Hallo,
wir haben vor einigen Wochen eine neue Gastherme installiert bekommen. Es handelt sich um eine Vitodens 333-F.
Seit dem wir dieses Modell installiert haben, haben wir ein ständiges klopfen in einer Vorlaufleitung im Heizungssystem.
Von unserem Fachbetrieb wurde bereits ein Ventil an der Therme getauscht, und nach zwei Versuchen die Wand aufgebrochen, um Heizungrohre freizulegen. Es werden zwar laut Fachbetrieb jedesmal mögliche Ursachen gefunden, bisher führte aber noch keine zum Erfolg.
Der Installateur stand auch schon rätselnd vor der Anlage und will weiter willkürlich Heizungrohre aufstemmen.
Wie sollen wir uns jetzt verhalten? Wir haben das Problem, seitdem wir die neue Heizung haben. Ein Ventil wurde bei der Erstdiagnose auch schnell als Ursache ausgemacht, jetzt soll es plötzlich an den Heizungrohren unseres alten Hauses liegen. Bisher wusste ich auch noch nicht, dass ein Haus mit knapp 20 Jahren alt ist.
Wir würden uns riesig über eine Rückmeldung freuen.
Könntest mal eine Tonaufnahme des Geräusches machen ?
Eventuell wurde irgendwo mind. ein Heizkörper verkehrt herum angeschlossen ? Bei der alten Heizung fiel das aufgrund einer schwächeren Pumpenleistung(Verschleiss) nicht auf ?
Wäre tatsächlich ein HK verkehrt angeschlossen, würde die Pumpe gegen das Ventil arbeiten, welches aufgrund einer kleinen Feder aber wieder öffnet. Und es kommt zu einem Rattern/Klopfen, welches von der Thermostatstellung abhängt. Ist meist in einem Bereich von 2-3 am besten hörbar. Lässt sich auch provozieren, wenn man bei laufender Heizung den Thermostatkopf schliesst und langsam öffnet.
Ich habe dazu mal ein kleines Video auf YouTube hochgeladen.
https://youtube.com/shorts/08vCPRnRhno?feature=share
Laut Installateur wäre Vorlauf und Rücklauf nicht vertauscht. Bis auf die Fußbodenheizung im Bad kann ich selbst auch alles ausschließen.
Die Fußbodenheizung selbst wurde nicht geprüft, da laut Aussage die Fußbodenheizung entweder kalt bleiben würde, oder so heiß das man sich die Füße verbrennt.
Klingt für mich wie Spannungs-/Dehnungsgeräusche, zumal es mit steigender Erwärmung langsamer wird. Auch dieser eine blecherne Ton zum Ende hin deutet darauf hin. Vermutlich mindestens ein Rohr mit Verspannung befestigt oder fest eingeputzt/betoniert.
Wir hatten exakt das gleiche Geräusch nach der Installation unserer neuen Vitodens 333-F.
Wir konnten es auf die Zirkulationsleitung einschränken.
Wenn man das Absperrventil zu drehte war es weg, nach wieder aufdrehen kam es aber bald wieder.
Wir hatten es unserem Heizungsbauer gemeldet, der sich dazu aber nicht weiter äußern konnte.
Man hat es nur im Heizungsraum gehört. Haben uns dann damit abgefunden.
Nach einigen Monaten ( ca 3/4 jahr nach der Installation) war es dann aber weg 🙂