06.35 stand dann Warmwasserbereitung bis 22.00 Uhr, obwohl im Zeitprogramm eine Abschaltung ab 07.30 Uhr programmiert war. Offensichtlich gab es hier zwischen den Geräten ein Kommunikationsproblem. Selbst innerhalb der app gab es Abweichungen zwischen Zeitprogramm und tatsächlicher Umsetzung.
Aber wenn es jetzt wieder funktioniert ist mir das sehr recht. Danke.
Hallo Stefan24,
zunächst stell uns doch bitte noch die Herstellnummer deines Kommunikationsmoduls zur Verfügung, sodass wir den Status mal über unseren Server prüfen können.
Wenn du deinen anderen Beitrag hier verlinkst, kann ich es mir gerne mal anschauen, bzw. ggf. zur Bearbeitung weitergeben. Bei der Vielzahl an Beiträgen in der Community kann es durchaus vorkommen, dass uns mal ein Beitrag "durch die Lappen geht".
Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team
7724827139085218
Die Heizung wurde gestern auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und direkt an der Heizung die Zeitprogramme neu programmiert. Dies scheint zu funktionieren. Schon wäre es wenn auch die App funktionieren würde.
Unabhängig davon wird wohl das Problem mit der nicht funktionierenden Warmwasserbereitung im Programm Ferien zuhause weiter bestehen.
Mein Eintrag zum Thema "Ferien zuhause" heißt genau so und wurde am 21.12.2021 gepostet. Wie ich diesen Eintrag anders verlinken soll weiß ich nicht.
Suche unter meinem Namen Stefan24??
Die Daten werden sauber übertragen.
Ggf. solltest du dich mal aus der App ausloggen, diese neu starten und dich anschließend wieder einloggen.
Zudem stoße ich gerade mal einen Neustart des Kommunikationsmoduls an.
Einfach den Beitrag aufrufen, den Link in der Adresszeile kopieren und diesen dann im Kommentar einfügen.
Während der Funktion "Ferien zu Haus" erfolgt die Warmwasserbereitung entsprechend des eingestellten Zeitprogramms.
Danke erst einmal. Der Sinn erschließt sich mir nicht.
Ich habe jetzt einmal die Programmierung für den heutigen Tag geändert. Dies wurde dann auch in Anzeige "Sparen bis ... " übernommen, was vorher nicht so war.
Aus den angehängten Screenshot kann mach auch sehen, dass z.B. um 6.07 Uhr keine WW Bereitung erfolgte obwohl diese seit 05.00 Uhr bis 07.30 Uhr programmiert war. Stattdessen stand dort Sparen bis 06.30 Uhr.
Im Screenshot von 06.35 stand dann Warmwasserbereitung bis 22.00 Uhr, obwohl im Zeitprogramm eine Abschaltung ab 07.30 Uhr programmiert war. Offensichtlich gab es hier zwischen den Geräten ein Kommunikationsproblem. Selbst innerhalb der app gab es Abweichungen zwischen Zeitprogramm und tatsächlicher Umsetzung.
Aber wenn es jetzt wieder funktioniert ist mir das sehr recht. Danke.