abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Positionierung Innentemperaturfühler bei Vitodens 200-W

Hallo zusammen,

im Heizungsraum eines MFH hängt ein Vitodens 200-W und daran neben dem Außentemperaturfühler auch einer für die Innentemperatur. Dieser Fühler baumelt im Heizungsraum von der Decke und zeigte grade muckelige 25 Grad an (innerhalb des Haussymbols auf dem Display des Kessels).

Frage: Wird diese Temperatur vom Vitodens 200-W irgendwie weiterverarbeitet, um die Vorlauftemperatur zu steuern? Wenn ja, dann sollte man den Fühler wohl am besten kappen, denn die Temperatur im Heizungsraum ist ja überhaupt nicht repräsentativ für die beheizten Räume (in einem MFH gibt's wohl ohnehin keinen Raum, wo man sinnvollerweise einen Innentemperaturfühler anbringen sollte), oder? Falls die Innentemperatur zur Steuerung genutzt wird, kann man das irgendwo in dem Menü abstellen oder muss man dazu zum Schraubenzieher greifen (sollte dann natürlich ein Fachmann machen)?

Leider wurde ich aus der Bedienungsanleitung nicht so recht schlau, ob der Kessel mit diesem Temperaturwert irgendwas anstellt oder ob die Anzeige auf dem Display schon alles ist.

Vielen Dank!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo GWeberJ,

vielen Dank für die Herstellnummer.
Hier ein Auszug aus der zugehörigen Montage- und Serviceanleitung, wie du in die Codierung gelangst, um die Adresse b2 zu überprüfen:
Einstieg Cod. 2..PNG

Die Einstellung der Kennlinie erachte ich auch für nicht ganz Sinnvoll.
Wie du die Heizkennlinie optimal einstellen kannst, erfährst du hier.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Hallo GWeberJ,

grundsätzlich sollte die Fernbedienung nicht im Heizraum, sondern in dem Raum angebracht sein, welcher auch als Führungsgröße gilt.
Eine Fernbedienung im Heizraum macht meiner Meinung nach überhaupt keinen Sinn.

Abklemmen musst du sie allerdings nicht zwingenderweise.
Es reicht, wenn die Fernbedienung nicht für den Raumeinfluss programmiert ist.
Überprüfen kannst du das in der Codierung des Vitodens unter der Codieradresse b2.
Diese Adresse sollte in deinem Fall auf 0 stehen.

Welchen Vitodens 200-W hast du denn genau?
Wäre es möglich, dass du uns noch die Herstellnummer postest?
Dann kann ich dir sagen, wie du in die Codierung kommst und die Adresse überprüfen/ umstellen kannst.
Die Herstellnummer befindet sich auf einem Barcodeaufkleber, welcher oben auf dem Gerät angebracht ist.

Beste Grüße °be

Hallo Benjamin,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Seriennummer des Geräts lautet: 7510391202255109 (B2HA-60)

Gerade am Gerät ist mir im nun noch etwas sehr seltsames aufgefallen. Bei der Heizkurve ist die Neigung 0,4 eingestellt. Das sollte für Fußbodenheizung in Ordnung sein. Aber das Niveau ist um ganze 21 Grad erhöht! Das kann doch keine vernünftige/sinnvolle Einstellung sein, oder?

Hallo GWeberJ,

Im Haussymbol wird immer eine Temperatur angezeigt nämlich die eingestellte Raumtemperatur. Schau doch in det codierung nach ob der Raum fühler in den Prozess überhaupt eingreift. Menütaste und OK gleichzeitig gedrückt halten bis das Menü umspringt auf codierung 1. Dann auf Heizkreis gehen und bis auf b2 dich durchdrücken die müsste auf 0 dann stehen wenn nicht ändern. Zur Kennlinie die sollte im Normalfall bei Heizkörper auf 1,4 stehen und Niveau 0-3.

Hallo GWeberJ,

vielen Dank für die Herstellnummer.
Hier ein Auszug aus der zugehörigen Montage- und Serviceanleitung, wie du in die Codierung gelangst, um die Adresse b2 zu überprüfen:
Einstieg Cod. 2..PNG

Die Einstellung der Kennlinie erachte ich auch für nicht ganz Sinnvoll.
Wie du die Heizkennlinie optimal einstellen kannst, erfährst du hier.

Beste Grüße °be

? Gibt es überhaupt eine Fernbedienung ?

Wo ist der sogenannte Innenraumfühler angeschlossen?

 

Top-Lösungsautoren