Hallo Community,
ich habe ein Problem an meiner Vitodens 200 WB2A das der Radiallüfter immer wieder nicht anläuft. Ich habe den Lüfter ausgebaut und die Kondensatoren getauscht, das Problem besteht immer noch. Kann mir einer sagen wieviel Volt an dem Stecker 100A ankommen müssen, bei meiner Messung sind es 11,5 Volt. Kann es sein das die Steuerungspannung zu niedrig ist?
Vielen Dank vor ab.
Hi,
PWM- Spannung wird schon stimmen, aber lies mal das hier:
Meist ist es ein Kondensator auf der Hauptplatine.
Gruß
Fiedel
Hallo Fiedel,
vielen Dank für die Schnelle Antwort,
den Beitrag habe ich schon gelesen und ein Fachmann hatte mir den Kondensator C105 getauscht, leider bleibt das Problem.
Wenn der Lüfter angesteuert wird und nicht anläuft zugt der Lüfter ein paar mal und nach ca. 50 Sekunden kommt die Fehlermeldung F9. Dann bin ich auf die Idee gekommen wenn ich die Störung weg mache der Lüfter zugt und in dem Zeitraum von 50 Sekunden habe ich mit einem dünnen Stock den Lüfter an dem Luftansaugrohr einen kleinen Schubs verpasst und der läuft direkt an. Deswegen hatten wir die Kondensatoren am Lüfter getauscht. Was könnte es noch sein?
VG
Vitali
Und momentan ist so das wenn der Fehler F9 anliegt drücke ich die Entstörtaste und der Lüfter läuft direkt wieder an. (Nach dem die Kondensatoren getauscht wurden)
Dann würde ich einen neuen oder gebrauchten Lüfter einbauen.
Möglicherweise ist etwas an der Leistungselektronik oder am
Lüftermotor selbst defekt. Da lohnt sich weiteres Tüfteln nicht.
Ok, vielen Dank für die Unterstützung.
VG